Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorrad folieren
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 22:14 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo...
Ich möchte meine Karre in glänzendem Schwarz. Hierzu habe ich mich in Folieren geübt. Die Seitenteile und das Heck habe ich fertig. Am vorderen Kotflügel bin ich zur Zeit beschäftigt. Ich habe heute frei und konnte die Zeit damit verbringen, eine Beule im Tank, die ich damals schon mit erworben habe, auszuspachteln. Morgen kommt noch der letzte Schliff des gespachteltem und dann könnte ich den Tank ebenfalls folieren.

Nun zu meinen Überlegungen. Der Tank ist voll. einen leeren Kanister zum Sprit ablassen habe ich. Also würde ich den Sprit ablassen, den Tank abbauen. Den Rest an Sprit versuchen durch verdrehen, aus dem Tank zu bekommen. Den Tank geöffnet lassen. Von Außen schön reinigen und den Tank wieder auf die Karre setzen, damit dieser fixiert bliebt.

Zum Folieren benutze ich eine Heisluftpistole. Meiner Meinung nach, dürfte ein Verpuffen der Gase nicht eintreten. Klar die Wandung wird warm, aber evtl bei 80 max 90 Grad. Die Zündtemperatur liegt bei 200 - 300 Grad.
Bin ich im Irrtum?

Oder wäre es besser den Sprit im Tank zu belassen.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Aug 2017, 22:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 23:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ach das Folieren. Am Auto geht es gerade so. hab letztes Jahre einem Kumpel seine TDM foliert, und mir meinen Seitenwagen vor drei Jahren. Und ich bin wirklich geübt, aber das ist jeweils ein heilloses Unterfangen, weil : geht wieder los.

Hier Rainer, zuerst mal, was du gar nicht wissen willst:
Bevor die Luftkanal Lackschutzfolie erfunden wurde war ich ein Meister im Nassverkleben von 3M Folien. Die Lackschutzfolien haben einen Raster-Kleberaufdruck so dass die Luft jeweils neben den Rasterpunkten herausgerieben werden kann, aber: natürlich ist die Fläche auf der Unterseite dadurch nur zu 70% klebeaktiv. Dazu kannst du die Folie um 50% mit dem Fön strecken. Adam Riese sacht dazu. 70% Klebkraft auf 150% Fläche ist weniger als die Hälfte der Klebkraft einer normalen CAD/CAM Folie.
Und 3M sacht: ja nicht beischneiden, immer schön um die Ecke ziehen den Kram, das kein Wind und kein Wetter untergreifen kann.
Wenn was los geht, schmiere ich immer Pattex drunter, der lässt sich danach schön entfernen.

Und nun zum Tank. Benzin gilt als "schwer entflammbar" oder so ähnlich, soll ja kontrolliert verbrennen. Lässt du es im Tank, kriegst du das Blech nicht richtig warm. Machst du es raus ist der Rest, gesättigtes Benzingas, ultra-brandgefährlich.

Ich würde das Benzin entleeren und einen Liter Wasser in den Tank schütten.
Nach der Aktion das Wasser entleeren und an einem warmen Ort eine Nacht lang ausdunsten lassen.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 08:28 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Olaf, danke für die Ausführung. Ich habe keine 3M Folie, aber mit anderer Folie geübt. Geht es ab ist es mir nicht egal, aber es lässt mich gelassen. (Brauche Erfahrungen und würde es neu bekleben) Die Enden wollte ich ebenfalls mit einem Kleber versiegeln, und habe auch schon nach einem passenden Kleber gesucht. Jetzt kam Dein Hinweis mit Pattex. Ich würde es auch mit Pattex 100 probieren. Der ist klar wie Wasser und hat bei mir schon gute Dienste geleistet.
Ja der Tank ist ein Problem. An Wasser einfüllen habe ich auch schon gedacht. Ein Liter, ist es nicht ein bischen wenig? Andererseits befindet sich die kleine Menge Wasser dort, wo sich das restliche Benzin aufhält. Eine Nacht am warmen Ort habe ich leider nicht. Jedenfalls bestätigst Du meine Bedenken, und ich kann daraus die notwendigen Schritte einleiten bzw. Entscheidung treffen. Eine Spraydosenlackierung wäre da wohl einfacher. Den breiten blauen Streifen habe ich nicht überklebt. Der soll am Tank ebenfalls bestehen bleiben. Daher reduzieren sich die Flächen auf leicht zu bewältigende Vorgänge. Ob Lackieren oder Folieren. Lackieren kann nicht Rückgängig gemacht werden. Aber das spielt beim Tank wohl keine Rolle mehr, da dieser von mir gespachtelt werden musste, und somit schon mal der ursprüngliche Lack, zwangsweise angegriffen wurde. Bei einer Tasse Kaffee denke ich nun mal darüber nach und treffe dann die Entscheidung. Folieren oder Lackieren. Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 08:50 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Wenn ich (angebrauchte) Tanks mit Flamme löten, oder gar schweißen muss:

1. Entleeren
2. Mit Pressluft ausblasen (Schlauch auf die Pistole)
3. Mit heißer Waschmittellauge ausspülen
4. Entleeren + ausblasen
5. Mit Schutzgas füllen


Mittlerweile habe ich da trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch noch einige kleine Verpuffungen erlebt. Aber nichts was den Tank zur Kugel gemacht, oder mir eine Ganzkörperrasur verpasst hätte.

Das Schutzgas leihe ich mir beim benachbarten Getränkehändler. Der überlässt mir dann fast leere Kohlensäure Flaschen zur Restentleerung.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 11:45 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Olaf und Uli, Ihr habt wohl recht. Mit dem Tank kann man nicht vorsichtig genug umgehenn. Den Aufwand werde ich ohne größere Anschaffungen nicht erledigen können. Das lohnt nicht. Daher habe ich mich für das Lackieren entschieden. Nach meiner Beulenauspachtelaktion, muss ich sowieso Grundieren und wieder schleifen. Dann schleife ich und grundiere ich ein bischen mehr und halte hinterher die Farbdose drauf.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 12:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Olaf und Uli, Ihr habt wohl recht. Mit dem Tank kann man nicht vorsichtig genug umgehenn. Den Aufwand werde ich ohne größere Anschaffungen nicht erledigen können. Das lohnt nicht. Daher habe ich mich für das Lackieren entschieden. Nach meiner Beulenauspachtelaktion, muss ich sowieso Grundieren und wieder schleifen. Dann schleife ich und grundiere ich ein bischen mehr und halte hinterher die Farbdose drauf.
Gruß Rainer


Ja, nen dicken Bauch machen sie gerne.
Du kannst ihn ja kurz vor der Arbeit ganz mit heissem Wasser befüllen. Das geht schon. Muss nur wieder raus, das.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 12:36 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Aber vergiss bitte nicht am Schluß 2K-Klarlack zu verwenden. Der normale aus dem Baumarkt ist nicht benzinfest. Ich verwende den hier. Lässt sich super verarbeiten.
Eine Dose reicht für den Tank.
https://www.amazon.de/gp/product/B00CLAGX6W/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 15:22 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Bevor ich loslege bin ich soeben mit der Karre unterwegs gewesen. 50 km, ist also auf Betriebstemperatur. Da strahlt der Motor ganz schön Hitze gegen den Tank.

Jetzt mal im Ernst, wenn ich statt einer Heißluftpistole einen Föhn verwende (um Überhitzung zu vermeiden) und diesen auf einem entleerten Tank halte, und nur so heiß werden lasse dass man sich gerade NICHT die Pfoten verbrennt. Da passiert doch nichts.
Da wäre sonst die Hitzeabstrahlung vom Motor gefährlich.

Olaf der dicke Bauch ist ja nicht möglich, oder ich müsste alle Öffnungen verstopfen.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 15:37 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Jörg A. hat geschrieben:
Aber vergiss bitte nicht am Schluß 2K-Klarlack zu verwenden. Der normale aus dem Baumarkt ist nicht benzinfest. Ich verwende den hier. Lässt sich super verarbeiten.
Eine Dose reicht für den Tank.
https://www.amazon.de/gp/product/B00CLAGX6W/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke Jörg, habe ich mir auf die Liste gesetzt.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 17:07 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Tank ist runter, Benzinhan und Tankgeber ab.
Den Rest Sprit daraus zu bekommen ist ja schon eine Sauerei. Über einen Eimer und hin und her, auf und ab bewegen und doch ist nicht alles raus. Vermutlich klongt da noch mein Sieb vom Benzinhahn. Der hat äußerlich keine Röhrchen und keine Siebe sonder nur 2 Löcher.

So nun steht der Tank, aufrecht an der Garagenwand und lasse es mal vor sich hindünsten in der Hoffnung, dass sich der Restsprit verflüchtigt. Dann würde ich mich trauen den Tank mal vorsichtig zu erwärmen. Wenn das geht werde ich doch folieren. Es sei denn es kommt noch ein gehobener Finger aus Eurer Ecke.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 17:28 
Offline
Mediator
Mediator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2005, 19:30
Beiträge: 2400
Wohnort: 47441 Moers
Hallo Rainer!
Was ist denn mit Sprühfolie?
Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 19:17 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Keine Ahnung...
Ich stand vor der Entscheidung Lackieren oder Folieren. Mein Schwager sagte mir auch, dass er sich Sprühfolie besorgt hätte. Mmh, abwarten was er dazu sagt.

Um auf meine Frage zurück zu kommen.
Ich habe meinen Tank geleert. Er steht nun zuim Auslüften draußen.
Wenn ich morgen auf den Tank einen eingeschalteten Föhn halte, fliegt mir das Ding um die Ohren oder nicht?

Der Tank wird sich LANGSAM erwärmen. Falls Restbenzin vorhanden sein soll, wird dieses anfangen zu gasen. Dieses Gas lasse ich kontrolliert entweichen, in dem ich die Öffnungen verschließe und an einer Öffnung einen Schlauch montiere.

Was wird passieren?

Gruß Rainer

Werner, ich habe das hier gefunden
http://www.cardip.com/

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 20:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Keine Ahnung...
Ich stand vor der Entscheidung Lackieren oder Folieren. Mein Schwager sagte mir auch, dass er sich Sprühfolie besorgt hätte. Mmh, abwarten was er dazu sagt.

Um auf meine Frage zurück zu kommen.
Ich habe meinen Tank geleert. Er steht nun zuim Auslüften draußen.
Wenn ich morgen auf den Tank einen eingeschalteten Föhn halte, fliegt mir das Ding um die Ohren oder nicht?

Der Tank wird sich LANGSAM erwärmen. Falls Restbenzin vorhanden sein soll, wird dieses anfangen zu gasen. Dieses Gas lasse ich kontrolliert entweichen, in dem ich die Öffnungen verschließe und an einer Öffnung einen Schlauch montiere.

Was wird passieren?

Gruß Rainer

Werner, ich habe das hier gefunden
http://www.cardip.com/


Nichts passiert, Rainer. Der Tank wird nicht warm und explodiert nicht.
(evtl. doch. :D auch lowtemp Fönies haben manchmal Funkenflug. Der Funke ist das Prob nicht die Temp.)
In dem Fall musst du vierhändig folieren. Einer hält ein stück Folie, der andere macht sie von beiden Seiten schön warm und elastisch. Das Werkstück (Tank) sollte 20°C Oberflächentemperatur haben.
Das geht alles irgendwie, aberleichter geht es eben, wenn die Folie auf dem Werkstück nicht gleich abkühlt. Man reibt handgroße Flächen an, zieht den Rest wieder hoch, macht ihn wieder warm und zieht ihn dahin wo man ihn braucht. usw.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 21:41 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ach Olaf, ich habe hier schon einiges probiert, Seitenteile, Schutzblech, Heck. Teilweise mehrfach. Wahrscheinlich werde ich es wieder abreißen und neu machen, so bin ich eben. Vieles mache ich mehrfach weil es jedes mal besser wurde, und ich dann irgendwann zufrieden bin. Es sieht schon gut aus, Zufrieden bin ich noch nicht. Aber nun bin ich am Tank.
Der Föhn bläst mir den Tank warm, die Heißluftpistole auch. Bei der Heißluftpistole muss ich hölle aufpassen, um nichts zu verbrennen. Beim Föhn ist es umgekehrt, da muss ich lange drauf halten. Warm wird es allemal. Ich würde draußen auf der Terrasse vorwärmen, langsam aber sicher bis der Tank handwarm ist. Wenn er diesen Zustand erreicht hat, ist er trocken.

Dann kann ich ihn wohl auch mit rein nehmen und im Keller die Folie drauf ziehen..

Im Grunde bist Du meiner Meinung, fliegt kein Funke unkontrolliert in das Gasgemisch knallts auch nicht. Das Gasgemisch selbst kann sich nicht an der Heizspirale der Heißluftpistole oder Föhn entzünden, dann müsste es sich gegen die Strömung an die Spirale ankämpfen. Geht nicht.
Maximal an den sich erhitzenden Luftaustritt. Darum zum Austrocken des Tanks den Föhn verwenden. Der Luftaustritt des Föhns wird nicht so heiss, weil er Isoliert ist. Funkenflug des Motors, halte ich für ausgeschlossen, weil der Motor in einem Plastikgehäuse steckt und die Funken somit abgeschirmt sind.

Mein Verstand sagt mir, so geht es ohne Knall.

Habe ich etwas übersehen?
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Aug 2017, 22:05 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Ich habe meine X`se vor Jahren mal mit Karbonfolie foliert. Besser gesagt versucht.
Ich würde es nicht mehr machen. Die "einfachen" Teile wie Seitenteile oder Fender sind kein Problem. Aber der Tank ist wegen der 3D Optik echt frickelig.
Wir hatten den Tank damals ca. 14 Tage ohne Einfüllstutzen liegen lassen und dann zu zweit mit der Heisluftpistole losgelegt. Wegen der Benzindämpfe brauchst du dir keinen Kopf machen aber die Folie :Hangman:
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motorrad fährt über Wasser
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: XJWerner
Antworten: 0
Mit dem Motorrad zum Nordcap
Forum: Für alles was sonst nirgends hingehört
Autor: Lars
Antworten: 10
Pedro Mota Motorrad Abenteuer Reisender auf YouTube
Forum: Medienauftritte
Autor: Peter M.
Antworten: 8
XJ 900 - Motorrad mit Anhänger
Forum: Modell übergreifend
Autor: >Norbert< xj750
Antworten: 0
Motorrad zwitschert ab ca 70kmh gelegentlich
Forum: Modell übergreifend
Autor: travity
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz