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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 12:01 
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Hey,

bei mir wurde ein Relais verbaut, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
Angeschlossen ist es an + und - - klar. Es handelt sich um einen Schließer. Geschalten wird das Relais von dem Killschalter und es schaltet irgendetwas im Bereich der Zündspulen. genau kann ich das nicht sagen, ich höre es nur klacken in diesem Bereich. Was kann denn der Killschalter bitte schalten ? Meines Wissens befindet sich kein weiteres Relais oder der Gleichen im Bereich der Zündspulen. Foto bringt euch leider nix, weil man nur Kabel und das Relais sieht. Wo genau der geschaltene Draht hingeht, kann ich nicht sagen, da müsste ich den Kabelbaum zerpflücken. Ist aber definitiv nachträglich eingebaut worden.

Ich weiß, keine tolle Beschreibung, aber vielleicht wurde ja in diesem Bereich früher etwas nachgebessert nd jemand hat es schon mal gehört.

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Verfasst: Do 16. Mär 2017, 12:01 


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 Betreff des Beitrags: Re: Elektrikfrage
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 12:30 
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Moonrider hat geschrieben:
Wo genau der geschaltene Draht hingeht, kann ich nicht sagen


Das ist aufgrund der Beschreibung natürlich "Stochern im Nebel",
aber vielleicht hat es etwas mit der Zündanlage zu tun ?

Zieh' doch mal das geschaltete Kabel vom Relais ab, und schau
ob das Möppi z.B. noch anspringt. :D

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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 12:39 
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Wenn es nachgerüstet ist, würde ich vermuten, dass das Relais das Licht schaltet.
Wenn man an der Ampel oder der Bahnschranke steht und den Motor mit dem Killschalter ausmacht, zieht oft das Licht so viel Strom, dass man schiss hat, dass das Mopped nicht gleich wieder anspringt.

Rein logisch ist es richtig, dass nach dem Abschalten des Motors mit dem Killschalter alle Signalfunktionen erhalten bleiben, das ist aber an keiner Stelle verbrieft und auch dem TÜV ist es wahrscheinlich Wurst.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 12:52 
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Klingt interessant :D

Also die beste Idee ist einmal die "kurze Überprüfung" am Möppi,
und dann kannst du ja mal berichten :D

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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 14:39 
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Mach ich. Danke

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BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 14:53 
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Das Relais für die Startverriegelung klackert beim Motorstoppschalter betätigen.

Mach mal einen Gang rein, dann ist Schluss mit Klack.
Zieh mal Kupplung mit Gang drin, dann wieder Klack.

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Gruß
uli


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BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 10:09 
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Bei meiner Karre habe ich dem Killschalter auch ein Relais verpasst. Klemme 87 versorgt die Zündung und gibt die Spannung an das Abschaltrelais weiter. Also klackt das Killschalterrelais wenn ich den Killschalter betätigte. und wie Uli beschrieben hat, Klackt das Abschaltrelais mit, wenn ein Gang eingelegt wird oder die Kupplung gezogen wird. Der Killschalter beendet den Motorlauf und verhindert einen Neustart. Das Abschaltrelais verhindert lediglich den Neustart, sofern ein Gang eingelegt ist oder je nach Karre noch andere Parameter nicht eingehalten werden (Seitenständer etc.).
Wenn Du es klar identifizieren willst, kommst Du um einen Schaltplan und Messen nicht herum.
Gruß Rainer

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es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


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BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 08:59 
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Danke für euere Tipps. Ich hab mich mal reingewühlt. Jopp, genau das war es. Ein Abschaltrelais. Da ich jetzt weiß wozu es drinnen ist, stört es mich auch nicht mehr.
Danke nochmals

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BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 11:06 
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Seid mir nicht böse, wir haben alle mal klein angefangen, aber nutzt doch bitte bei Elektrikarbeiten einen Schaltplan, wie auch bei allen anderen Arbeiten ein Blick ins Technik Hilfe Archiv sinnvoll ist. Es ist manchmal schwer zu erraten, wie tief man anfsetzen muss.

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -8889.html
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -6947.html

Grüße, Olaf

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