Crazy Cow hat geschrieben:
Hat-immer-alles-dabei hat geschrieben:
Hi Klaus,
meß mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung direkt an der Batterie und anschließend direkt hinter den Sicherungen. Ich hatte da ca 1 Volt Differenz. Seit ich das ganze Geraffel umgebaut habe (Schaltplan hab ich Dir ja gemailt ), springt die Gute an wie noch nie zuvor. War gerade eine Woche auf Pellworm und mein Mopped sprang jedesmal beim ersten Knopfdruck an. Vor 4 Wochen hatte ich nicht so viel Zutrauen in mein Mopped für so eine lange Tour.( Wg. Start- und Ladeschwierigkeiten )
Bei Fragen einfach melden, hab nächste Woche noch Urlaub
Dieter
hallo Dieter,
jetzt sag bloss noch, das Fahrlicht bliebe im Dunkeln konstant hell, wenn du auf die Bremse trittst?!
Gruss Olaf
Hallo Olaf,
sicher braucht das Bremslicht auch Leistung welche das Fahrlicht ein wenig dunkler werden läßt. Seit dem Umbau fällt das aber kaum noch auf, so daß ich es beim Fahren noch nicht bewußt dunkler empfunden habe.
Bei der Funzel vorher war der Unterschied deutlich krasser.
Zu der Differenz von ca. 1 Voltzwischen Batteriespannung und Spannung an der Zündbox:
Wenn an der Zündbox nur noch 11 Volt anliegen, weil der Rest über Steckkontakte und Zündschloß verloren geht, und dann noch der Anlasser während des Startens die Spannung runterzieht, dann kann die Spannung für einen ordentlichen Zündfunken durchaus zu niedrig sein. Beim Überbrücken mit einer stärkeren Batterie klappt es ja in der Regel auf Anhieb mit dem Starten.
Ich schalte jetzt mit dem Zündschloß ein Relais, welches ohne Umwege die volle Batteriespannung auf die Zündbox legt. Seitdem springt mein Mopped so gut an wie noch nie zuvor. Ein Knopfdruck, nix mehr mit orgeln.
Immer bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen :wink: :wink:
Dieter