Antwort schreiben

XJ springt nicht an

So 13. Apr 2014, 15:54

Hallo Biker,
altes Thema neu belebt. Meine XJ 900 4BB (ca. TKM 85, fahre ich seit 7 Jahren) springt nicht mehr an. Ich habe bereits diverse Beiträge dazu im Forum gelesen und einiges daraus umgesetzt, wäre jetzt aber für zusätzliche Ideen dankbar. Ich hatte schon Ende der letzten Saison Startprobleme, das aber auf die Batterie abgeschoben. Stand heute ist: Batterie ist neu, Kohlen Lima habe ich ersetzt. Den alten Glassicherungskasten habe ich durch einen Flachsicherungskasten ersetzt. Symptome und Funktionen sind immer noch die gleichen wir vor Beginn der Arbeiten. Strom fließt, bis auf den Anlasser sind alle Funktionen da. Wenn ich die Maschine anschiebe springt sie sofort an und läuft problemlos. Wenn ich den Startknopf drücke klackt es laut und die Cockpittlampe leuchtet auf Dauerrot. Licht, Blinker etc. funktionieren weiterhin. Ich habe den Anlasser aufgeschraubt, die Kohlen sind total runter. Ich versuche morgen die Kohlen über den Boschdienst ersetzen zu lassen. Ich habe in diversen Beiträgen gelesen,dass der Boschdienst diese Arbeit vielfach gar nicht mehr durchführt. Hat jemand eine genauere Ahnung, was der freundliche Markenhändler für diese Arbeit nimmt, wenn er sie dann überhaupt noch durchführt? Da ich die Kohlen mit meiner technischen Ausrüstung nicht selbst tauschen kann, macht es Sinn, einen kompletten Anlasser über Ebay zu kaufen. Klar, neben höheren Kosten liegt das Risko darin, dass die Kohlen demnächst genauso runter sind. Ich freue mich über Eure Anregungen.

So 13. Apr 2014, 15:54

So 13. Apr 2014, 17:03

Die Ankerplatte mit den Kohlen drauf ist doch bei Yamaha erhältlich und auch durchaus bezahlbar. Der Austausch relativ einfach, irgendwas war mit den Gehäusedichtungen zu beachten, lies dich mal ein, steht alles hier im Forum.

Gruß, Olaf

Di 15. Apr 2014, 18:05

Wenn ich den Startknopf drücke klackt es laut und die Cockpittlampe leuchtet auf Dauerrot


Hi Nasebond,

hört sich nach 'nem Wiederstandsproblem an. Chek mal die Bedienelemente am Lenker, Gasgriff.
Hier mal alles saubermachen (Benzin/Bremsenreiniger) und mit WD 40/Kontaktspray nachbehandeln.
Selbiges an allen Verbindungen des Zündkreissystemes -nachverfolgen-.
Batterie testen, sie sollte um die 12,8 V Ruhespannung oder etwas höher haben, dann müsste es wieder gehen.

Wie alt ist der Sprit?

Grüße,

Kurt :top:

Mi 16. Apr 2014, 07:59

Wenn es laut klackt kann es nicht der Startknopf in der Armatur sein. Denn das Anlasserrelais zieht ja an. Es kann nur entweder
- der Magnetschalter
- der Anlasser
sein. Magnetschalter kann man überprüfen indem man mit einem großen Maulschlüssel
die großen Kontakte am Magnetschalter überbrückt. Wenn es dann geht ist der Magnetschalter innen "verbrannt". Hatte ich selbst schon 2 mal. Wenn man gut löten und schrauben kann bekommt man das auch wieder hin.
dazu sollte man aber 3 Hände haben. :)

Sie läuft wieder, das lange Warten hat ein Ende

Do 17. Apr 2014, 18:35

Danke für Eure Tipps. Ich war schon so verzweifelt, dass ich ernsthaft bei Ebay Gebrauchtteile gesucht habe. Bei uns gibt es in 70 km Umkreis keinen Yamahahändler mehr (Yamis gehen wohl zu selten kaputt). Ein Suzukihändler hat für kleines Geld die Anlasserkohlen ersetzt, den Anlasser gereinigt und die Funktion geprüft. Ein Druck aufs Knöpfchen und die Katze schnurrt wieder.

Kann ich also als Tipp nur weitergeben. Bevor Ihr verzweifelt oder Gebrauchtteile im Internet kauft, telefoniert ruhig mal Händler ab.

Allzeit gute Fahrt :)

Re: Sie läuft wieder, das lange Warten hat ein Ende

Fr 18. Apr 2014, 22:32

Na dann gute Fahrt :-)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz