Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 01:04 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Hallo Rainer.
Reinigungsmethoden gibt es wahrscheinlich mehr als Schrauber. Vor dem Zerschrauben schaue ich mir immer die Strömungsspuren im Austritt an. Zeigt, was sich da abgespielt hat, und ist manchmal ganz aufschlussreich, die mit dem Motorverhalten zu vergleichen. In Schwimmerkammern seh ich, was alles vom Tank so kommt.

Völlig von Innenteilen befreite Vergasergehäuse werfe ich mit ausgehängten Drosselklappenfedern und offen stehenden Klappen in Spüliwasser und bearbeite sie außen mit Flaschen-, Spül- und Zahnbürsten. Hartnäckige Stellen mit dem Haushaltszeug für Eingebranntes, komm jetzt nicht drauf, bin zu faul zum aufstehn. Weißer Dreck geht mit Zitonensäure weg. Keine Drahtbürste außen, welche auch immer.

Für die Kreuz-und-quer-Kanälchen habe ich eine mit Aceton geladene Pumpflasche mit Plastikspitze. Das Zeug pump ich vor und zurück durch alle kleinen Löcher, einige mit zuhalten der Gegenseite. Löst harte Spritrückstände auf. Anschließend dasselbe mit Druckluft. Kritischer Bereich ist der LL-Austritt und dicht daneben die Nebenbohrungen. Auch der weitere Verlauf der dahin führenden Kanäle. Böse Falle, wenn da nicht voll offen ist.

Bevor ich LL-Gemischschrauben raus drehe, kriegt das Innengewinde eine Intensivreinigung. Hab schon erlebt, dass eine fest ging auf dem Weg nach draußen. Ärgerlich. Und die Plastikstöpsel fehlen ja meist. Da taugt sogar Bremsenreiniger oder WD40, die ich sonst verschmähe.

Auch besonders zu beachten: Die Nebenkammer in der Schwimmerkammer mit ihrer Düse in der Tiefe. Und das eingepresste Messingröhrchen, was da hinein reicht. Nicht probieren, es raus zu ziehen. Achtung, das hat seitlich Löcher. Einige haben deren zwei, einige eine Düse oben dran. Weiß ich jetzt bei deinem nicht genau. Kleine Drahtbürste und von hinten (Chokeseite) durchpusten.

Die Messing-Innenteile bürste ich flüchtig trocken ab, dann fliegen sie zwei Stunden in 30prozentige Ameisensäure. Mit gelegentlich umrühren. Vorteil, das darf anschliessend ins Abwasser. Nicht zu lange drin lassen, mit Wasser abspülen, mit Druckluft trocknen. Alle Düsen schaue ich innen durch eine Briefmarkenlupe an. Auch fabrikneue. Auch die Gummikegel der neuen Schwimmernadeln.

Apropos neue Schwimmernadeln. Damit die nachher beim Niveau-einstellen einheitlich reagieren, halte ich die mit einer Zange in Benzin und betätige den Stift mehrmals. Hab sonst schon erlebt, dass Neue unterschiedlich schwer federten.

Bei Schrauben und kleinen Metallteilen (in der Spitzzange an die Tischkante gehalten) hilft eine weiche Messingbürste und/oder Schleifvlies. Ablassschrauben und Zerstäuberröhrchen spann ich in den Akkuschrauber und halte Schleifvlies dran. Die Querlöcher werden falls notwendig mit Bohrer, im kleinen Kopf eingespannt, von Hand gereinigt. Maschinell würden sie zu groß werden.

An den Düsennadeln gibt es immer Ablagerungen oben, wo sie eingebaut sind. Die mache ich immer raus zum reinigen, dann kann ich auch lesen, was drauf steht. Ob die Membranen noch fit sind, sehe ich beim Strammziehen vor einer Lampe. Kleine Schlitze am Rand entlang sind sonst leicht zu übersehen.

Getz is aba spät.

Nachtrag 11.5.: Vieles davon gilt nur für Horizontalvergaser. Diven hatte ich noch nicht genug.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Zuletzt geändert von Eddie am Do 11. Mai 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 01:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 07:22 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Das kann ich gut gebrauchen Eddie, danke für Deine Mühe.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23. Mai 2017, 21:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ist das der Reparatursatz den ich brauche?

http://www.ebay.de/itm/KR-Vergaser-Repa ... w-collect|

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 11:52 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Eigentlich ja. Was mich aber stutzig macht ist, dass der für 41Y und SECA passen soll.....

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 12:21 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Jörg A. hat geschrieben:
Eigentlich ja. Was mich aber stutzig macht ist, dass der für 41Y und SECA passen soll.....

Vermutlich liegen dem Satz 2 Hauptdüsen bei.
Eine 120er für die Seca und eine 106er für deine 41Y

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 21:44 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Die Teile aus Polen kann ich nicht empfehlen. Außerdem wäre das nicht meine Vorgehensweise. Ich prüfe erst die alten, bevor ich Neuteile beschaffe. Was aber mit Sicherheit gebraucht wird, sind Schwimmerkammerdichtungen und -ventile. Da kann ich diese empfehlen:

http://www.xmas1.at/xneu/

Bei den Fahrzeuglisten bis zum gesuchten durch klicken.

http://www.xmas1.at/xneu/preis.php?numm ... -85++++41Y

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24. Mai 2017, 22:14 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Danke Leute.
@Eddie, ich suchte nach den von Dir empfohlenen großen Satz. Gibt es aber nicht. Okay den aus Polen. Ich kenne zwar verlässliche Leute aus Polen, dennoch hatte ich auch meine Bedenken. Gibt ja auch gute Sachen aus den Ostblock, Ignitech zum Beispiel.
Also fange ich klein an. Normaler Rep.-Satz mit Kammerdichtung und Schwimmerventil. Offen machen und Erfahrung sammeln. Aber nicht an diesem Wochenende, das hält die Karre noch aus, so schlimm ist es noch nicht.
Gruß Rainer

Der hat sogar die Schiebermembran. :D

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 21:56 
Elektro / Elektronik Wissenschaft ist grad woanders ...

Jetzt schon wieder neue Wissenschaft mit zwei Menschen die vielleicht Interesse haben ..

Ich hab meine Vergaser überholt und neu synchronisiert und vor allem neu CO eingestellt.

Alles andere ist für den A.....

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 22:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Axel, wir machen halt keine Umfrage vorher, wie viele es interessiert. Beteiligen tun sich sogar, die schon alles wissen.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 22:36 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Turbo-Opa hat geschrieben:
Elektro / Elektronik Wissenschaft ist grad woanders ...
Jetzt schon wieder neue Wissenschaft mit zwei Menschen die vielleicht Interesse haben ..
Ich hab meine Vergaser überholt und neu synchronisiert und vor allem neu CO eingestellt.
Alles andere ist für den A.....
Gruss Axel

Ne, Du hast es nur nicht verstanden. Eddie gab mir den Rat einen großen Rep-Satz zu bestellen. Den habe ich aber trotz Nachfrage seiner empfohlenen Adresse nicht gefunden. Daher diese Nachfrage.
Nichts anderes möchte ich auch, überholen, und einstellen.
Es zwingt Dich keiner zum Lesen, wenn es Dich nicht interessiert.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuling braucht Hilfe - Vergasereinstellung
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: bibear1234
Antworten: 23
Vergasereinstellung
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Vergasereinstellung
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Peter 51J
Antworten: 9
Vergasereinstellung / -Technik
Forum: Reparatur- u. Wartungsarbeiten, Tipps u. Tricks
Autor: Gerhard aus HH
Antworten: 0
Vergasereinstellung mit K&N Filter
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz