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BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 12:25 
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Konische Dichtungen gibt es, oder gab es.

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Diese Maße hatten die Seriendichtungen, die ich vor Urzeiten aus den Bremsen einer ´86er XJ 750 Maxim X heraus geholt habe. Ob die Kolbendichtung schon im Neuzustand so war oder durch Verformung so geworden ist, weiß ich nicht. Die Tourmax-Dichtungen haben rechteckige Querschnitte, sowohl die in dem Fall passenden als auch alle sonstigen, die ich verarbeitet habe.

Abstufungen in Dichtungsnuten hatte ich noch in keiner Bremse.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


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Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 12:25 


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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 21:18 
Nachtrag...
Heute Audi A8 Sattel überholt.
Ringe zylindrisch.
Sattelnut mit Absatz, so dass die eingebauten, zylindrischen Ringe, wie mit Schräge aussahen.


Zuletzt geändert von ExUserDora am Di 15. Mai 2018, 06:34, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2018, 00:18 
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Ich verstehe die ganze Diskussion und vor allem die Rechthaberei nicht.

Meine Einstellung zu den Dingen meine ich weiter oben und oft genug dargelegt zu haben. Wenn die eine und die andere Aussage von einigermaßen geübten Schraubern getroffen wird, lohnt es sich in jedem Fall bei der Erstlingsarbeit auf beide Aspekte zu achten. Das kost kein Geld, macht nicht blöd, nicht blind und nicht impotent.
Möglicherweise erweitert es stattdessen den Horizont.

Ich habe vor der Inbetriebnahme meines aktuellen Gespannes den GTS Sechskolbensalttel, den Hinterradsattel (identisch mit XJ und FJ) sowie zwei BMW Brembo Sättel und einen ATE PKW Bremssattel überholt und würde nicht wagen, eine allgemeinverbindliche Aussage zu treffen, wie die Rückstellung der Kolben gelöst wird.

Fest steht, dass ich den Sechskolbensattel nach Fertigstellung auf die Seite gelegt habe und nicht schlecht staunte, als ein Kolben der Schwerkraft folgend langsam herausrutschte. Bei dem Kolben hatte ich einfach nicht aufgepasst.

Rainer hat nun bei seiner Erstlingsarbeit heraus gefunden, dass weder der Bremssattel eine Stufennut, noch der Dichtring eine Schräge im Profil aufwies, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Was lernen wir nun daraus?

Wenn einer sagt: mit dem BT45 kannst du in 60° Schräglage über eine regennasse Piste brackern, und ein anderer entgegnet: "ich bin aber schon bei 45° damit auf den Pinsel gefallen", wem muss man dann glauben? Dem, der seinen Vortrag erneut und lauter wiederholt?

Wenn die Erfahrungen anderer nicht geachtet werden, hat es keinen Sinn, ein Forum zu betreiben.

Grüße, Olaf

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 Betreff des Beitrags: Bremskolben
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 07:45 
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Ich hatte mir vor einiger Zeit mal für 35 Euro einen Bremskolbenrücksteller
gekauft, das Ding möchte ich nicht mehr missen. Okay, es gibt auch einfache
sprich billigere, aber, egal wo ich das Ding ansetze, die Kolben gehen immer
schön gleichmäßig rein, ohne zu verkanten. Die Aktion mit Zange ist ein klei-
ner Risikofaktor, einmal verkantet, und das ist damit schnell passiert, kannst
du den Bremskolben vergessen.

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Mit der Drehung der rechten Hand sinkt die Lebenserwartung der Fahrerlaubnis?


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremskolben
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 23:23 
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berndXJ90031A hat geschrieben:
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal für 35 Euro einen Bremskolbenrücksteller
gekauft, das Ding möchte ich nicht mehr missen. Okay, es gibt auch einfache
sprich billigere, aber, egal wo ich das Ding ansetze, die Kolben gehen immer
schön gleichmäßig rein, ohne zu verkanten. Die Aktion mit Zange ist ein klei-
ner Risikofaktor, einmal verkantet, und das ist damit schnell passiert, kannst
du den Bremskolben vergessen.


Voraussetzung ist, was man weiß, was man tut oder tun soll. Beim zweiten Mal ist der Plan meist besser.

1. Nur den Sattel herunterheben, nicht die Hydraulik trennen
2. mit einem geeigneten Rücksteller die Kolben zurückfahren, damit sie gerade sitzen
3. durch pumpen die Kolben ausdrücken
4. Kurz vor Ende des ersten diesen blockieren, mit der Kolbenzange zum Beispiel
5. Sind beide Kolben fast draußen, Hydraulik trennen und die Kolben von Hand herausdrehen.

Durch würgen und verkanten wird nicht nur der Kolben, sondern in erster Linie der Zylinder beschädigt.

Grüße, Olaf

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 08:53 
Nachtrag...

Suzuki GS500E Sättel überholt.
Teilweise baugleich mit Kawasaki Zephir

Ford P7 ca. Bj.1977

Ringe zylindrisch.
Sattelnut mit Absatz.

Seit ich jetzt "ganz" bewusst darauf achte, zeigt sich bei jedem Sattel die Stufe in der Nut, und bei jedem (neuen) Dichtring die Zylindrische Form.

Mittlerweile setzt sich bei mir die Erkenntnis durch, dass das wirklich bei JEDEM Sattel so ist.


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