Antwort schreiben

Re: Eigentlich wollt ich nur die Steuerkette wechseln...

So 6. Aug 2023, 16:29

Zum Thema Vergaser:

Wie schön, dass du auch nicht alles glaubst, was man so liest. Dass Kanäle in Vergasern verwinkelt sind, ist ja nicht neu. Dass Ultraschall das Mittel der Wahl ist, sowas zu reinigen, ist aber auch nicht neu. Neu ist, den eigenen Misserfolg beim reinigen als Promotion zu nutzen. Das mit der „neuen“ Vergaserbatterie ist schon deshalb Quatsch, weil eine gebraucht gekaufte „Neue“ ja auch gereinigt werden muss. Keins meiner zirka achtzig gereinigten Vergasergehäuse musste aus dem genannten Grund ersetzt werden.

Man sollte über die Lage und den Verlauf der Kanäle informiert sein und mit entsprechenden Drehungen des Gehäuses für Entlüftung sorgen. So der Flüssigkeit den Weg zu bahnen gehört zum normalen Job bei der Reinigung. Tat es schon immer, auch damals vor der Verbreitung von Ultraschallgeräten, in Bädern mit dem legendären Yamaha-Vergaserreiniger. Die BS-Serie von Mikuni muss dazu getrennt werden, weil nur das die notwendige seitliche Drehung erlaubt.

Wenn der Motor nur langsam abtourt, liegt der Verdacht nahe, dass er zu mager läuft. Zuerst würde ich den Falschluft-Test an den Stutzen machen. Wenn die okay sind, die Leerlaufgemischschrauben drehen. Wenn die vier Stück für einen anständigen Motorlauf sehr ungleiche Einstellung erfordern, oder ein solcher nicht möglich ist, ist das ein Indikator für Unsauberkeit in der Spritversorgung. Düse zu oder beschädigt (hatte ich schon mal bei Neuen!). Oder Kanäle verstopft oder verengt.

Die Schaftdichtungen an den Chokeventilen waren bei mir noch nie ein Problem. Wenn die ein wenig undicht sind, dichtet im geschlossenen Zustand ja immer noch das Gummi unten am Chokekolben. Und während der geöffnet ist, darf oben ein bisschen zusätzliche Luft hinein kommen. Das mindert kaum den Durchsatz des Gemischs im Chokesystem.

Prüfen und einstellen vom Kraftstoffstand ist eigentlich keine Frage. Der ist die Mutter aller Vergasereinstellungen. Schließlich sind die Spitzen an den Schwimmernadeln Verschleiß unterworfen und sollten bei so einer Wiedererweckung neu kommen.

Viel Vergnügen noch.

So 6. Aug 2023, 16:29

Re: Eigentlich wollt ich nur die Steuerkette wechseln...

So 6. Aug 2023, 20:21

Hallo Günter!
Welcome Back!
Bei den Vergasern würd ich es erstmal mit Kraftstoff System Reinger versuchen.
Gruß Werner
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz