Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 12:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Eddie hat geschrieben:
Hallo.
Die Kugelmethode ist ja nicht neu, aber nach wie vor gut. Ich mache das Vorsynchronisieren immer mit einem kleinen Bohrer, was möglicherweise etwas ungenauer, aber ausreichend ist. Denn die Motörchen laufen damit ordentlich, und die „Synchronuhren“ verstauben bei mir in der Ecke. Das angebliche und immer wieder mal zu lesende „mitschleppen“ einzelner Zylinder halte ich für ein Märchen.


Ist imho ein totales Märchen.
Selbst wenn ein Zylinderhut durch defekte oder falsch eingestellte Ventile so daneben ist, dass er eine andere Einstellung braucht, ist er zu einem best. Zeitpunkt dran, seinen Knall ab zu geben und das tut er. Im LL Bereich ist das letzte Quäntchen Einstellung mit einer Viertelumdrehung der LL-Gemischschraube gefunden.

Mit Synchronuhr und CO2 Tester geht man nur auf den geringeren Energiebedarf eines angeschlagenen Pottes ein, oder auf die zu geringe Energiezufuhr eines gesunden. Dabei wird die Gaserbatterie bisweilen soweit desynchronisiert, dass sie nur für einen bestimmten Lastbereich gut ist.
Tatsächlich haben aber die Schöpfer die Gleichdrucktechnik vor dieses Problem gesetzt. Ein Pott, der nur noch schwach suckelt, hebt auch den Schieber nicht mehr so stark aus. Die Fehler die dadurch im Abgas entstehen, hängen mit der Form der Düsennadel zusammmen, nicht mit der Drosselklappe.

Anders herum werden quasi Fehler an der Schiebermembran oder am Schwimmerstand durch verdrehen der Drosselklappen schön vertuscht. Es gibt also schon einen "heilenden" oder besser "lindernden" Effekt beim Uhrsynchronisieren, nur wird eben nicht an der Ursache geheilt. Schulmedizin eben.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 12:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 22:30 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Eddie hat geschrieben:
Das angebliche und immer wieder mal zu lesende „mitschleppen“ einzelner Zylinder halte ich für ein Märchen.

:top:

Crazy Cow hat geschrieben:
Es gibt also schon einen "heilenden" oder besser "lindernden" Effekt beim Uhrsynchronisieren, nur wird eben nicht an der Ursache geheilt. Schulmedizin eben.

Olaf

:top:

Nochmal, weil: Den Nagel auf den Kopf getroffen (und das in Deinem Alter, lieber Olaf, RESPEKT!) :twisted:

Ganz ernsthaft: Ich traue mir zu mit unserem bescheidenen Werkstattequipement auch angeschlagene Motoren so zu synchronisieren das sie vernünftig laufen. Doch genau das sagt noch lange nix über ihr eigentliches Befinden aus! ;)

Weitergedacht: Wenn ein Motor schon mit der Grundeinstellung (egal ob Kugel oder Bohrer) gut läuft, dann ist er in der Regel auch gesund.

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 10:22 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Eins möchte ich mal loswerden: Günter Kehrichs Geschichte hier ist die interessanteste weit und breit, nicht nur wegen der Bilder, weil sie sowohl Schraub- als auch Schreibfähigkeit zeigt. Es macht einfach Laune, so etwas zu lesen, unabhängig davon, ob mir das Gesamtergebnis gefällt.

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 13:40 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 19:34
Beiträge: 48
Wohnort: Erlangen
Zitat:
...nicht nur wegen der Bilder, weil sie sowohl Schraub- als auch Schreibfähigkeit zeigt. Es macht einfach Laune, so etwas zu lesen, unabhängig davon, ob mir das Gesamtergebnis gefällt.

Hör auf, ich werd ganz rot... thihihihi Bild

_________________
I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 14:27 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
Ich schließe mich der Aussage von Eddie an, macht einfach Spaß das hier zu lesen. :supz:

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 14:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
ich wollte es heute früh nach Hermanns Lobhudelei schon geschrieben haben: Es ist nicht der einzelne Schreiber oder Kommentar, der vor Wissen strotzt oder den Nagel auf den Kopf trifft. Bei uns ist es inzwischen eine Freude, Technik und Unterhaltungsbeiträge zu lesen, sachlich, fundiert und sogar unterhaltsam vorgetragen. Auch wenn man mal etwas übersieht oder daneben liegt...

Hermanns und Eddies Lob gilt natürlich für die beiden selbst am meisten aber für andere auch.

So, und nu ist auch wieder gut. :) :) :)

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 23:49 
Offline
Macher
Macher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 03:14
Beiträge: 947
Wohnort: Suhl
:top:

Schon wieder son Nagel, wo findest Du die nur immer? :lol:

_________________
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 11:40 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 19:34
Beiträge: 48
Wohnort: Erlangen
Na Jungs, vermisst ihr mich garnicht? :D

Ich bin grad ein wenig mit nem Studium beschäftigt... Ich meld mich wieder im nächsten Frühjahr *schönwetterschrauber* :)

_________________
I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 16:46 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Kehrich hat geschrieben:
Na Jungs, vermisst ihr mich garnicht? :D

Ich bin grad ein wenig mit nem Studium beschäftigt... Ich meld mich wieder im nächsten Frühjahr *schönwetterschrauber* :)


Doch, sehr. Aber ich glaube, es ist generell wenig los, weil natürlich alle auch an ihrem Projekt "Leben" zu arbeiten haben, was meist den Sommer über etwas brach liegt.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2013, 14:35 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Crazy Cow hat geschrieben:
wenn du die Räder noch gelb machst, spendier ich dir ein paar John Deere Aufkleber.


Ich wusste doch: Irgendwo habe ich doch das dazu passende Foto

*duckundwech* :D :D


Bild
(John Deere Design auf der Custombike 2012)

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 22:05 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:11
Beiträge: 1289
Wohnort: Mannheim
Kehrich hat geschrieben:
... Ich meld mich wieder im nächsten Frühjahr *schönwetterschrauber* :)
Ja! Und? Wat iss getz? ?

_________________
Gruß. Eddie,
-
un Agathe nickt mi´m Kopp.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 21:48 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 19:34
Beiträge: 48
Wohnort: Erlangen
Noch ein wenig Geduld :D
Ich muss mich erstmal um meine Karre kümmern, die fährt sich nämlich wie Spongbob :/

_________________
I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 04:38 
Offline
Noch neu
Noch neu

Registriert: So 27. Apr 2014, 04:31
Beiträge: 5
Wohnort: Landshut im schönen Isartal
Haha noch so ein Verrückter :lol:
Da musste ich mich doch jetzt glatt anmelden...
Hab den gleichen Käse durch, obwohl ich doch nur ein Zündkerzengewinde neumachen wollte :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:54 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 19:34
Beiträge: 48
Wohnort: Erlangen
Grüß dich schraubersalat!
Das klingt interessant, erzähl doch mal :D

_________________
I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 12:40 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 19:34
Beiträge: 48
Wohnort: Erlangen
Einen wunderschönen Grüßgott :D

Ich hab gestern endlich mal die Zeit gefunden die Nockenwellen wieder rein zu schmeißen und zum 100x die Ventile einzustellen :D

Bild Bild Bild
Supergeile Handyfotos

Das Spiel passt jez bei allen Zylindern, bis auf Zyl. 4 Auslass... Dabei war das vorher schon i.O., nur hab ich einen 245er Shim entfernt und wohl einen anderen 245er eingesetzt, mit dem Ergebnis, dass jetzt eine 15er Lehre nichtmehr reinpasst.. Damn!

Zurück zum letzten Jahr!
Als ich mein Mopped soweit fertig hatte und mich ein wenig an vergasereinstellen versucht hab, ist mir ein Drehzahlabhäniges, klares Klacken im Bereich des Auslassventils am 1. Zyl. aufgefallen. Das fand ich nich so cool, woraufhin ich den Ventildeckel abbaute. Sichtprüfung am Ventiltrieb -> alles i.O. soweit aber das Öl, welches nur wenige Betriebsminuten in den (zuvor komplett zerlegt und gereinigten) Motor verbrachte, sah irgendwie ..seltsam aus oO


Bild Bild Bild
Hier mal im Vergleich mit neuen Öl
Das Öl riecht nicht nach Benzin und es ist auch nicht dünner, nur deutlich dünkler und macht eben einen Eindruck, der mich recht stuzig macht :?
Woher das wohl kommt...
Ich war nicht besondern sparsam mit der blauen Dichtmasse, ich hoffe, dass die nichts verstopft hat..
Ich hab 3 Liter Öl in der Maddor geschüttet, keine Ahnung wie ich drauf kam aber aufm Kupplungsdeckel steht 2200ccm.. daran halt ich mich jez mal lieber *G
Ich geh mal davon aus, das Klickgeräusch würde von nen Shim oder sowas kommen und tu so als wär nie was gewesen..

Soo nächstes Wochenende hab ich wieder Zeit, da schau ich mal wieder die Vergaser an.. Denn ich war so schlau und hab keinen Kraftstoff übern Winter abgelassen Bild

Zu dem einen Auslassventilshimdingsplättchen... Ich hatte bisher immer die Nockenwellen ausgebaut und hab dann entsprechend die Shims ersetzt.. Bei einen Shim lohnt sich da nich wirklich der Aufwand aber ein Spezialwerkzeug dafür hab ich auch nicht.. Wie macht das denn ihr immer so?

Kommt, zeigt mir die Tricks :D
Und gebt ruhig euren Senf dazu, ich freu mich über jede Antwort

Bild
Katzenbabys

_________________
I’m gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Simmeringe wechseln
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: mapro01
Antworten: 2
Wie ist denn eigentlich das Hinterrad befestigt?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Nablabla
Antworten: 10
Steuerkette
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: scorpion
Antworten: 2
Kohlebürsten wechseln
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Hanspeter
Antworten: 17
LKL wechseln
Forum: XJ 650 4K0
Autor: Sam
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz