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BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 20:33 
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Registriert: So 20. Jan 2008, 17:18
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Und noch ein Problem,

bin eben eine halbe Stunde gefahren abgestellt wollte wieder Starten springt aber nicht an haben dann ein Ladegerät drangehängt 10 Minuten gewartet sprang dann sofort an, bin nach Hause gefahren abgestellt dann das gleiche Problem habe dann eine halbe Stunde gewartet dann sprang sie wieder an.
Wer weiß Rat, kann das die Batterie sein oder etwas anderes oder wer hatte die gleichen Probleme, fällt mir gerade noch ein, kurz vorm Ausgehen kam es zu Zündaussetzern und Gas nahm sie auch nicht mehr richtig an.
Gruß
Charly

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Verfasst: Mi 27. Feb 2008, 20:33 


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 Betreff des Beitrags: Startprobleme bei warmen Motor
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2008, 21:31 
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Registriert: Mi 13. Feb 2008, 00:07
Beiträge: 11
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Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einer ETZ 250.
Wenn sie richtig warm gefahren war, sprang sie erst wieder an wenn sie ca. 10-15 min abgekühlt war. Das lag an zu alten Zündkabeln und etwas Spiel am Verstellmechanismus der Zündeinstellung.(elektron. Zündanlage).
Vielleicht liegt die Lösung des Problems bei dir ähnlich.
Gruß

Axel


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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 08:15 
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Registriert: So 6. Jan 2008, 16:16
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Guten Morgen.
Hört sich an als würde die Lima die Batterie nicht mehr richtig laden. Vielleicht sind die Kohlen nicht mehr ausreichend oder es ist zu viel Abrieb drin. Es kann aber auch ganz einfach die Batterie sein. Wenn sie zu alt ist läßt die Zündspannung nach und es reicht nicht mehr zum starten. Die würde ich als Erstes mal durchmessen. Es müssen , glaube ich mindestens 11,7 Volt sein Noch eine Möglichkeit wäre ein Wackler oder schlechter Kontakt im Sicherungskasten: vor allem bei den alten Glassicherungen. War bei mir jedenfalls so. Es gibt hier sehr viele Tread`s zum Thema "Startschwierigkeiten". Über die Suchfunktion findest du viele Möglichkeiten.
Gruss
Manfred

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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 11:23 
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Registriert: So 20. Jan 2008, 17:18
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Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Hallo Axel, hallo Manfred,

danke für die Antworten und die Tipps, ich habe gestern Abend mit dem Vorbesitzer telefoniert der hat die Batterie vorriges Jahr gekauft hat so um die 30 Euro gekostet und sie dann mit einem uralt Ladegerät aus DDR Produktion ( eigene Aussage ) 6 STUNDEN geladen was mir ein wenig lang vorkommt.
Kann sein das sie da schon gelitten hat na ja das mit dem Durchmessen werde ich auf jedenfall machen und wenn sie keine Leistung mehr hat was ich vermute werde ich mir eine NEUE kaufen.
Wenn das Problem behoben ist werde ich dies hier mitteilen damit alle was davon haben.
L.G.
Charly :D

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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 12:45 
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Macher
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Hi Charly,

ich würde als erstes die Batteriespannung messen und dann die Ladespannung.
Diese sollte ca bei 13,8 bis 14,5 Volt liegen.

Ein einfacher Test: Wird das Licht beim Gas geben heller?

Wenn die Ladespannung passt, dehn mal Deine Fehlersuche auf die Vergaser aus. Verdreckte Schwimmernadelsiebe führen zu Spritmangel im Vergaser und somit zu Stottern und schlechter Gasannahme.
Nach etwas Standzeit ist wieder genug durchgesickert um Starten zu können. Motor läuft dann auch erst sauber bis er nach kurzer Zeit wieder stottert.
Ich habe mich bei solch einem Fehlerbild schon mal dumm und dämlich durch die Elektrik gesucht und am Ende war es ein einziges verstopftes Sieb im rechten Vergaser.

Viel Erfolg
Dieter

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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 13:17 
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Schrauber
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Registriert: Mo 26. Jun 2006, 11:57
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Hi,
was bedeutet es, wenn das Licht heller wird
beim Gasgeben?

Hab ich nämlich... ich achte heute Abend nochmals
drauf

Grüsse
Peter

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...die linke zum Gruss...
Peter, Bj. 52
XJ 550, Bj. 83 *bis 15.01.08
ab 09.01.2008: XJ 900, 31 A, Bj. 83
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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 17:18 
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Techniker
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Hallo Peter
Das Funzellicht kann viele Ursachen haben: korrodierte Steckverbindungen, angebrochene oder gequetschte Kabel, fehlerhafter Schalter oder mangelnde Masse. Ich würde zuerst die Steckverbindungen und den Schalter überprüfen (dabei gleich auch die Kabel), mit WD40 fluten und dann mal testen. Wenn es nicht hilft mal ein neues Massekabel an die Lampe legen. Wenn das auch nicht funzt gibt es noch die Radikalmethode:guggst du hier:
www.xj-ig.de/schrauber.htm
Gruss
Manfred

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BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2008, 18:53 
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Macher
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Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
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PeterXJ550 hat geschrieben:
Hi,
was bedeutet es, wenn das Licht heller wird
beim Gasgeben?

Grüsse
Peter


Hallo Peter,

daran kann man ohne großen Aufwand erkennen, daß die Lichtmaschine Strom liefert und somit Lima und Regler höchst wahrscheinlich in Ordnung sind. Das hilft schon mal grob die Fehlerquelle einzukreisen.
Also kein Grund zur Sorge sondern nur ein Tip.

Ein Umbau auf den von Manfred verlinkten Tip bringt übrigens dauerhaft gleichmäßiges Licht. Aber das hat mit dem eigentlichen Thema jetzt nix zu tun.

LG
Dieter

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BeitragVerfasst: Fr 29. Feb 2008, 00:54 
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Sorry, der Link war nur als letzter Ausweg gemeint falls alles andere nichts bewirkt. Bei mir wird es auch etwas heller aber solange ich noch die Freunde vom Trachtenverein "Grün-Weiß-Berlin" erkennen kann.........:roll:
Gruß
Manfred

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BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 15:03 
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An alle,

wie schon gesagt, wenn ich den Fehler gefunden werde ich dies hier kundtun.

Also ich habe die Spannung der Batterie messen lassen hatte da noch kein Messgerät, aber jetzt habe ich eins, die Batterie hatt so gut wie keine Spannung mehr obwohl nur 1 Jahr alt, beim Laden ist aufgefallen das die Batterie übermässig viel Strom gezogen hat, die Batterie heißt SAITO 12V/14 AH warscheinlich von H.G. habe jetzt eine Berga für 49.00 Euro eingebaut und alles läuft wieder wie geschmiert.
Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps hier ist man wiklich gut aufgehoben.
V.G.
Charly :lol: :D

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BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2008, 15:50 
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Macher
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Hallo Charly,

ich würde zur Kontrolle trotzdem mal die Ladespannung messen, sie sollte ca 13,8-14,5 V haben.
Eine zu hohe Ladespannung ( 18 V oder mehr ) kann auch die Batterie zum kochen bringen und dadurch killen. Passt die Spannung, kannst Du Dich beruhigt und entspannt auf's Fahren konzentrieren. :wink:

LG
Dieter

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BeitragVerfasst: So 2. Mär 2008, 16:08 
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Hallo Dieter,

das mit der Ladespannung messen werde ich zur absoluten Sicherheit noch machen.

Vielen Dank für den guten Rat :lol:

Aber ich hoffe natürlich das nun Ruhe ist und ich entspannt meine ersten Runden weiter drehen kann wenn es das besch..... Wetter zulässt.

Wenn nach dem messen der Ladespannung alles in Ordnung ist werde ich dies natürlich hier berichten wie schon gesagt das alle etwas davon haben. Und bei ähnlichen Problemen bescheid wissen also bis dahin.

L.G.
Charly

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BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 18:57 
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Hat-immer-alles-dabei hat geschrieben:
... Passt die Spannung, kannst Du Dich beruhigt und entspannt auf's Fahren konzentrieren. ...


Und was ist mit dem Ladestrom?


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BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 20:06 
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Registriert: Mo 8. Mai 2006, 20:08
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Wohnort: Bielefeld
Andreas aus Münster hat geschrieben:
Hat-immer-alles-dabei hat geschrieben:
... Passt die Spannung, kannst Du Dich beruhigt und entspannt auf's Fahren konzentrieren. ...


Und was ist mit dem Ladestrom?


Der passt dann auch, es sei denn Deine Batterie ist defekt.

In der Elektrik werden zu über 95% Widerstände oder Spannungen gemessen. Strommessungen sind eigentlich uninteressant und meist auch zu aufwendig.

Denn
1) muß man ein Amperemeter in Reihe anschließen, was nicht immer so einfach zu realisieren ist und
2) vertragen herkömmliche Meßgeräte in der Regel nur Ströme im mA-Bereich.
Man braucht also teure Amperemeter oder spezielle Stromzangen oder man erweitert den Meßbereich seines Hobbyinstruments mit speziellen,teuren Shunts um größere Ströme zu messen. Alles uninteressant, weil Spannungsmessungen viel einfacher sind zur Diagnose.

LG
Dieter

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BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2008, 20:10 
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Wohnort: Region Darmstadt
moin,
ich hab das alles nur überflogen.
Typsche Ursache ist zu geringe Zündspannung. Sind die Zündspulen kalt, läuft der Motor, ist die Badderie knackvoll, läuft er auch mit warmen Spulen.
Aber die Spannung, die die Badderie unmittelbar nach dem Laden hat (12,8-13V), kann sie nicht lange halten (12,5).
Wenn der Motor einmal läuft gibt es ausserhalb des Leerlaufes wieder über 13V.

Ungewöhnlich wäre, dass beide Zündspulen hinüber sind, aber möglich ist es schon.

Da man soviel negatives über verrottete Kabelbäume und Stecker hört, zunächst mal folgendes checken:
- Spannung bei ausgeschalteter Zündung an der frisch geladenen Batterie messen, Soll: 12,8
- Unmittelbar danach Zündung einschalten und Spannung an den Spulen messen. Liegt diese unter 11,4 ist das Zündschloss wahrscheinlich hin.
Ein Relais was die Spulen direkt auf die Badderie schaltet, würde helfen.
- Ist die Spannung an den Spulen 11,5 und höher, müsste der Moder anspringen. Dann sind wahrscheinlich die Spulen hin. Ich halte billige Vielfachmessinstrumente nicht für genau genug, um den Innenwiderstand der Spulen zu messen. Aber der verändert sich bei einer defekten Spule.
Also wenn möglich Widerstand der Spulen vor Fahrtantritt und nach einer halben Stunde Fahrt messen. Er muss in beiden Fällen gleich sein.
- trifft das alles nicht zu, dann zieht der Anlasser beim Starten zuviel Strom. Neu wickeln.
- Das kann man Testen indem man das Moppi in warmen Zustand anschiebt, wenn es nicht starten will.


Viel Text, einfache Arbeit.

S´werd scho, Olaf


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