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 Betreff des Beitrags: please pimp my Licht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:12 
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Hallo,

hab jetzt die ersten Fahrten im Dunkeln hinter mir.
Die Beleuchtung vorne ist unglaublich schlecht.

Hab über die Suche zwei Beiträge gefunden, die mir (schwachbegabter Doppel-Linkshänder) allerdings nicht viel helfen.

1. http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... ight=licht

2. http://xjfahrer.bboard.de/board/viewtop ... ight=licht

meine Fragen:
- welche Birne brauche ich genau? Hat jemand Erfahrung? Sind die neuen + 150% Birnen wirklich besser? Welche Marke?
- Bei OSRAM finde ich den NIGHTRACER PLUS, kann als Motorrad aber nur die 900er 4BB angeben. Passt die in meine 750er?

- hat jemand evtl eine bebilderte Anleitung zum Thema Relais?

- von welchen Relaisfassungen spricht Werner hier?
Zitat:
Du benötigst 2 einfache KFZ-Relais Ablend-/Fernlicht und natürlich eine Sicherung nebst Halter.
Bei Conrad gibt es Relaisfassungen mit den passenden Relais was den
nächtlichen Relaiswechsel im Störungsfall ungemein erleichtert.


Es gibt da verschiedene:
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.h ... egorycode=

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Oliver aus GM fährt XJ 750, BJ 84 - und hat Spaß dabei


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Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:12 


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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:15 
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die hier klingt ja ganz gut.
es gibt nur zwei verscheiden Sockel.
einer davon sollte ja wohl passen, oder?

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/A ... index.html

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Oliver aus GM fährt XJ 750, BJ 84 - und hat Spaß dabei


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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:36 
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Anleitung: http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -3902.html - der zweite Beitrag; Xj750 ist gleich wie XJ900
Relais: http://www.conrad.de/ce/de/product/5042 ... 0&ref=list
Sockel: http://www.conrad.de/ce/de/product/5042 ... 0&ref=list
Lampe: Osram Night Breaker oder Philips X-tremeVision Moto H4
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10031108

LG

Karsten

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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:48 
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Checkungs-Reihenfolge einhalten.

1. ist der Reflektor der Lampe in Ordnung? Auch sauber?
2. Wieviel Volt liegen bei 3500 Motorumdrehungen am Lampenkabel (Blau an)?
3. Ist ein zugelassenes Leuchtmittel drin? (Entscheidend ist die Höhe des Glühfadens über dem Reflektor.) Bei untypischen Ersatzbirnen mit der zugelassenen Org. H4 vergleichen.

Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:25 
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Vielen Dank!

Der kleine Bausatz übersteigt leider schon deutlich meine Fähigkeiten ;)

Ich werde erst mal alles checken, reinigen und ein neues Leuchtmittel holen.
Vielleicht finde ich dann noch jemand der den Stromfluss messen kann.

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Oliver aus GM fährt XJ 750, BJ 84 - und hat Spaß dabei


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BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 00:47 
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musicscout hat geschrieben:
Vielen Dank!

Der kleine Bausatz übersteigt leider schon deutlich meine Fähigkeiten ;)

Ich werde erst mal alles checken, reinigen und ein neues Leuchtmittel holen.
Vielleicht finde ich dann noch jemand der den Stromfluss messen kann.


recht so. aber die Bauanleitung von Karsten funzt schon mit normalen käuflichen Kfz Relais und Flachsteckern mit Quetschverbindung.

Olaf

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BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 10:06 
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Zuletzt geändert von Baumschubser am Sa 16. Feb 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 19:56 
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1000 Dank. Das klingt jetzt noch nur noch halb so kompliziert.
Ich hab in der Nähe auch schon Schrauberhilfe angeboten bekommen.
Da sollte doch jetzt was gehen.
:)


Selbst wenn das Leuchtmittel nur eine Saison halten würde, ich würde es kaufen, denn Sehen kann man nie genug ;)


p.s.
als ich damals noch viel an den Auto geschraubt habe, sind mir beim einfachen anschließen eines Radios schon die seltsamsten Dinge passiert. Was mir alles dabei um die Ohren geflogen ist glaubt mir kein Mensch...

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BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 06:47 
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Mach mal 'ne Tour in's Osnabrücker Land. Dann klemm' ich Dir das Licht
eben in 'ner Stunde an. Na ja, könnt' auch zwei Stunden dauern. ;)

LG

Karsten

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BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 23:14 
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Gesagt, getan.

Heute die kleine Tour nach Osnabrück gemacht.
Karsten hat mit Engelsgeduld sich der Unzulänglichkeiten meiner vergammelten Schaltkreise angenommen, und diese mit viel Geduld und ein paar schönen Geschichten auf dem Lippen in das neue Jahrtausend katapultiert.

Karsten sprach "es werde Licht" - und es ward Licht!
Nicht nur, dass die Frontlampe jetzt richtig hell ist, nein, sogar die Beleuchtung des Mäusekinos ist jetzt schon bei Dämmerung zu sehen ;)

Zusätzlich wurden noch ein paar leere Löcher mit den passenden Schrauben gestopft (die Verkleidung wackelt jetzt kaum noch) und mit WD 40 eine funktionsuntüchtige Lichthupe wieder zum Leben erweckt :)

Außerdem noch eine in der Verkleidung gerissene Lampenhalterung mit einem einfachen Trick zumindest für eine Weile wieder zusammengeflickt.

Leider kann ich jetzt nicht sagen, was den größten Effekt hatte, da ich heute erst alles zusammen bei Dunkelheit testen konnte. Ich kann aber nur jedem empfehlen den alten Sicherungskasten rauszuwerfen, neue Relais und eine gute neue H4 Birne einzubauen! Das zusammen hat eine enorme Steigerung der Sichtweite gebracht.

VIELEN DANK an Karsten!

noch zwei Bilder.

Sicherungskasten & Relais neu:
Bild

Gerissene Schraubenaufnahme für Lampenbefestigung;

[Bild

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BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 10:24 
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Hi.
JaJa, der Karsten: der Gute Geist aus dem Norden :!: :lol:
Ich durfte ja auch schon von seinem Können profitieren und muß sagen: was er anpackt das wird!
Ich habe die Schaltung am Mittwoch auch rein gebaut. Eine halbe Std. Arbeit und jetzt hat das dauernde hell und dunkel beim Gasgeben endlich ein Ende.
Morgen bin ich mit der Grundrenovierung meiner "Lady in Black" fertig. Dann gibt es einen Bericht mit Bildern.
Gruß
Manfred

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Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


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BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 20:07 
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Wohnort: Osnabrück
Ich werd' noch Schamviolett :oops: .
Aber schön, dass alles funzt.
Vielleicht sieht man sich ja im Sommer bei der Sauerlandtour.

LG

Karsten

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