Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:55 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Frank. hat geschrieben:
Zitat:
Rainer wenn du mal auf nen Kaffee vorbei kommst, dann kannst du meine auch eben neu verdrahten, das geht ja schnell :D

So einfach ist es nicht. Die Planung hat schon 3 Monate gebraucht. Für einen Umbau würde schon ca. eine Woche und eine Kiste Neuteile gebraucht. Das geht schon ins Geld. Dafür sind alle Leitungen und die meisten Bauteile neu. Sie ist jetzt eine N und läuft Störungsfrei. Die geplanten Veränderungen sind Verbesserungen die das ganze noch übersichtlicher und Erweiterungsfähig macht. Bei Interesse schicke ich Dir die Pläne nach meinem Urlaub.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 06:34 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:20
Beiträge: 236
Wohnort: Moers
rama56 hat geschrieben:
Frank. hat geschrieben:
Zitat:
Rainer wenn du mal auf nen Kaffee vorbei kommst, dann kannst du meine auch eben neu verdrahten, das geht ja schnell :D

So einfach ist es nicht. Die Planung hat schon 3 Monate gebraucht. Für einen Umbau würde schon ca. eine Woche und eine Kiste Neuteile gebraucht. Das geht schon ins Geld. Dafür sind alle Leitungen und die meisten Bauteile neu. Sie ist jetzt eine N und läuft Störungsfrei. Die geplanten Veränderungen sind Verbesserungen die das ganze noch übersichtlicher und Erweiterungsfähig macht. Bei Interesse schicke ich Dir die Pläne nach meinem Urlaub.
Gruß Rainer

Rainer, das ist doch klar, das es nicht mal eben so geht ;)
Ich hatte es selbst mal versucht, einen alten Kabelstrang aufgeschnitten und die Leitungen entnommen. Dann habe ich die Kabel grob so gelegt wie sie aus dem Stang kommen auf einem Tapeziertisch ausgebreitet, die Kabelfarben und wie was zusammen hängt u.a. auch die Kennfarbe wechselt hat mir dann die Lust auf "Neu" verdorben.

Da ich eh mit elekriktrick nicht so klar komme, hatte sich die Sache damit erledigt :roll:

_________________
Es geht alles wenn man nur will....

Gruß Frank, der mal wieder etwas Zeit hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 09:02 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Ich habe den Kabelbaum nicht kopiert. Ich habe den Schaltplan neu gezeichnet und alle Relais (Relais auch, um die alten Kontakte zu schützen)und geänderten Bauteile in diesem Plan eingebaut. (Beispiel Abschaltrelais ist ein einfacher Wechsler, der mit Handelsüblichen Dioden gem. Schaltplan angeschlossen wurde.) Dann hat alles einen Platz bekommen und ich habe den Verdrahtungsplan erstellt. Ja, um nicht die Übersicht zu verlieren, habe ich alle Leitungen und Knotenpunkte gekennzeichnet. Lässt sich aber einfach nachbauen. Die meiste Zeit hat das Ausprobieren gebraucht. Welche Art von Kontakte, welche Art von Isolierung. Wie die Leitungen schützen. Ich war auf das Moped nicht angewiesen, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht. Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 14:40 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Um wieder auf Versager zurück zu kommen.
Widerstände aus den Kerzenstecker gegen 4mm Passstifte, die ich noch hatte ausgetauscht. Bosch WR56 Super 4 reingepackt. 50 km gefahren. Karre kalt werden lassen. Kerzen rausgedreht und angeschaut. 1,2 und 4 haben auf einen Teil des Durchmessers der Isolation Ruß, 3 ist schön sauber.

Braune Masse, werde wohl morgen den Yics-Stopfer in den Kanal stecken und mit der Glaskerze die Versager nachstellen müssen.

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 17:22 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2005, 09:12
Beiträge: 1064
Wohnort: au pied du Mont d´Oiseau
Dir ist aber schon klar, dass du nur den Leerlauf einstellen kannst. Um das Kerzenbild eindeutig zu lassen, müsste nach einiger Zeit bei hoher Last der Killschalter betätigt werden, kurzer Leerlauf, zumal vielleicht fehljustiert, kann das Bild beeinflussen. Hast du nach Leerlauf der warmen Maschine abgestellt, beurteilst du das Leerlaufgemisch. Ruß bei hoher Last deutet auf fehlerhaften Schwimmerstand hin.

rr

_________________
41Y (Erstbesitz) 88PS (Hengste)
4BB 92PS (Wallache, Stuten und Fohlen)

Science flies you to the moon, religion into buildings.
Was ich messen kann, das existiert. Max Planck


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 17:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Um wieder auf Versager zurück zu kommen.
Widerstände aus den Kerzenstecker gegen 4mm Passstifte, die ich noch hatte ausgetauscht. Bosch WR56 Super 4 reingepackt. 50 km gefahren. Karre kalt werden lassen. Kerzen rausgedreht und angeschaut. 1,2 und 4 haben auf einen Teil des Durchmessers der Isolation Ruß, 3 ist schön sauber.

Braune Masse, werde wohl morgen den Yics-Stopfer in den Kanal stecken und mit der Glaskerze die Versager nachstellen müssen.

Gruß Rainer


Alles eine Frage der Terminologie.

Ruß auf einem Teil des Isolators gibt es nicht. Er setzt sich entweder auf der ganzen Kerze ab oder der Isolator ist bräunlich verbrannt. Das wäre dann optimal.

No. 3 brennt angeblich immer heisser (also weißer) beim XJ Motor. Warum, kann ich dir nicht sagen.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 21:10 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Danke, ich werde Eure Hinweise berücksichtigen. Morgen schaue ich mal was mir die Glaskerze verrät.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 21:13 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Crazy Cow hat geschrieben:
[quote="rama56"
Ruß auf einem Teil des Isolators gibt es nicht. Er setzt sich entweder auf der ganzen Kerze ab oder der Isolator ist bräunlich verbrannt. Das wäre dann optimal.
Grüße, Olaf

Doch Olaf, ich schaue mal ob ein Foto scharf genug ist. Ein Teil des Isolators ist schwarz. Ich habe vermutet, dass es die Flammwirkung derart ist, dass evtl. die Kerze an dieser Stelle am kälter ist.
Ich schaue mal ob ich es hier ablegen kann.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 21:26 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Da isset,
Hier sieht man, dass ein Teil schwarz ist und ein anderer Teil weiss. :D
Gruß RainerBild

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 11:26 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Heute habe ich nach Olafs Anweisung den Vergaser eingestellt: Uli ich liebe Deine Sachlichkeit und deine empirischen Hinweise. Heute habe ich gegen diese Regeln verstoßen. Asche über mein Haupt aber es hat funktioniert.

Wie im anderen Fred beschrieben
"Vorsichtig zudrehen, dann 90Gradweise öffnen. Nach 2,5 Umdrehungen den warmen Motor starten, Drehzahl an der LL Drehzahlschraube auf 1100 Umdrehungen justieren. Dann die Gemischregulierschrauben weiter öffnen, bis die Drehzahl sinkt.
Wieder 90Grad zurück und gut ist."
Yes... ohne Yicsstopfer.

Warum? Habe sie erst nach Colortune eingestellt und dann lief sie nicht wirklich gut. Schon im Stand hatte ich das Gefühl die Kolben müssen boxen. Ich vermute, dass ich zu wenig Übung mit der Glaskerze habe oder die Farben nicht richtig erkennen kann. Ich habe es mal besser gemacht.
Jedenfalls wollte ich es so nicht lassen und habe mir die Ratschläge hier im Forum angesehen.

Mit der bestehenden Einstellung werde ich sie mal mit der Colortune überprüfen bzw. ansehen was Colortune mit anzeigt.

Ich schaue mir mal nach einer Tour die Kerzen an und werde dann weiter sehen.

Olaf, es hat geklappt ;-)

Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 12:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Da isset,
Hier sieht man, dass ein Teil schwarz ist und ein anderer Teil weiss. :D
Gruß Rainer


Hi Rainer,

schön, dass es geklappt hat. Man kann natürlich jetzt mit Colortune, oder besser einem CO Messgerät die Fettität der Vergaser zueinander prüfen und einstellen, aber das geht eben nur im Leerlauf (erhöht oder nicht, es ist in jedem Fall ohne Last), aber genau diesen Bereich deckt der Querschnitt des Yics selbsttätig und vollständig ab. Dafür ist er ja da.
Mit der CO Messung/Einstellung erreichst du nur, dass es dat YICS nicht so schwer hat.

Zu dem Ruß an der Kerze. Das ist nach meinem Dafürhalten ein Vorstadium des braunen Fleckes, der da hin gehört. Die Kerze brennt auch bei vier Kathoden immer nur an der Seite, wo der Funken fliegt, das ist über lange Zeit die gleiche Kathode, die mit dem geringsten Abstand. Erst bei geringen Problemen springen die anderen ein. Der Ruß ist nun da, weil der Motor eben keine Stunde gelaufen hat bzw. die Kerze ihre Selbstreinigungstemperatur noch nicht erreicht. Bei einer langen Fahrt verbrennt der Ruß und hinterlässt eine braune Brandstelle auf dem Isolator.
So mutt dat. ganz weißer Isolator ist nicht richtig. Lässt sich aber nicht ganz vermeiden, seitdem kein Blei mehr im Sprit ist. Der braune Fleck am Isolator hat an Bedeutung verloren.
Nichts machen, nach ein paar längeren Fahrten mal anschauen. Ruß bedeutet nur, dass das Gas zu kalt, bzw. unvollständig verbrannt ist, er sagt nichts darüber aus, ob es (unter Last)die richtige Gasmenge war. Es kann auch Öl in den Brennraum gelangt sein und das Gas verunreinigt haben.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 12:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Hab noch was vergessen.

Wenn du nicht glaubst, dass das Öl ist, kann man natürlich die Einstellung nach Gehör noch fortsetzen. Die bisherige Vorgehensweise vorausesetzt, kann man jetzt jede Regulierschraube einzeln eine Viertelumdrehung auf- oder zudrehen. Langsam, bis der Motor jeweils seinen höchsten Leerlauf erreicht. Nacheinander von links nach rechts. Im Zweifel die beiden mittleren eine Viertelumdrehung fetter stehen lassen.

Der Motor hat dann das solideste Verhalten nach dem Einkuppeln und nach dem Schalten.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 13:30 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Olaf, es wird so sein wie Du sagst, ich glaube nicht dass es Öl ist, mein Ölverlust ist gering. Die Luftzufuhr ist auf. Der Filter sauber. Kein Öl im Lufi-Gehäuse. Ich hatte wohl nicht genug Geduld mal einen Monat nur fahren und dann schauen.
Das Einstellen nach Gehör habe ich vor 35 Jahren gemacht, und oft. Mehr an meinen damaligen 2-Zylinder. Hin und wieder mal am 4 Zylinder von Bekannten. Und ich hatte damals einen Tester, und dicke Nerven. So hatte ich früher, beide Sinne eingesetzt, hören und sehen, und ließ mich nicht bekloppt machen. Nur nach so viel Jahren war mir die innere Einstellung, bzw das Gefühl dazu verloren gegangen. Als ich merkte dass die Einstellung, stur nach Colortune nicht funktionieren wollte, habe ich noch einmal gelesen und mich dann ganz auf mein Gefühl verlassen. Cool.

Yics. Ich habe mir natürlich überlegt, dass die Vergaser untereinander sich den Sog teilen. Aber man solle dabei nicht vergessen, dass die Strömung immer nach den geringsten Widerstand fließt. Somit wird der Hauptanteil an Flüssigkeit immer im eigenen Vergaser verblieben, bzw. sich auf den eigenen Vergaser auswirken.

Gruß Rainer

Ich habe das Moped seit 2,5 Jahre. Die Vergaser waren noch nicht auf. Um nicht mal wegen ausgeleierte Schwimmerventile o.ä. überrascht zu werden, wollte ich die Dinger mal runter nehmen und aufmachen. (im Urlaub werde ich dafür 3 Tage einplanen) Danach würde ich sie mit Yics Grundeinstellen. Aber ich werde auf jeden Fall danach noch die Hörprobe machen. ;-)

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 17:16 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Hallo Rainer.
2,5 Jahre? Und wieviele Kilometer? Und wieviele Kilometer hat die Maschine gesamt?
Ohne die Innenteile gesehen zu haben, würde ich vor der Aktion nicht nur neue Schwimmerventile, auch neue Nadelventile/Mischröhrchen beschaffen. Da kann einem schon kaum messbarer Verschleiß den Erfolg verhageln. Ohne deren Lieferzeit kannst du dann auch mit weniger als den drei Tage auskommen.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 18:17 
Rainer hat geschrieben:
Yics. Ich habe mir natürlich überlegt, dass die Vergaser untereinander sich den Sog teilen. Aber man solle dabei nicht vergessen, dass die Strömung immer nach den geringsten Widerstand fließt. Somit wird der Hauptanteil an Flüssigkeit immer im eigenen Vergaser verblieben, bzw. sich auf den eigenen Vergaser auswirken.


Aus eigener Erfahrung weiss ich dass ein Motor mit HICKS im Leerlauf weiterläuft wenn ich den Ansaugstutzen mit der flachen Hand verschiesse ....

Der HICKS Kanal bringt dann immer noch ausreichend Gemisch ...

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergasereinstellung
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Vergasereinstellung
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: Peter 51J
Antworten: 9
Neuling braucht Hilfe - Vergasereinstellung
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: bibear1234
Antworten: 23
Vergasereinstellung XJ650
Forum: XJ 650 4K0
Autor: jochen60
Antworten: 16
Vergasereinstellung nach Drosselung XJ 600 3KM
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: XJ600Rhiner
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz