Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 13:57 
Peter M. hat geschrieben:
Die Steuerzeiten werden sich vielleicht noch ändern, wenn erst der Flugrost abgeschliffen ist... :?

Und wenn ich das Dachboden Fenster auf mache, geht das Licht im Kühlschrank an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 6. Aug 2020, 13:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 14:15 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
Beiträge: 121
Wohnort: Stolberg
Zitat:
Das ist so dermaßen unlogisch, dass sich mir die Nackenhäärchen aufstellen.

So unlogisch finde ich das nicht, beim den Motore die ich getauscht habe bin habe ich erst nach ein paar 100 Kilometer die Ventile eingestellt.
Ein Bekannter von mir ist Yamaha Händler und Meister (2. Generation im Geschäft), der sagte mir das es völliger blödsinn ist vor den Einbau Ventile einzustellen weil sie sich gesetzt haben können.
Prüfen auf Spiel ist in Ordnung zum Vergleich wenn man mal gefahren ist und dann unbedingt einstellen rmöchte, um Vergleichswerte zu haben(vom Lagerzustand und nach der Inbetriebnahme)

Ansonsten, never touch a running system.

Ich hab schon an viele Motorräder geschraubt Klappersaki , Susi usw.
Wenn ich gebrauchte Motore eingebaut habe, dann hab ich keine Kompression gemessen, da habe ich Altöl eingefüllt.
Die Vergaser soweit fertig gemacht das sie mit einer Druckluftpistole funktionierten und dann ohne Auspuff probe laufen lassen.
Das selbe habe ich an ältere PKW Motore gemacht, die jahrelang ohre Zylinderkopf & Ölwanne in Plane eingewickelt im Keller oder sonstwo gelegen haben.

Theorie & Praxis bleiben verschiedene paar Schuhe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 14:27 
Zitat:
der sagte mir das es völliger blödsinn ist vor den Einbau Ventile einzustellen weil sie sich gesetzt haben können.

Da kann sich nichts setzen!

Auf den Dichtflächen des Ventil kann sich Rost niederlassen.
Dadurch wird das Spiel leicht größer.

Das kann kein Grund für eine Verweigerung sein, die Ventile eben zu prüfen, ob sie zu eng stehen.

Zitat:
habe bin habe ich erst nach ein paar 100 Kilometer die Ventile eingestellt.

Damit bin ich grundsätzlich einverstanden, wenn vor dem Einbau geprüft wurde.
Wenn sie allerdings zu eng standen, kann der Motor dann schon hin sein.

Zitat:
Ventile einstellen kann man sich wohl erst einmal sparen wer weiß wann das letzte mal gemacht wurde

Den Spruch finde ich weiterhin gruselig und unsinnig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 17:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
lebhafte Diskaschen.
Zunächst mal wusste ich nicht, dass der Motor hier im Forum weiterverkauft wurde und die Historie bekannt ist. Ich nehme also alles zurück, bis auf die Wette um Novotex und die Steuerkette. Ich würde den Motor nicht prophylaktisch tauschen.

Bei der Pentilgeschichte ist zu beachten, dass während er Ruhezeit, gerade im ausgebauten Zustand nicht alle Nocken und Ventilfedern entlastet sind. Man kann natürlich die Pentile schön einstölln, wenn der Moder draußen ist, ich meine aber auch, dass es sinnvoller ist, nachdem er ein paar mal warm gefahren wurde. Nicht weil die Einstellung dann genauer ist, sondern weil der Bauch beim Fahren merkt, wenn etwas anderes auch nicht in Ordnung ist. Ventil krumm, NW lager ausgelutscht etc.

Also wenn er weggestellt werden soll: im Stillstand immer schön den Motor etwas weiterdrehen, oder NW-Lagerschalen lockern, dann bleibt es vielleicht bei einer kleinen Inspektion.
BTW: durch den Federdruck verschleißen NW-Lagerschalen nur oben. Man kann sie durch neue ersetzen. Dann klappt es auch mit dem Eistellen der Pentile easy. Von Fall zu Fall sollte dazu die Laufbahn der NW abgezogen werden. Das ist ein Schaden der hier früher schon häufiger gemeldet wurde. Auslass Zyl 1 wird beim Starten zuletzt mit Öl versorgt.

Machensemal,
Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 18:08 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Danke für die ganzen Infos. Ich werde die Ventile am ausgebauten Motor überprüfen. Ist einfach und schnell erledigt und erspart mir Zweifel. Die Messwerte werden zeigen wie es weiter geht.

Ich sollte vorab erklären:
Ich hätte meinen Motor an der Karre längst öffnen wollen, da ich bei der letzten Einstellung ein Problem hatte, ein Ventil genau einzustellen. Des weiteren hört er sich sein Anbeginn nicht wirklich rund an. Ich habe den Zustand in Kauf genommen, weil ich kein Leistungsverlust, kein überhöhten Ölverlust und kein überhöhten Verbrauch feststellen konnte. Keine Schwankungen in der Drehzahl kein Leistungsloch etc. Jedoch ein Rasseln im Motor und ein leichtes Ventilklickern. (nehme ich an, bzw hört sich so an).

Da kam mir der zweite Motor gerade recht. Entweder entwickelt sich der zweite Motor zum Teileträger oder mein Erster. Wenn der zweite Motor okay ist, werde ich meinen zur Zeit eingebauten Motor in Ruhe untersuchen können und habe trotzdem meinen Fahrspaß.
Es wird sich zeigen..

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 18:23 
Zitat:
da ich bei der letzten Einstellung ein Problem hatte, ein Ventil genau einzustellen.

Welche?

Zitat:
Des weiteren hört er sich sein Anbeginn nicht wirklich rund an.

Vergaser, Vergaser und nochmal Vergaser.


Zitat:
weil ich kein Leistungsverlust, kein überhöhten Ölverlust und kein überhöhten Verbrauch feststellen konnte. Keine Schwankungen in der Drehzahl kein Leistungsloch etc.

Motor ist also völlig in Ordnung.


Zitat:
Jedoch ein Rasseln im Motor und ein leichtes Ventilklickern.

Ganz normal...
Eine XJ, welche nicht tickert, rasselt, klappert und herzerweichend jault, ist kaputt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 22:45 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Das wirkt beruhigend. Soweit ich mich erinnere, war es dass Auslassventil des 2 Zylinder betroffen. Ich habe einmal nach und nach alle Ventile gemessen und die Werte aufgeschrieben. Danach habe ich einen zweiten Durchgang gemacht. Der Wert war beim zweiten Durchgang nicht mehr exakt wie ich es beim ersten mal gemessen hatte. Wie hoch die Schwankung nun war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich mich an dass engste Maß gehalten. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich es vor Wechsel des Shim oder danach dieses Problem festgestellt habe.

Das ist nun 3 Jahre her. Wenn man den Helm auf hat, hört man ja nicht alles. Wenn ich die Karre in die Garage fahre habe ich meist den Helm ab und dann habe ich doch mal gelauscht. Mein Schwager hat 2 XJ900 4BB. Diese Motoren hören sich richtig gut an. Die rasseln nicht so wie meine. Aber es wird nicht lauter und sie macht absolut keine Zicken. Also habe ich es gelassen. Und ich hätte soweit auch nichts gemacht. Außer die Ventile noch einmal überprüfen.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 22:56 
Zitat:
Einmal nach und nach alle Ventile. Die Werte aufgeschrieben und einen zweiten Durchgang gemacht und der Wert war nicht mehr exakt wie ich es gemessen hatte. Wie hoch die Schwankung nun war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich mich an dass engste Maß gehalten. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich es vor Wechsel des Shim oder danach dieses Problem festgestellt habe.

Das ist ganz normal...

Der Grundkreis der Nockenwelle ist nicht völlig rund geschliffen.
Darum bekommt man, je nach Stellung, wechselnde Werte.

Das ist also kein Motorproblem.
Sondern bei Yamahas weit verbreitet.
Ob man das toll findet, oder nicht, ist dabei völlig egal.
Damit muss man leben.
Und für den Motor ist das auch völlig ok.
Den interessiert der Grundkreis nicht, solange er nicht von Shim berührt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 14:18 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Danke :D . Das kommt auf meinem Merkzettel.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 16:38 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich habe mich entschieden den erworbenen Motor in meiner Karre einzubauen. Ich habe zum Monatsende eine Woche Urlaub. Genug Zeit um bei unvorhersehbaren Ereignissen, den alten Motor wieder einzubauen. Zum Umbau wollte ich mir einen Motorheber leihen. (5,- am Tag), um den Rahmen über den Motor zu heben. Also Motorrad kompl. anheben. Ein Rollbrett unter dem Motor platzieren und das Motorrad langsam absenken, bis der Motor aufliegt. Sämtliche Verbindungen lösen. Den Rahmen hochheben den alten Motor wegziehen und den neuen Motor hinstellen und den Rahmen wieder absenken und alle Verbindungen anbringen.

Geht dass so, oder habe ich etwas übersehen?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 16:59 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Du hast übersehen dass der Motor so nicht raus geht. Der geht nur seitlich raus.
Du schmeißt echt einen gut funktionierenden Motor raus?

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 22:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich will ihn nicht rausschmeißen. Ich möchte den anderen testen, ohne den bisherigen zu schädigen, oder ihm etwas abzunehmen.. Darum habe ich mir überlegt diesen kompl. zu lassen incl. Ölfilter und Ölkühler. Daher wollte ich den Rahmen über den Motor heben. Warum geht es nicht? Seitlich geht nur, wenn ich Öl ablasse und Filterdeckel und Adapterplatte entferne. Weil die Querstrebe über den Ölfilter es sonst verhindern würde.

Sehe schon so geht es nicht.. ich denke nach...

Ich lasse es. Ein nicht richtig überlegter Schnellschuss. Der Aufwand ist zu groß für ein Test.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Aug 2020, 09:04 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Das kann man mal machen wenn man ganz viel Langeweile hat.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ungleiche Kompression
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: hermann4
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz