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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 14:57 
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Ich bezweifle ja gar nicht diese Wikipedia Artikel.

Aber wir reden hier nicht von Elmsfeuer, oder so...
Sowas kann Stunden anhalten.

Ganz andere Zeiträume, haben wir hier.
Und, wie reden hier von Energiemengen, welche Löcher in Papier schießt.

Sobald der Schalttransistor in der Zündbox los lässt , baut sich die gespeicherte Energie in der Spule ab. Und das kann sie nur über die Funkenstrecke.
Und das tut sie auch!
Einzig eine schwarze Kerze kann den Funken verhindern, da der Strom lieber durch die Kohleschicht läuft.

Du redest über den kurzen Zeitraum, bevor sich im Feld der Plasmakanal, die Elektronenlawine, aufbaut.

Das mag einen Furz fixer sein. Das ist aber völlig irrelevant, wenn der Funkenkanal einmal steht. Und es ist eben dieser Funke und seine Brenndauer, welcher das Gemisch entzündet, und nicht der Aufbau des Funkens.

Ob die Elektrode spitz, oder stumpf ist, ist dabei egal. Der Funke brätet da einfach so durch.

Bitte unterscheide, zwischen Blitz und Elmsfeuer.
Bei der Zündung, sind wir eher beim Blitz.
Der bildet auch einen schönen Plasmakanal.

Zitat:
Leider ist die Theorie, dass bei Betriebstemperatur der Ruß weiß verbrennt zu einem Wunschdenken geworden. Hab lange keinen weißen Ruß mehr an einer Kerze gesehen.

Das ist ganz sicher nicht meine Theorie!

Meine, dazu, geht so:
Ruß ist Kohlenstoff, und der verbrennt zu CO oder CO2.
Unsichtbares Gas, es wird.

Früher, die hellen Ablagerungen auf den Kerzen, kamen von Verunreinigungen im Sprit, und hauptsächlich von mineralischen Öl Additiven.
Mineralische Öl Additive sind der Tod für Katalysatoren, und darum schon seit Jahren quasi aus dem Rennen.

Du wirst also auch in Zukunft kaum noch helle Ablagerungen auf Kerzen vorfinden.

Übrigens:
Wenn, dann, eher rötliche Ablagerungen.
Scheinen in letzter Zeit in Mode zu kommen

_________________
Gruß
uli


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Verfasst: So 16. Apr 2017, 14:57 


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 15:45 
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combie hat geschrieben:
Das ist aber völlig irrelevant, wenn der Funkenkanal einmal steht.

Es stimmt, dass der in einer Motorzündanlage definiert ist.

Zitat:
Und es ist eben dieser Funke und seine Brenndauer, welcher das Gemisch entzündet, und nicht der Aufbau des Funkens.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Funkenbrenndauer definiert sich über seine "Flugzeit", also den Elektrodenabstand. Tatsächlich wird für das Entzünden größerer Gasladungen kein längerer Elektrodenabstand benötigt. Natürlich ändert sich mit dem Elektrodenabstand und der Elektrodenform der Aufbau des Funkens und seine Farbe. Ebenso wie durch die Stärke der Stromquelle und die elektrische Ladung, die bei einer Motorzündung leider nur nach oben definiert ist, nach unten aber erheblich abweichen kann.

Laienhaft ausgedrückt: bringt deine Zündanlage aus irgendeinem Grund nur noch 10V primär kannst du durch den Elektrodenabstand der Kerze einen Funken mit einer Struktur herstellen, der die Gasladung verbrennt, obwohl die Brenndauer erheblich kürzer wird.

Es ist viel Theorie bei der Geschichte. Tatsächlich aber gilt das, was beim Elekrtrisierapparat im Physikunterricht vorgeführt wird. Wird der Abstand der Kugeln größer, musst du schneller am Rad drehen.




Zitat:

Das ist ganz sicher nicht meine Theorie!

Meine, dazu, geht so:
Ruß ist Kohlenstoff, und der verbrennt zu CO oder CO2.
Unsichtbares Gas, es wird.


..und hinterlässt dabei weisse Asche.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 15:49 
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Ich widerspreche dir gerne, denn die hohe Feldstärke sorgt für entsprechende Stoßionisationen, die letztlich den Funkenkanal bilden. Ist dies durch kleinere Feldstärken nicht so ausgeprägt, wird die Funkenbildung schwerer und ein Kriechstrom über die Kohleschicht leichter. Deswegen ist eine kleine Mittelelektrode vorteilhaft. Die muss aber bei Volllast viel Wärme abführen, also entsprechend Querschnitt aufweisen. Mit Iridium, Platin und Konsorten kann man dünnere Elektroden einsetzen, die führen aufgrund ihrer Dichte die Wärme besser ab und sind selbst mit hohen Schmelzpunkten gesegnet, daher auch die längere Standzeit. Viele PKW mit Platinkerzen haben Wechselintervalle von 100.000 km. :shock: Beim Moped nicht ganz so lange, die höheren Drehzahlen....

Die hohe Feldstärke ist übrigens auch der Grund, warum Blitzableiter spitz und niemals plattenförmig sind.

Naturgesetze sind nun mal demokratisch, die gelten für alle. Sogar für Politiker. ;)

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 15:56 
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rama56 hat geschrieben:
@Norbert, was meinst Du mit Aberglauben? Was Glaube anrichtet siehst Du ja an unserer Menschheit.
Da sind mir Fakten lieber. Entweder es ist oder nicht ;-). Kann ja sein, dass sie gut sind.
Also was ist tatsächlich besser und warum?



Das war ein *Scherz*, weil den Thread habe ich selber mal
"angeleiert". Ich dachte, das wär jetzt quasi "selbsterklärend"
Alles weitere kann man auf den folgenden
Seiten ja auch selber nachlesen :D

Warum die Bosch Super 4 "gut" sind ?

- sie arbeiten sehr zuverlässig
- die XJ springt kalt deutlich besser an
- der Motorlauf wirkt ausgeglichener und "ruhiger" und
- bei mir haben sie über 50.000 km gehalten

Deswegen finde ich sie "gut".
Was natürlich nur meine persönliche Meinung ist :D

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Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 16:15 
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Meine beiden Motorräder laufen mit IX Kerzen, sogar die Roller...

Ein mal einbauen und vergessen... :idea:

Ja, ein mal im Jahr mache ich sie mit der Kerzenbürste sauber... ;)

(bin ich vom 2-Takt Roller so gewohnt und da ist das auch wirklich nötig)

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 16:31 
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Zitat:
Ist dies durch kleinere Feldstärken nicht so ausgeprägt, wird die Funkenbildung schwerer und ein Kriechstrom über die Kohleschicht leichter.

Das hast du dir doch bestimmt aus den Fingern gesogen....

Hmmm....
> wird die Funkenbildung schwerer
Das müsste ja bedeuten, dass die Zündspannung bei Iridium Kerzen erheblich niedriger liegt.
Also kleinere Nadeln auf dem Oszi Bild.
Naja....

> ein Kriechstrom über die Kohleschicht leichter.
Übliche Zündnadelhöhen liegen bei ca 10.000 bis 20.000V
In der Aufbauzeit bildet sich das Feld aus.
Der Plasmakanal entsteht.
Die Elektronenlavine bricht los.
Und dadurch bricht es auf eine Brennspannung von wenigen tausend Volt ein

Eine solche Nadel entsteht gar nicht erst, wenn der Strom über den Ruß läuft. Dein heißgeliebtes Feld wird gar nicht aufgebaut.

Wir können gerne den Test am Oszi machen. Der steht hier bei mir.
Ich stifte normale Kerzen, und Gerstenkaltschale.
Und du bringst Iridium Kerzen mit.

Und dann bewundern wir Zündkennlinien.
Von normalen Kerzen
Von Iridium Kerzen
Und von pechschwarzen, normalen und Iridium Kerzen.

Wetten, dass du danach einen Kater hast?

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 16:58 
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Der Test müsste schon in einem Motor geschehen, um die herrschenden Druckverhältnisse zu haben.

Die XJ ist für lange Strecken ausgelegt? Der Reinigungsprozess kann sich entfalten.
Sollten dauerhafte Kurzstreckenfahrer die mit der XJ unterwegs sind Kerzen mit niedrigerem Wärmewert wählen um die dauerhafte Zweckentfremdung entgegenzuwirken?

Obwohl solche Toleranzen müssten die Motoren ohne weiteres verpacken.

Die Erfahrungen eines Iridiumkerzenfahrers im Kurzstreckenbereich wären noch interessant.
@Peter du knallst ja gleich mal 100 bis 200 km wie nichts weg. Aber bei sind es immer nur kurze
Zeiten die ich zur Verfügung habe da sind 40 bis 50 km normal. Tagestouren waren eher weniger möglich. Hoffe das es mal anders wird.

Die Erfahrungsberichte der Bosch Super und den der Iridiumfahrer habe ich gelesen. Ich sehe es kritisch. Wenn zwei Erkältet sind und einer von beiden nimmt Medikamente. Nach einer Woche klingt spürbar die Erkältung ab. Sagt der eine, gut dass ich die Medikamente genommen habe. Der andere sagt, muss ich eine starke Abwehr haben, dass ich genauso schnell gesund werde wie der der die Medikamente genommen hat.

Allerdings wenn es an negativen Erfahrungen fehlt. Wie nicht sterbende KaltstartIridiumkerzen, ist es ja auch ein nicht außer Acht zu lassendes Indiz. Oder wenn Boschkerzen nicht durch Kaltstart sterben. Oder haben sie dafür andere Alternativen die man nicht gern in Kauf nimmt. Kann ja sein dass der Kaltstarttod bewusst in Kauf genommen wird um einen anderen Vorteil zu haben.

Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 17:04 
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Zitat:
Der Test müsste schon in einem Motor geschehen, um die herrschenden Druckverhältnisse zu haben.

Aber gerne doch!

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Gruß
uli


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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 17:58 
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Zitat:
Peter du knallst ja gleich mal 100 bis 200 km wie nichts weg.


Momentan fahre ich mit der XJ nur 2x25 km pro Woche, über die Dosenbahn mit 3950 U/min (80) über die Dosenbahn... also fast nix und lahm.. den Kerzen macht das nix! :)

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 18:08 
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Zitat:
Hmmm....
> wird die Funkenbildung schwerer
Das müsste ja bedeuten, dass die Zündspannung bei Iridium Kerzen erheblich niedriger liegt.
Also kleinere Nadeln auf dem Oszi Bild.
Naja....


`tschuldigung paarmals, aber ich sehe das so: Messen ist das eine, Interpretation der Messwerte das andere.

Kleinere Nadeln hast du imho, wenn weniger Energie fließt. Grundsätzlich kann aber immer die Energie fließen,
- die vorhanden ist und
- die der Leiter zu fließen gestattet

Iridium lässt imho bei gleichem Energiefluss einen (in diesem Falle vorteilhaften) kleineren Querschnitt zu. Vgl. Supraleiter und auch da gibt es Unterschiede.

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 18:18 
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Kleinere Nadeln hast du imho, wenn weniger Energie fließt.

Wie kommst du darauf?

Aus meiner Sicht, ist das ein ganz schmales Brett!

Denn:
Der Strom fließt ja erst, wenn der Funke brennt.
Dann ist die Nadel schon Vergangenheit.

Außerdem ist die in der Spule gespeicherte Energiemenge gleich groß, egal welche Kerze du da rein baust.

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Gruß
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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 18:24 
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Und wenn du jetzt platzt Uli, du hast nicht Recht. Nicht ohne Grund setzen alle Hersteller auf scharfe Kanten und kleine Radien um eben die hohen Feldstärken zu erreichen. Da gibt es V-förmige Kerben in der Mittelektrode oder auch dem Massebügel. Kleine Durchmesser der Mittelektrode erfordern besondere Maßnahmen, etwa den Einsatz teurer Edelmetalle, billiger geht es - bei zwangsläufig größerem Durchmesser - z.B. mit einem Kupferkern zur besseren Wärmeabfuhr. Ohne stiege die Glühzündungsgefahr und damit sänke die Standzeit. Ein nochmals größerer Durchmesser verringerte die Spitzenwirkung viel zu stark. Nur mit verbesserter Wärmeleitung an der Mittelelektrode sind Kerzen mit vorgezogener Funkenlage möglich geworden.

rr

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 18:47 
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Zitat:
Und wenn du jetzt platzt Uli, du hast nicht Recht.

Platzen?
Wozu?
Nööö ....

Womit habe ich nicht recht?
Mit dem Kupferkern?
Habe ich je bestritten, dass Iridium Kerzen einen kleineren Druchmesser haben?

Nee....

Selbst deinem Wikipedia Artikel habe ich wohlwollend zugestimmt.

Also?

Natürlich darfst du den Werbestrategen auf den Leim gehen.
Das möchte ich dir nicht nehmen.

Selbst deinen "scharfe Kanten Effekt" will ich dir nicht nehmen.

Aber wieviel Auswirkung hat der?
Doch eher nahe Null, oder?

Ich wiederhole es nochmal, mit anderen Worten:
Für die Entzündung des Gemisches ist der brennende Funke zuständig!
Sind wir uns da einig?

Die spitzen Kanten führen zu einer Feldverstärkung an den Kanten, und nur an den Kanten und Spitzen.
Sind wir uns da einig?

Sobald der Funke brennt, ist dein Feld sowieso zusammen gebrochen.
Sind wir uns da einig?

Ein elektrisches Feld, alleine, hat noch nie ein Gemisch, in einem Motor, entzündet!
Sind wir uns da einig?

_________________
Gruß
uli


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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 21:09 
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In allen genannten Punkten einig Euer Ehren. :cool:

rr

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BeitragVerfasst: So 16. Apr 2017, 23:05 
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In dem Handbuch zu der großen Schwester steht der vorgegebene Wärmewert 8. Das Handbuch der 750 habe ich nicht. Kann mir jemand sagen welcher Wärmewert dort steht? Bei der Recherche hier im Archiv habe ich vorgefunden, dass über den Wärmewert von 7 gesprochen wurde. Ich kann mir vorstellen dass es Abweichungen geben kann. An genaue Daten bin ich sehr interessiert.
Danke in Voraus.

Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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