Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kontrollleuchte für neutralstellung
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 20:34 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Di 14. Jun 2016, 20:30
Beiträge: 4
hallo guten Abend,
ich habe folgendes Problem mit meiner Yamaha xj 750 Baujahr 1984. war heute beim Tüv und es wurde bemängelt, das die Kontrollleuchte für die Neutralstellung der Gänge nicht funktioniert. ich also die Glühbirne in die für Fernlicht umgetauscht und sie funktioniert noch. an was kann es noch liegen ? vielleicht ein Kabelbruch oder muss ich mich auf eine größere Reparatur einstellen ? wäre schon, wenn mir hier jemand Hilfe leisten kann.
LG frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jun 2016, 20:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:02 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Ich würde sagen, erstmal Kabel und Schalter prüfen.
Der Schalter versteckt sich ganz fieß zwischen Motor und Rahmen, verdeckt vom Sammler. Da wackelt schon mal das Kabel ab.

Und den Kupplungsschalter gleich mit prüfen....
Denn eigentlich dürfte sie gar nicht ohne Kupplung anspringen, wenn die Leuchte nicht leuchtet.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:44 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:20
Beiträge: 236
Wohnort: Moers
combie hat geschrieben:
Ich würde sagen, erstmal Kabel und Schalter prüfen.
Der Schalter versteckt sich ganz fieß zwischen Motor und Rahmen, verdeckt vom Sammler. Da wackelt schon mal das Kabel ab.

Und den Kupplungsschalter gleich mit prüfen....
Denn eigentlich dürfte sie gar nicht ohne Kupplung anspringen, wenn die Leuchte nicht leuchtet.

Ist denn eine funktionierende Neutralleuchte Pflicht?
Also vor 10 Jahre war an meiner Suzuki Zubehör Tacho und DZM ohne Kontrollleuchten angebaut da wurde das nicht bemängelt.
Ich habe das Problem nämlich auch, wenn sie kalt ist funktioniert sie noch bei Betriebstemperatur geht sie nicht mehr oder flackert mal kurz.

_________________
Es geht alles wenn man nur will....

Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:38 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Grundsatz: was verbaut ist muß auch funktionieren!
Aber Pflicht ist sie nicht.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 07:00 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Di 14. Jun 2016, 20:30
Beiträge: 4
Also bei mir wurde die Kontrollleuchte für dir Neutralstellung bei der Hauptuntersuchung bemängelt, unter anderen Windschild scharfkantig, Handbremshebel verbogen und der Hauptpunkt sind die Reifen, die haben gutes Profil jedoch zu alt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 07:47 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
1. Ist Pflicht
2. Ohne auch ganz schön doof.

Die Leitungen vom Ölstand und Leerlauf stecken bei der 41y in einem Strang. Die Leitung für den Leerlauf ist blau und die für den Ölstand schwarz. Sie schalten beide gegen Masse, darum reichen auch 2 Leitungen. Bei meiner 41y fand ich diese auf der rechten Seite hinter dem Luftfilter und wurden von dort in die Relaisablage geführt. Es ist am Abschaltrelais angeschlossen, dass sich unter der Sitzbank befindet. Ich würde vorgehen wie Uli es oben beschrieben hat. Kabel identifizieren und schauen ob die Anschlüsse vorhanden sind. Bei einem Kurzschluss würde die Neutrallampe ständig an sein. Also muss die Leitung unterbrochen sein.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 10:59 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Nein: ist nicht Pflicht.
Pflicht sind lediglich Gesamtkilometerzähler und Tacho.
Blinkeranzeige auch nur dann wenn die Blinker nicht direkt im Blickfeld des Fahrers liegen.
Fernlichtanzeige auch nur indirekt. Kommt auf den Prüfer an denn es KANN auch die Schalterstellung als Anzeige genommen werden.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 14:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Was ist nun Pflicht oder nicht? Wie o. a. hat der Tüvmensch die Neutallampe leuchten sehen wollen.
Es muss doch so etwas wie eine Prüfungsordnung (Regelwerk) geben. Es kann ja nicht sein, dass jeder nach seinem Geschmack prüft.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 22:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
Beiträge: 1316
Wohnort: Heiligenwald
Hi.
Wie ich schon geschrieben hatte: was verbaut ist muß auch funktionieren.
Du kannst an dein Motorrad auch einen Fahrradtacho anbauen. Solange er die Geschwindigkeit richtig anzeigt und einen Kilometerzähler hat ist alles ok.
Blinkeranzeige und Fernlichtanzeige liegen im Auge des Prüfers.
Gruß
Manfred

_________________
Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 13:08 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Di 14. Jun 2016, 20:30
Beiträge: 4
hi,
wollte nur mal bescheid geben. meine xj ist mit dem Fehler "Kontrollleuchte leuchtet nicht", ohne Mängel durch den Tüv gekommen. :D :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 17:16 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Mein Leerlaufschalter hat nach einem Kurzschluss den Geist aufgegeben. Ich wollte nur kurz etwas ausprobieren und hatte einen Kurzschluss.
Doch nachdem ich die Hauptsicherung gewechselt habe, wurde das Abschaltrelais immer noch nicht aktiviert. Darum habe ich den Widerstand des Leiters vom Geber gegen Masse gemessen. Im Leerlauf ist dieser Endlos. Fazit: Entweder das Kabe hat sich zufällig zur gleichen Zeit vom Geber getrennt oder der Geber ist gestorben. Es ist Dunkel ich schaue morgen mal.
Wenn der Sammler dazu gelöst werden muss, haue ich mir erst eine Brücke rein. Ich muss erst im März zum Tüv, im Moment fehlt mir der Nerv.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:10 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Weis jemand ob ich den Sammler lösen muss oder ob ich so daran komme und welche Schlüsselweite ich benötige? Habe gelesen, dass man mit einem Rohrschlüssel dran kommt. Ist das so? SW? und wie lang. Dann besorge ich mir das Werkzeug, wenn ich morgen unterwegs bin.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2017, 22:47 
Du hast mein volles Mitgefühl!

Hatte mal einen undichten, musste dafür den Motor leicht anheben.
Dann gings.

Schlüsselweite?
Vergessen!

Suche ihn erstmal, mit Taschenlanpe und Spiegel...
Dann siehste auch was zu tun ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 07:55 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
ExCombie hat geschrieben:
Du hast mein volles Mitgefühl!

Hatte mal einen undichten, musste dafür den Motor leicht anheben.
Dann gings.

Schlüsselweite?
Vergessen!

Suche ihn erstmal, mit Taschenlanpe und Spiegel...
Dann siehste auch was zu tun ist.


Danke Uli

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 17:59 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Meine Spiegelaktion hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Glaube dass ich den Ölstandschalter gefunden habe, aber nicht den Leerlaufschalter. Das Kabel verschwindet hinter der Manschette für den Antrieb. dann verliert es sich.
Mal sehen ob ich ein Foto vom zerlegten Motor habe und versuche mich daran zu orientieren oder kann mir einer einen Tipp geben?
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blinker Kontrollleuchte
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Neutralstellung
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Peddy
Antworten: 7
Öl-Kontrollleuchte
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Frage zur Öldruck-Kontrollleuchte
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Güni
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz