Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Zu den Symptomen in der Aufwärmphase möchte ich noch nachfolgendes anmerken:
Nach dem Wechsel der Zündspulen traten die Symptome selten und kurz wieder auf. Da diese wirklich nur sehr kurz waren und ich glaubte das es an der Zünbox liegt, an der ich sowieso arbeiten wollte, habe ich mich daran erst einmal nicht gestört. Heute habe ich die Zündbox testen können. Habe vorsichtshalber eine zweite (58L, trotz der unterschiedlichen Zündzeitpunkte) eingesteckt. Bereits in der Kaltphase super sauberer Lauf. Nach ca. 10 km. wollte ich auf die Bahn. Die Symptome traten wieder auf. blieben länger als bisher. Danach wie gehabt erst einmal wieder alles o. k. Ich dachte an Mechanik in Zusammenhang mit der Elektronik und Temperatur. Auf der Bahn fing sie an zu spucken, auch nur kurz. Also nächste Abfahrt runter und Richtung Heimwärts. Dann ging das Schätzchen kompl. aus. Habe nicht so recht daran geglaubt das es die Box ist, habe aber die andere angesteckt und gesehen, dass ein Stecker nicht richtig an den Sicherungskasten angesteckt war. Mit der 58L läuft das Ding auch, nur im unteren Bereich war der Lauf unrund. Daheim die gelötete Box wieder eingesteckt und die Stecker überprüft. Und siehe da, sie lief wie verbrannt. Bin noch eine Weile und mit Freude damit rumgefahren. Ich bin mir sicher, dass die Symptome Anfangs nicht daran gelegen haben , sondern an die gewechselte Spule. Denn erst danach habe ich den S-Kasten getauscht. Will nur darauf hinweisen, dass man sich ganz schön irren kann und der Fehler manchmal simpel ist.
Gruß Rainer


Eine bekannte Krankheit, vor allem wenn man zu viel auf einmal macht:
Flöhe und Läuse. Ist mir auch schon mehrmals passiert. Streng nach Schema F erst das eine, dann das andere. :)

Ich habe jetzt den ganze Fred nicht noch mal durch gelesen, aber was noch dazu kommen könnte, wäre die Primärzündleitung rot/weiß. Sicherungskasten, Batterie, Killschalter, Anlasserabschaltrelais.

Gruß, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Jan 2015, 19:49 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Jau Olaf das stimmt wohl. Evtl. in die Doku der Zündbox als Fehlerliste. Denn bevor die Maschine aus ging wackelte der DZM-Zeiger und die Fernlichtkontrolllampe flackert kurz auf. Aber alle Einzelheiten wollte ich hier nicht aufzählen. Daher habe ich auch nicht gleich geglaubt, dass die Box nicht mehr will. Ja Disziplin ist die halbe Miete. Werde daran arbeiten ;)
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 19:12 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Moin zusammen. Mich würde Eure Vermutung zu den nachfolgend geschilderten Vorgang interessieren. Symptome bei Kaltstart.
Ausgangssituation, erster Start nach mindestens einem Tag. Also abgekühlt.
Choke ganz rein, Licht aus und Start.
Springt sofort an, dreht wie eh und je auf 3000 U/min. Im Leerlauf alles okay.
Meist geht sie innerhalb der ersten Minute mit den Drehungen runter und ich fahre los.
Sie geht immer noch mit den Drehungen allmählich runter, nur wenn ich losfahren will, läuft
sie auf gefühlte 2 Zylinder. (Fühltest am Rohr bringt dann nichts mehr, da im Leerlauf auf alle 4 Töpfe). Da es gefühlte 2 Zylinder sind, dachte ich erst an Zündung. Dann eiere ich etwa
500m - 1Km durch die Gegend. Zwischendurch ziehe ich Kupplung im Rollen gebe ich Gas. Nach etwa 500m bis 1 KM nimmt sie dann wieder ordentlich Gas an und der Spuk ist vorbei.

Was sagt ihr so aus der Hüfte?

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 21:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Moin zusammen. Mich würde Eure Vermutung zu den nachfolgend geschilderten Vorgang interessieren. Symptome bei Kaltstart.
Ausgangssituation, erster Start nach mindestens einem Tag. Also abgekühlt.
Choke ganz rein, Licht aus und Start.
Springt sofort an, dreht wie eh und je auf 3000 U/min. Im Leerlauf alles okay.
Meist geht sie innerhalb der ersten Minute mit den Drehungen runter und ich fahre los.
Sie geht immer noch mit den Drehungen allmählich runter, nur wenn ich losfahren will, läuft
sie auf gefühlte 2 Zylinder. (Fühltest am Rohr bringt dann nichts mehr, da im Leerlauf auf alle 4 Töpfe). Da es gefühlte 2 Zylinder sind, dachte ich erst an Zündung. Dann eiere ich etwa
500m - 1Km durch die Gegend. Zwischendurch ziehe ich Kupplung im Rollen gebe ich Gas. Nach etwa 500m bis 1 KM nimmt sie dann wieder ordentlich Gas an und der Spuk ist vorbei.

Was sagt ihr so aus der Hüfte?


Hi Rainer,
Elektrodenabstand der Zyndkerzen, Zyndkabel.

Vergaser: Schwimmerventile. Nach dem Start werden die Schwimmerkammern leergesaugt. Wenn sie dann öffnen sollen, regeln sie nicht korrekt bzw. verzögert. Überprüfe auch das Verhalten mit Benzinhahnstellung "Pri".

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 22:01 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Hatte ähnliche Probleme, am Ende waren es die Kontakte der TCI. Stecker einmal abgezogen, völlig unauffällig, wieder aufgeschoben und der Spuk war vorbei. Daher die Empfehlung es damit zu probieren vor dem großen Aufriss.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 22:54 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Danke, Schwimmerkammerunterversorgung schließe ich aus. Hatte vorm Start auf Pri gestellt. Mache ich meistens wenn die Karre eine Woche gestanden hat. Schalte später auf normal um.

Ich überprüfe die Elektrik der Zündanlage. Sekundär- und Primärstromkreis und berichte.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 04:49 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Steht die Maschine in der Sauna? PRI benötige ich nur nach der mehrmonatigen Winterpause.

Ich habe die Tour durch mit mehrfachem Ultraschallen, Zündspulen-, Stecker- und Kabeltausch usw. Am Ende blieb nur noch die TCI übrig. Eine von der 900 passte zwar mechanisch, ein Motorlauf jedoch war nicht möglich. Rückgerüstet lief sie wie am ersten Tag.

Der Fehler hier kann seine Ursache ebenfalls in einem Kontaktproblem der TCI haben - muss aber nicht. Da es jedoch sehr einfach zu prüfen ist, wäre das ein erster Versuch.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 11:10 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
rrichard hat geschrieben:
Steht die Maschine in der Sauna? PRI benötige ich nur nach der mehrmonatigen Winterpause.

Ich habe die Tour durch mit mehrfachem Ultraschallen, Zündspulen-, Stecker- und Kabeltausch usw. Am Ende blieb nur noch die TCI übrig. Eine von der 900 passte zwar mechanisch, ein Motorlauf jedoch war nicht möglich. Rückgerüstet lief sie wie am ersten Tag.

Der Fehler hier kann seine Ursache ebenfalls in einem Kontaktproblem der TCI haben - muss aber nicht. Da es jedoch sehr einfach zu prüfen ist, wäre das ein erster Versuch.

rr

Ich schaue nachher, glaube nicht dass es an der Zündbox liegt. Ich fahre eine von Ignitech,spazieren. Tippe auf sekundären Stromkreis. Da habe ich lange nicht nachgeschaut. Ich habe noch eine originale getestete Box mit neuen Kondensatoren. Bei meiner Frage nach Eurer Einschätzung ging es mir darum abzuklopfen,, ob der Vergaser solche Mucken machen könnte.
Ich schaue nachher.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 11:43 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Ich tippe ja auf Vergaser als Ursache. Vielleicht aber nur, weil mir das Teilgebiet mehr liegt als die Elektrik, oder weil ich so Ähnliches schon hatte.

rama56 hat geschrieben:
...Choke ganz rein, Licht aus und Start.
Springt sofort an, dreht wie eh und je auf 3000 U/min...

Bei den derzeit moderaten Temperaturen ist der "Choke voll" nicht ratsam. Halb, oder noch weniger.

rama56 hat geschrieben:
...Meist geht sie innerhalb der ersten Minute mit den Drehungen runter und ich fahre los....Sie geht immer noch mit den Drehungen allmählich runter,...

Von selber oder weil du den Choke allmählich zurück nimmst? Wenn das von selber geschieht, dann, weil das Gemisch mit zunehmender Motortemperatur zu fett wird und teilweise nicht mehr verbrennt.

rama56 hat geschrieben:
......nur wenn ich losfahren will, läuft sie auf gefühlten 2 Zylindern. (Fühltest am Rohr bringt dann nichts mehr, da im Leerlauf auf alle 4 Töpfe). Da es gefühlte 2 Zylinder sind, dachte ich erst an Zündung. Dann eiere ich etwa 500m - 1Km durch die Gegend. Zwischendurch ziehe ich Kupplung im Rollen gebe ich Gas.....

Also beim Losfahren mit wenig Gas streiken zwei Zylinder, und bei ausgekuppelt viel Gas läuft´s normal? Das spricht für Vergaser als Ursache. Entweder Unterversorgung bei Teillast oder übermäßige Anfettung über das Chokesystem während der Warmlaufphase. Beides Defekte, die von zeitweise nicht stimmigem Niveau herrühren können.

Ich würde Variieren der Chokenutzung versuchen, und wenn das nichts Neues bringt, die Vergaser überholen. Auch abhängig davon, wann das das letzte mal geschah.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 23:01 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Hallo, die Elektrik ist in Ordnung, Werde die Vergaser in Ordnung bringen. Ich werde Eddies Rat befolgen. Die Vergaser sind mind in den letzten 7 Jahren nicht geöffnet worden. Lediglich dass Gemisch habe ich etwa alle 2 Jahre kontrolliert und reguliert. Trifft sich gut, da ich am Wochenende 2 Bänke günstig erwerben konnte. Möchte meine Bank in professionelle Hände geben, da mir die Zeit, passende Werkzeuge und Zeit fehlt. Angebote nehme ich gerne entgegen.
Gruß

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2021, 05:31 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Meine Empfehlung, unverändert seit vielen Jahren:
Nina´s Vergaser-Waschküche: http://www.ultraschallreinigungen.de/

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18. Mai 2021, 16:57 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Eddie hat geschrieben:
Meine Empfehlung, unverändert seit vielen Jahren:
Nina´s Vergaser-Waschküche: http://www.ultraschallreinigungen.de/

Danke Eddi, werde ich in Anspruch nehmen.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 12:03 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich habe von einem Kollegen aus dem Forum eine überholte Vergaserbank bekommen. Diese habe ich eingebaut und siehe da, dass Problem ist weg. Ich hatte im Forum von Problemen beim Ein- und Ausbau gehört und diese erwartet. Hatte wohl Glück. Es waren etwa 2 Stunden an Arbeit. Dieseses ohne Routine ist eigentlich easy. Ein paar Runden um Block und Leerlauf nachgestellt. Werde mal 100-200 km fahren und dann Ventile und Vergaser einstellen.

Einen Dank an den Kollegen.

In kürze geht mein Vergaser zu Eddies Empfehlung.

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Vergaseransaugstutzen (Keine Originale)
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: herbert (4bb 4km)
Antworten: 2
Neues Bike und schon die ersten Probleme?
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Stottern und Probleme beim Starten!
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: xjDriver
Antworten: 7
Probleme mit meiner Sitzbank
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: ne Kölsche Jung
Antworten: 4
Probleme beim runter schalten
Forum: XJ 550 4V8
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz