Zitat:
Und wer meint seinen alten Gaul trotz alle dem treten zu müssen... soll er sie es machen, bis der Gaul eben aufgibt.
Ach, neee....
Ist es nicht eher so, dass die Belastung den Verschleiß fördert?
Und das genau so im Neuzustand stattfindet?
Für unsere kleinen XJsen ist es doch so, dass eine Drehmoment Anforderung, bei niedriger Drehzahl, eine höhere Belastung darstellt, als das gleiche Drehmoment bei höherer Drehzahl.
Um auf die Eingangsannahme zurück zu kommen:
Zitat:
bei 6.000 ist die Geräusch kulisse auch sehr hoch könnte mir also kaum eine längere Tour vorstellen....und fals mal bei einer Tour die Autobahn ruft, wird sie ja nur gequält die alte Dame...
Dies Annahmen basiert auf Gefühlen, Empfindungen und Emotionen.
Das spielt sich im Kopf ab. Irgendwo zwischen den Ohren.
Aus technischer Sicht ist eher nicht so, dass ein hoch drehender Motor sonderlich "gequält" wird.
Was ist überhaupt "hoch"?
1. Im hohen Gang aus dem Dorf raus beschleunigen
2. Kalt bis an die Leistungsgrenze gehen
Das sind die Problemstellen. Da wird "gequält".
Aus meiner Sicht, hat das alles mit dem Alter des Motors herzlich wenig zu tun.
(mal abgesehen von der Einfahrphase)
Ja, ein großer Teil ist bestimmt Kopfkino. Ich gehe auch davon aus, dass die Belastung den Verschleiß fördert. Untertouriges Fahren gehört dazu. Was die Hebelwirkung auf die einzelnen Komponenten im Motor und Getriebe betrifft, hast Du bestimmt recht. Meine Annahme geht aber dahin, dass außerhalb der Ausnutzung der Hubkraft auf die Umsetztung in die Drehbewegung, die Verbrennung selbst einen Verschleiß unterworfen ist. Es entsteht eine höhere Reibung, mehr Hitze etc. Einerseits wird durch die höhere Umdrehung mehr Weg zur Erbringung von Leistung erwirkt und dementsprechend weniger Kraft abgefordert. (wie o. bereits gesagt) Andererseits unterliegt die höhere Hubleistung einen höheren Verschleiß. Nun müsste man einen Kompromiss zwischen der beiden Abnutzungen finden. Und das ist vermutlich der mittlere Drehbereich. Vermutlich. Belehre mich wenn ich falsch liege. Ja, neue Fahrzeuge habe ich gem. Händlerangaben vorsichtig einfahren müssen. Alte Fahrzeuge habe ich nach Gefühl, möglichst nicht zu hoch gedreht.
Andererseits bin ich durch meine eigene Ausführung zum Schluss gekommen, das ein normales Fahren angesagt ist, Entweder ist der Motor in Ordnung oder nicht. Ich kann ihn eigentlich nicht schonen, nur richtig fahren.