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 Betreff des Beitrags: Kopfdichtung - die Nr 3
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 05:58 
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Die Tage die Kopfdichtung gewechselt, mal wieder. Wie schon vorher, Ölaustritt zunehmender Stärke am Zylinder 1 auspuffseitig. Die Dichtung wies die Konsistenz einer kalorienreduzierten Knäckebrotscheibe :shock: auf. Planheit von Kopf und Zylinder sind einwandfrei, aber die ZKD scheint nur 15 Jahre zu halten, jedenfalls bei meiner. Jetzt ist die dritte Dichtung drin und linkes Hosenbein nebst linkem Seitendeckel sind ab sofort wieder frei von Ölnebel. :twisted:

Eine vierte Dichtung? Dann wäre sie 45 und ob ich das noch erlebe? :?:

rr

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Verfasst: Do 6. Aug 2015, 05:58 


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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 09:22 
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Interessant!
Denn am 1 Zylinder ist gar kein Ölkanal.
Den gibts nur ganz rechts.

Ich vermute mal, dass die Kopfdichtung selber noch voll gut war, nur die kleinere Dichtung, um den Kettenschacht rum, hat es erwischt. Das Öl wurde dann vom Wind um den halben Motor rum getragen.

Und ja, 15 Jahre, pro Dichtungssatz, ist doch gut!

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 10:00 
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combie hat geschrieben:
Interessant!
Denn am 1 Zylinder ist gar kein Ölkanal.
Den gibts nur ganz rechts.

Ich vermute mal, dass die Kopfdichtung selber noch voll gut war, nur die kleinere Dichtung, um den Kettenschacht rum, hat es erwischt. Das Öl wurde dann vom Wind um den halben Motor rum getragen.

Und ja, 15 Jahre, pro Dichtungssatz, ist doch gut!


So isses. Die beiden 6er Schrauben vorn am Kettenschacht können den Druck nicht halten. Das Öl läuft an Zylinder 2 und 1 entlang, bis es vom Fahrtwind weg gesogen wird. Tatsächlich ist die reine Zylinderkopfdichtung trocken. Da ist überhaupt kein Öl.
Dazu kommt, dass die Dichtringe im Papierlappen einen bestimmten Anpressdruck brauchen und auch bekommen, aber der hat nicht unbedingt den richtigen Wert für das Papier. Schon gar nicht für den Erker, der nach vorn über steht und in den die Anschlüsse für den Ölkühler eingelassen sind.

Gerüchteweise haben die Original Yamaha Dichtungen Metallringe aus weicherem Material als die Athena zum Beispiel und: ich weise noch mal darauf hin, obwohl das hier eignetlich nie ein Thema war: Die Werkstattanweisung von Yamaha besagt, die Stehbolzen regelmäßig mit aus zu tauschen. Das führt dazu, dass das richtige Anzugsmoment, dass nach dem Warmfahren nicht ehr überprüft werden kann, auch nachhaltig erhalten bleibt. Wie gesagt: für die Metalldichtungen reicht die Vorspannung, für das Papier nicht.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:00 
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Ihr liegt falsch, die Undichtigkeiten war nicht am Schacht, sondern definitiv an Zylinder 1 im Auspuffbereich. Undicht scheint das gummiartige Material um einen Bolzendurchgang geworden zu sein, war der Semmelbrösel zum Knäcke. Wie vor 15 Jahren. Die Hutmutter sitzt nicht auf, auch ein beliebtes Problem.

rr

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:36 
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Aha, jetzt wirds klarer ...
Ein Zähl-Richtungs-Problem!
Gezählt wird in Fahrtrichtung von links nach rechts.
Gilt für alle Motorrad Reihenmotoren aus Japan (soweit mir bekannt)

Zitat:
Zylinder 1

Setze dich auf den Bock, dann ist der 1 Zylinder links.
Da führt kein Ölkanal hoch.

Rechts sind beide Bolzen in Ölkanälen. Die einzigen Hutmuttern mit Kupferdichtringen.
Das ist dann allerdings der 4te Zylinder.

Die Kerzenstecker/Kabel von 1 und 4 können ruhig vertauscht werden.
Ebenso kann man 2 und 3 problemlos vertauschen.

Und ja, wenn die Gummis alt werden, suppt es da raus.
Auch da ist die eigentliche Kopfdichtung sicherlich heile, nur die blöden Gummis kaputtt.

Eigentlich wird eher der Kettenschacht undicht. Die Gummis sind seltener defekt.
Aber was solls...
Wenn undicht muss der ganze Dichtungskram, da oben, sowieso neu.

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Gruß
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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:34 
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Was jetzt, rechtes oder linkes Bein eingesuppt.

Es gibt da unterschiedliche Lesarten zur Zylinderreihenfolge, aber nur eine richtige.
Gültig ist, einmal von Europa aus normiert, dass der erste Zylinder gegenüber dem Abtrieb ist. Nun gibt es Techniker, die sagen der Abtrieb beim XJ Motor wäre links, also entsprechend der erste Zylinder rechts. Das ist imho falsch.
Der Abrieb des Kardanmotors ist am rechten Fuß. Der Getriebe abtrieb ist links.

Gut, auch Yamaha zählt von links. Linker Fuß, erster Zylinder.

Die Steigleitungen (um zwei Stehbolzen herum) sind imho bei allen Modellen auf der rechten Seite.

Was ein Quatsch, rechter Fuß, linker Fuß, ist ja wie beim tanzen...

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:54 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Gut, auch Yamaha zählt von links. Linker Fuß, erster Zylinder.

Die Steigleitungen (um zwei Stehbolzen herum) sind imho bei allen Modellen auf der rechten Seite.

Was ein Quatsch, rechter Fuß, linker Fuß, ist ja wie beim tanzen...

So isses.

Hmm.....
Wenn die Gummis gemeint sind, dann ist auch bei "linkes Hosenbein", das "andere links" gemeint.


Ich sachs mal so:
Sinds die Gummis, suppts Öl rechts raus.

Isses der Kettenschacht, dann kanns links und rechts suppen.
Und in der Mitte gehts auch noch.(ist aber selten)

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 17:59 
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Zylinder 1 ist links. Das Öl ist/war links. Der Schwachpunkt war links eine kleine Bohrung. Schade, das Corpus delicti ist schon über die Tonne entsorgt.

Alle Richtungsangaben beziehen sich auf die normale Fahrtrichtung - vorn ist vorn, wos weiße Licht ist. Das gesamte Dichtungsmaterial war bröselig mit Ausnahme der metallischen Ringe an den Zylindern, die waren perfekt. Das Gummizeug - 6 Ringe - war mäßig hart, ebenso die ebenfalls erneuerten Ventilschaftabdichtungen. Mal sehen, was der Ölverbrauch nun ist. Kohle war noch kaum dran.

rr

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 18:25 
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Zitat:
Zylinder 1 ist links. Das Öl ist/war links. Der Schwachpunkt war links eine kleine Bohrung.

Jetzt bin ich verwirrter, als zuvor.....
Du krempelst mein Weltbild von rechts auf links.

Links ist kein Gummi, welches Ölkanäle abdichtet, denn da ist kein Ölkanal.
Siehe:
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html
http://www.boats.net/parts/search/Yamah ... parts.html
Die beiden (roten) Gummis sitzen eindeutig rechts!
Und nirgendwo anders.

Die 4 kleinen schwarzen O-Ringe dichten den YICS Kanal ab. Da ist auch kein Öl.

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 18:54 
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combie hat geschrieben:
Die 4 kleinen schwarzen O-Ringe dichten den YICS Kanal ab. Da ist auch kein Öl.


Diesmal bin ich voll deiner Meinung. Gummizeuch mal sechs sind imho die Schraubendichtungen für den Ventildeckel, oder?

Da kann übrigens schon überall Öl austreten. Bevorzugt an den Senken in der Seitenmitte. Bei meiner 41Y kam das Öl übrigens von der Zyl. Fußdichtung. Auch linker Schuh.

Grüße,Olaf

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 19:06 
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Crazy Cow hat geschrieben:
Diesmal bin ich voll deiner Meinung. Gummizeuch mal sechs sind imho die Schraubendichtungen für den Ventildeckel, oder?

Das sind 12 Gummi Dichtungen.

Mit der Kopfdichtung werden 6 Gummis eingesetzt. 2 für die Ölkanäle rechts. und 4 für den YICS Kanal.

Die Fußdichtung kann übrigens überall undicht werden. Mit ihr werden 2 Gummis rechts eingesetzt.

Und dann gibts im Topend Dichtsatz noch 4 große rote.
Die werden in den Spalt zwischen Zylinderbank und Laufbuchsen gequetscht.

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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 21:42 
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Cool, wenn mein Schädel mal runter muss, weis ich wo ich fragen kann :D .
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 22:29 
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rama56 hat geschrieben:
Cool, wenn mein Schädel mal runter muss, weis ich wo ich fragen kann :D .
Gruß Rainer

Ach...
Da brauchst du nicht zu fragen...
Du nimmst dir ein beliebiges Reparaturhandbuch, und handelst der Empfehlungen entsprechend.
:twisted: und wenns klemmt, trägste das Zeugs zu mir :twisted:

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Gruß
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BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 23:20 
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Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Danke Uli.

rr

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BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 00:00 
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rrichard hat geschrieben:
Danke Uli.

rr

Ok, gerne...
Aber wo für?

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