Hallo XJ Freunde,
endlich bin ich dazu gekommen meine 51J wieder zusammenzusetzen. Nach der ersten etwas längeren Tour (70-80km bei 30°C) wollten die Zyl. 1+4 nicht mehr, so mein Eindruck.
Aber Step by Step:
Im letzten Jahr hatte ich das Motorrad fast komplett zerlegt, dieses Jahr bin ich dann endlich dazu gekommen sie wieder zusammenzusetzen.
Den Motor hatte ich bis zum Zyl.-Fuß offen. Das Zusammensetzen lief wie am Schnürchen und sie ist auch auf Anhieb gut angesprungen. Einzig die Vergaser neigten zum Überlaufen, aber auch das hab ich in den Griff bekommen. Bin auch auf Anhieb durch den TüV gekommen.
Ich war überglücklich, dass das alles so gut geklappt hat und dann kam die besagte erste nennenswerte Tour bei rund 30°C. Anfangs fuhr sie wunderbar. Im Stau stehend hab ich dann bemerkt, dass der Zylinderkopfdeckel auf der linken Seite nicht 100% Dicht war, ich konnte die Schrauben unterwegs aber nochmal nachziehen und das Problem war weitestgehend weg.
40Km weiter ruckelte sie dann, fühlte sich zunächst an, wie damals als die Vergaser überliefen. Anfangs ruckelte es Stark, alsob ein oder mehrere Zylinder Aussetzer hatten, 1-2Km weiter waren sie dann komplett aus.
Mir fiel auf, dass die Krümmer 1+4 etwas Kühler waren, daher mein Verdacht, dass diese beiden Zylinder ausgefallen sind. Ich bin dann noch mit Hängen und Würgen auf 2 Zylindern nach Hause gekommen.
Kompression ist überall in Ordnung. Zündkerzen 1 und 4 waren feucht, aber ist ja klar, wenn sie ansaugt, aber nicht zündet.
Nach meiner Logik kann das eigentlich nur an der Zündanlage liegen, da ja 1. und 4. Zyl an der gleichen Spule hängen.
In meiner Ungeduld hatte ich den Kabelbaum nicht richtig befestigt und er hing rel nah über dem Motor. Meine erste Vermutung war daher, dass sich die Widerstände im Kabel oder den Steckern durch die Hitze so stark verändert haben, dass kein anständiger Funke erzeugt werden konnte.
Jetzt hab ich das alles abkühlen lassen und sie springt auch jetzt nicht mehr an, vorher sprang sie immer perfekt an.
Die Primär- und Sekundär-Wicklung der Spulen hab ich gemessen und mir den Abschnitt des Kabelbaums angeschaut, der so nah am Motor hing... keinerlei Auffälligkeiten und alles im Soll. Funken ist auch da, wirkt allerdings nicht besonders stark.
Wie misst man die Geberspule durch? Kann man die Zündbox irgendwie durchmessen? Könnten die neuen 5kOhm Zündkerzenstecker Probleme machen? Was könnte es noch sein?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
viele Grüße
Odilon
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