Antwort schreiben

Bremssattel

Do 12. Jul 2018, 13:25

Hallo zusammen
neu dabei und gleich eine Frage:)
Mein rechter Bremssattel vorne klackert.
Bremse funktioniert einwandfrei und wurde auch durch gecheckt, aber es nervt :(((

Wenn ich Bremse ziehe, hört es sofort auf.....

Die cleveren Schrauber haben alle keine Idee. Vielleicht ihr?

Gruß Anke

Do 12. Jul 2018, 13:25

Do 12. Jul 2018, 13:38

Die 550er hat, wie auch die 650er, Schwimmsattelbremssättel. Diese schlagen leider im laufe der Jahre etwas aus. Das gibt dann das geklappere. Ist leider ohne großen Aufwand nicht zu beseitigen.

Do 12. Jul 2018, 13:51

Jörg A. hat geschrieben:Die 550er hat, wie auch die 650er, Schwimmsattelbremssättel. Diese schlagen leider im laufe der Jahre etwas aus. Das gibt dann das geklappere. Ist leider ohne großen Aufwand nicht zu beseitigen.


Hallo Jörg, Danke für deine Antwort :)

Wie wäre es denn zu beseitigen? Aufwand wäre egal :)

Do 12. Jul 2018, 14:26

Du musst erst mal schauen wo es klappert. Den Gleitstift zu erneuern wäre erst mal ein Anfang.
Teil 10 auf dieser Seite:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xj550-1981-4v8-europe-214v8-300e1_model38080/partslist/0033.html

Do 12. Jul 2018, 16:46

Lass klappern.

Do 12. Jul 2018, 21:54

Bremsbeläge raus, Bremskupferpaste hinten drauf wieder rein, könnte besser sein, muß aber nicht. :lol:

Do 12. Jul 2018, 22:14

Hallo Anitschka.
Bei meiner 550er gab es im Lauf der Jahre mehrere Ursachen für Klappern. Bei Übernahme der Gebrauchtmaschine war eine Schraube am Plastikdeckel eines Bremssattels locker. Das war das einfachste. Dann klapperten neu eingebaute Beläge trotz rückseitiger Kupferpaste. Nachbiegen der dahinter liegenden Blechfeder half dagegen. Bei der Gelegenheit hatte ich die Sättel ganz zerlegt und unter anderem in einem Anfall von Putzfimmel von den Gleitflächen die Reste der kaputten Beschichtung entfernt. Es glitt dann besser, aber eben Alu auf Blech. Dadurch fing einer der Sättel an zu klappern. Den ersten ignorierte ich so lange, bis der zweite auch mitmachte. Das war mir dann zu laut auf schlechten Straßen. Ein Anstrich mit Kupferpaste, dünn aber vollflächig auf den Gleitflächen war die Abhilfe.

Bild

Um diese Flächen geht’s. Dass das mit der Cu-Paste nur 10 bis 15tkm lang für Ruhe sorgte, also jährlich erneuert werden musste, hat mich nicht gestört. Bei meiner täglichen Allwetternutzung muss ich da sowieso oft dran, um die Gleitbolzen zu schmieren. Überlegt hatte ich mal, eine PTFE-Folie auf die Flächen zu kleben. Aber dazu kam es noch nicht, weil die 550er bis auf Weiteres außer Betrieb ist.

Fr 13. Jul 2018, 05:49

Danke Eddie. Dann werde ich mal schauen

Fr 13. Jul 2018, 05:50

ExCombie hat geschrieben:Lass klappern.

;))))))
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz