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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:10 
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Meine Karre meint ich müsse meiner Gabel mehr Zuwendung schenken. Nach meinem heutigen Ausritt hatte ich einen Tropfen Öl auf die Staubkappe und die Gabel leicht ölig.
Diese Zustandsänderung ist bestimmt nicht normal, und muss mit großer Sicherheit gestoppt werden.

Erst lobe ich sie im Himmel weil sie fährt als freue sie sich über das schöne Wetter und das ist
der Dank :cry:
Es hilft keine Meckern, was muss das muss.
Nun habe ich noch nicht im Handbuch nachgesehen.

Die ollen Simmerringe an der Gabel wechsle ich das erste Mal.
Wo besorge ich mir am besten welches Material und worauf muss ich achten?
Gibt es Unterschiede zwischen meiner und der großen Schwester zu beachten.
Muss ich mir besonderes Werkzeug besorgen?
Für zielführende Infos Danke ich Euch im Voraus.
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:10 


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 16:17 
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uli


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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:46 
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Einen Gegenhalter* brauchst du doch nur, wenn du auch die Gleitbuchsen tauscht. Was sehr sinnvoll ist, denn die Simmeringe geben nicht grundlos auf.

Nonames haben zwei Dichtlippen, org. Yamaha haben 3, kommt evtl von Andidive oder Luftunterstützung bei anderen 37er Gabeln her.
* Der Gegenhalter ist Bestandteil jeder XJ, es handelt sich dabei um die Steckachse des Vorderrades. Die Gleitbuchsen kosten 12 Taler p. Stück falls erhältlich und kommen nur bei den großen Modellen, sprich 37er Stehrohre vor.

Wenn du bei LOUIS schaust, stehen die Abmaße des Simmeringes dabei. Ersatzweise nach denen der TR1 bzw. XV 1000 SE oder Midnight Special nachschlagen. Letztere haben 37er Stehrohre mit Luftunterstützung und das gleiche Simmeringmaß aber drei Dichtlippen.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mo 28. Aug 2017, 21:41 
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Ich danke Euch :D . Wenn ich es einmal zerlege, baue ich es mit Faltenbälge wieder zusammen. Habe ich schon für 12 Taler bestellt. Stand in dem 900-er Fred.

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 12:52 
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Faltenbälge sind eine sehr sinnvolle Investition.

Diese Gabel hält mittlerweile dank Faltenbälge seit 280 000 Kilometern dicht:


Bild

Sind Original von Zündapp, aber leider schon lange nicht mehr in der Qualität zu bekommen.

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Gruß
Ronald

jeder Diesel der nicht vor mir fährt ist ein guter Diesel


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BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2017, 18:55 
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BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:15 
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combie hat geschrieben:
Die Gabel ist mit der Großen identisch.


Werner sagte mal,
die Gabeln wären nicht identisch.
Die 41 Y Gabel wäre einige cm kürzer
als die der 58L, bzw. 4BB

Er hat sie ja alle bei sich stehen :D

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BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 23:25 
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BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 08:53 
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Wenn ich mich recht erinnere,
soll wohl das Standrohr bei der 41Y kürzer sein
und damit verbunden auch die Gabelfeder.

Richard hatte mal "progressive" Gabelfedern in seine
41Y eingebaut - das gute Stück war danach wohl nahezu
"unfahrbar".......

Ich selber habe auch schon mal versucht, das genauer
herauszubekommen........

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -9826.html

Die Tauchrohre sollen wohl gleich sein,
die Federn und die Standrohre nicht :D

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BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 09:02 
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BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2017, 09:09 
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combie hat geschrieben:
Das kontrolliere ich jetzt nicht mehr.....
Ist mir zu doof...
Kannste von mir aus selber machen.
(bin echt zu faul um gegen Windmühlen anzurennen)



Dann verrat' mir doch mal was dieser mal "wieder mal" etwas "eigenartige"
Kommentar von dir an dieser Stelle soll :D

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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2017, 17:44 
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combie hat geschrieben:
Posting entfernt, da es Spuren von Anstoß erregt hat, oder erregen könnte.


Meine Erinnerungen lasse ich nicht löschen. :D
Oh, war/ist jemand sensibel?

Im Übrigen fange ich erst noch an und werde mich strikt an das Handbuch halten.
Die Simmer und Staubkappen wollte ich mir von Yam besorgen und rufe dazu den Händler in der Nähe an. Obwohl ich eigentlich keine Staubkappen brauche, wenn die Bälge darüber sind oder?
Die Faltenbälge haben am Kragen einen Durchmesser von 35mm. Ich denke dass diese stramm
über die Rohre gehen und den Kragen oben bis unter der Halterung schiebe.
Das untere Ende ist 43. Da werde ich mir wohl etwas bauen müssen.

Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:43 
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Hier ist auch noch ein Thread zum Thema

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -8186.html

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BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 16:50 
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Danke, Ihr seid echt Klasse.
Das ist aber reichlich Material, hab alles in Ruhe durchgelesen. Werde darauf zurück kommen, wenn Probleme auftauchen sollten.


Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 07:07 
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Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Nun mit den Wirth-Federn war sie nicht unfahrbahr (41Y), nur sehr unkomfortabel, mögen ja manche, ich nicht. Unharmonisch halt, obwohl ich hinten die im Vergleich zur Serie härteren Hagon-Dämpfer fahre. Die Serienfedern mit einem um eine Stufe härteren Öl ist für mich der bessere Kompromiss.

Als Faltenbälge haben meine beiden die für die 250er MZ. Gibt es in zwei Qualitätsstufen und sind bezahlbar.Gehen stramm drauf, keine weitere Befestigung mehr erforderlich.

Unterschiedliche Gabellänge? Ist mir auch bei Montage nicht aufgefallen. Werd bei Gelegenheit nachmessen.

rr

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41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


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