Crazy Cow hat geschrieben:
Gerhard aus HH hat geschrieben:
Hallo Olaf,
der Kopf der 31A ist 100%ig identisch mit dem Kopf der 58L/4BB.
Ventiltrieb, Nockenwellen, Steuerzeiten.. alles genau das selbe.
bei den ersten Auslieferungen der 4BB hatten die noch Zyl-Köppe mit Prägung "31A" im Werk montiert. Meine 4BB trägt auch noch so einen Zyl. Kopf. Später ausgetauscht war da nix.
LG Gerhard
AHA!Ich hatte mal erfolglos danach gefragt. Da beide Motoren das gleiche Verdichtungsverhältnis haben, ist anzunehmen dass die 900er einen anderen Zylinderüberstand haben, nä?
Also auch weniger Gefahr durch aufschlagende Ventile besteht.
Mal rein theoretisch.
Grüsse nach Hamburg, Olaf
Hi Olaf,
die 31A Zylinder sind einfach nur im Prinzip aufgebohrt (mit entsprechend passenden Kolben). Der "kragen" am Zylinderfuß, der im Kurbelgehäuse steckt ist bei der 58L gegenüber dert 31A dementsprechend schmaler.
Man könnte die 31A-Zalinder also einfach aufbohren und 58L Kolben verbauen und mit passender Vergaserbestückung und Auspuffanlage ´so aus einer 31A eine 58L machen... ob sichs lohnt ist ne andere Sache.
Die anderen Dinge sind identisch.
Das mag auch der Grund dafür sein, dass es nur Kolben in 2. Übergröße gibt.. Es würd sonst einfach nur noch ein 1mm -Kragen übrig sein...
Warum rein rechnerisch ein gleiches Verdichtungsverhältnis von Yamaha angegeben wird... keine Ahnung.
Selbst die Kopfdichtung (sie ist ja bei der 31A und 58L identisch) ist im Durchmesser bei der Zyl.Bank der 58L sehr sehr kapp bemessen was gegenüber der 31A eine minimale Verdichtungserhöhung bewirken dürfte.
LG Gerhard
Bem.: Hub Zylinderhöhe und Kurbelwelle sind vollkommen identisch!selbst die Zylinderbank sowie die Kurbelwelle der 4KM (900er DIVI)passt auf den Rumpfmotor der 31A / 58L / 4BB.. allerdings hat die Zyl.Bank der 900er Divi kein Yics mehr und man müsste die Bohrungen im Koppf der 31A /58l / 4BB stilllegen; was natürlich wiederum eine veränderte Düsenbestückung notwendig machen würde