Antwort schreiben

Eigentlich wollt ich nur die Steuerkette wechseln...

Mi 24. Apr 2013, 22:56

..doch mittlerweile hab ich den Motorblock gespalten :D

Hi alle zusammen, hier stell ich mich vor:
http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic-62987920nx52848-9167.html

Mittlerweile sieht das Mopped allerdings so aus, hehe
Bild


Der Vorbesitzer meinte, dass die Vergaser mal gereinigt gehören (das Mopped stand ne Weile) und dass die Steuerkette gewechselt gehört, da sie auffällig rasselt. Nach einem kurzen Startversuch sprang sie auch an. Allerdings mit durchgehend geöffneten Choke und Manuell bei 5000 1/min halten. Aber wen wundert es, sie stand ja ne Weile :D Vergaserreinigung ist hiermit anberaumt (dazu später mehr Bilder) Auf die Steuerkette hab ich garnich so geachtet (das Ding lief eh wie n Sack Nüsse hehe) also wozu lange warten? Ventildeckel runter und schauen wir mal... Jawoll, da is ne Steuerkette. Und weil ich so lustig bin, reiß ich gleich den Kopf runter und schleif und stell schön akribisch die Ventile ein.
Ordnung muss sein
Bild

In der Zwischenzeit hab ich mir mal den Steuerkettenspanner angeschaut und musste feststellen, dass das Gewinde der Anschlagschraube recht ausgenudelt war und dass die Sicherungsmutter fehlt. Und locker wars auch noch ..wundert mich nicht dass die Kette recht klappert hehe. Ein neuer Spanner (höhö) liegt schon da.

Hier sieht man schön die Abdrücke der Anschlagschraube
Bild


Also war die Ganze Steuerkettengeschichte vielleicht umsonst? Ach woher! Am Mopped schrauben is n schönes Hobby und es war eh Winter :D

Doch Jez kommen wir erst zum Kernpunkt der Geschichte..
Der Zylinderblock lässt sich ja doof abschleifen, wenn die Stehbolzen da so im Weg rumstehen.. Also nicht lange überlegen, raus damit! :D Alle Muttern weg, auch die vom kleinen Bolzen in der Mitte vorne und mit viel Gefühl versuchen das Ding runter zu hebeln/klopfen ... geht nicht.. Mit weniger Gefühl? geht auch nicht.. Ohne Gefühl? Und schon fliegen drei Kühlrippen vom Kopf.. Was ist hier eigentlich los?! Ganz einfach: Der Bolzen in der Mitte vorne ist dermaßen korrodiert, dass er formschlüssig fest im Kurbelwellengehäuse sitzt :D Raus schlagen/drehen? Kein Platz dafür.. Nicht lange überlegen! Motor ausbauen :D Ne Stunde später stand der Maddor auf der Werkbank und ich konnte mich vor lauter Wut im Bauch
nicht davon abhalten, den besagten Bolzen mit höchster Gewalt aus dem Kurbelwellengehäuse zu entfernen.. Erfolglos :D Stattdessen ist ein Teil des Kurbelwellengehäuses abgebrochen und hing quasi unverändert formschlüssig fest am besagten korrodierten Bolzen :D ..Ich wollt doch nur ne Steuerkette wechseln :/

le Bolzen
Bild


le Bruchstück
Bild

le Loch
Bild


Nachdem ich die Flammen welche aus meinen Augen (vor lauter Wut) schossen gelöscht hatte, wurde ich nachdenklich...
Das abgebrochene Teil hinkleben? Das is ja Pfusch..
Hinschweißen? Kein Plan von sowas..
Alles Kaputthauen und neuen Motor besorgen? Klingt verlockend aber neee..
Schauen wir doch mal in der Bucht ob Jemand ein oberes Kurbelwellengehäuse loswerden will ... Bingo!

Solche Erfahren gehören meiner Meinung nach einfach dazu, nur so kann man lernen. Ich kannte vorher den Spruch "Never change a running system!" nur, heute ehre ich ihn, hehe. Außerdem betreib ich die Moppedschrauberei aus Spaß an der Freude also denkt nicht, dass ich gleich alle umbringen möcht nur weil ich so blöd bin und nen Motor kaputt-reparier, ich mach nur Spaß ;)

Aber jez hab ich erstmal Hunger
Bild

Aber Moment mal! Ich hab mal gelesen, dass die Bohrungen für die Hauptlager von Hauptlager zu Hauptlager unterschiedlich Groß seinen können und in Abhänigkeit von den Zapfen der Kurbelwelle müssen entsprechende Lager gewählt werden! Augen auf beim Lagerkauf kann ich da nur sagen hehe..

Das alte obere Kurbelwellengehäuse hat mit viel Fantasie erkennbar "44544" eingraviert. Beim neuen ist es eindeutig "44444" und auf der Kurbelwelle steht "22222"

Neues Gehäuse
Bild

Kurbelwelle
Bild

..Ich hab ja nun zwei Verschiedene Gehäusehälften. Für die neue obere Hälfte gilt 44444 im Verhältnis 22222 ergibt jeweils Lagerschalen in Größe 2, für die Untere hälfte gilt weiterhin 44544 im Verhältnis 22222 ergibt Lagerschalen Größe 22322. Korrekt?

..Beim saubermachen des unteren Gehäuseteils ist mir ein Sicherungsring rausgefallen (Runddraht) ..Hat Jemand ne Ahnung wo der hingehört? :D

le Sicherungsring

Bild

So das wars erstmal von mir, ich schraub die nächsten Tage/Wochen gelegentlich weiter und ich hoffe, dass dieser Post nicht zu lange für euren Geschmack ist :D

Mi 24. Apr 2013, 22:56

Mi 24. Apr 2013, 23:01

Wird schon !

Und herzlich willkommen hier im Technik-Forum :D

Mi 24. Apr 2013, 23:20

..Ich hab ja nun zwei Verschiedene Gehäusehälften. Für die neue obere Hälfte gilt 44444 im Verhältnis 22222 ergibt jeweils Lagerschalen in Größe 2, für die Untere hälfte gilt weiterhin 44544 im Verhältnis 22222 ergibt Lagerschalen Größe 22322. Korrekt?


Hä? Wat? Was machst du da? XJ Motoren werden normal nicht repariert.
Waren die 400.000 denn schon voll?

Vergaser - ok, Steuerkettenspanner - meinzwegen, Zylinderkopfdichtung - dann ist aber gut! :shock:

Der Typ Sicherungsring wird übrigens an den Kolbenbolzen verwendet.

Viel Spaß noch. :)

Olaf

Mi 24. Apr 2013, 23:34

Hä? Wat? Was machst du da? XJ Motoren werden normal nicht repariert.

Was ich da mach? Ich übertreib maßlos, sieht man doch :D

Do 25. Apr 2013, 12:32

Moin Zerstörer :D
Übertreibst du es Maßlos mit Einzelteilen (Dann nutz die die du hast doch als ersatzteileträger, und kauf dir ne andere zum Fahren)
Oder Übertreibst du Maßlos in deiner Story, Meine Fährt zwar momentan auch nicht, aber wie schon gesagt; Momentan! :lol:

Do 25. Apr 2013, 15:28

Günter.J hat geschrieben:Moin Zerstörer :D
Übertreibst du es Maßlos mit Einzelteilen (Dann nutz die die du hast doch als ersatzteileträger, und kauf dir ne andere zum Fahren)
Oder Übertreibst du Maßlos in deiner Story, Meine Fährt zwar momentan auch nicht, aber wie schon gesagt; Momentan! :lol:


Ahoi :D
Ich übertreibs natürlich generell :) Aber momentan is nich viel Kohle da (will im Oktober anfangen zu studieren) und das bisschen Motor zerstören und wieder zusammenflicken kostet ja nich die Welt :roll:

guckguck Ölpumpe
Bild

Fr 26. Apr 2013, 07:59

Also ich denke, das dir bei der Demontage ein Teil vom Motorgehäuse rausgebrochen ist, war die Sache, die wohl besser nicht passiert wäre.

Wenn du nun das Motorgehäuse wechseln möchtest, musst du die Kubelwelle neu einmessen. Bei Gleitlagern kann man das Spiel zu Hause mit Messtreifen namens "Plastigage" ausmessen. Schau z.B.mal hier

http://www.kfz-motorenteile.com/Plastig ... ::630.html

Die Restlichen Arbeiten an Zylinderkopf, Steuerkette, Vergasern etc. kommen ja alle erst danach. Ich würde dir aus rein pragmatischen Gründen den Tip geben, dir vielleicht doch erst einmal einen zweiten Motor zu besorgen. Wie du selber schreibst, macht dir das Basteln an Motorrädern immer viel Freude. Sowas ist natürlich schön. Da du aber viele der genannten Arbeiten vermutlich zum ersten Mal machen wirst, kannst du das alles so zu Hause ganz in Ruhe erledigen.

Und deine XJ ist dann Dank Ersatzaggregat hoffentlich zeitnah erst einmal wieder munter :D

Fr 26. Apr 2013, 13:27

Also ich denke, das dir bei der Demontage ein Teil vom Motorgehäuse rausgebrochen ist, war die Sache, die wohl besser nicht passiert wäre.

Ja das is der Hit gell? :D Zum Glück hab ich hier keinen gesacht dass ich grad den Meisterbrief mach :roll:

Die Lager dürfen jez erstmal warten, denn die neuen Ventilshims sind da :D
Zum Thema Ventile einstellen hab ich mir eine kleine Hilfstabelle in Open Office erstellt. Die Vorlage hab ich von einer Tabelle, die ich irgendwo mal im Netz gefunden hab, vielleicht kommt es dem Einem oder Anderem bekannt vor :roll:

le Tabelle
Bild

Anhand vom Messwert und der Stärke des Shims ermittelt es die Stärke fürs neue Shim .. nette Spielerei :D

...Na? Wer entdeckt den Fehler?

Fr 26. Apr 2013, 17:41

Kehrich hat geschrieben:Zum Glück hab ich hier keinen gesacht dass ich grad den Meisterbrief mach Rolling Eyes


Na dann kannst du ja auch mal alle Teile zwischendurch mit in eine Werkstatt nehmen, das hilft natürlich bei solchen Arbeiten ungemein.

Kann es sein, das deine Ventile alle zu eng sind, dir dein "Programm" aber ausrechnet, das du dickere Shims einbauen sollst ?
Zuletzt geändert von >Norbert< xj750 am Fr 26. Apr 2013, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 26. Apr 2013, 17:42

Kehrich hat geschrieben:Anhand vom Messwert und der Stärke des Shims ermittelt es die Stärke fürs neue Shim .. nette Spielerei :D

...Na? Wer entdeckt den Fehler?


Das ist keine Tabelle, das ist ein Ratespiel. (In der ersten Spalte ist imho das neue Ventilspiel Null.) Dummes Zeuch. Wir haben doch hier alles:

http://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic- ... -6953.html
http://www.deltasign.de/moto/XJ-Forum/s ... n/tab1.jpg

Augen auf im Forenverkehr!
Äh, das mit deinem Meisterbrief find ich voll normal. Es ist ja nicht weg. mangelndem Wissen schief gegangen, sondern wegen mangelnder Geduld. Eigentlich die richtige Vorausstzung für einen Meister. Ich kann das auch nicht leiden, wenn ich meine Uhr nach irgendwelchen Einweichmitteln stellen soll.
Es kann nur einer das Tempo vorgeben!

:)

Fr 26. Apr 2013, 20:25

Eigentlich die richtige Vorausstzung für einen Meister. Ich kann das auch nicht leiden, wenn ich meine Uhr nach irgendwelchen Einweichmitteln stellen soll.
Es kann nur einer das Tempo vorgeben!

;)

Man bin ich ein Trottel *g Hab natürlich dementsprechend die falschen Shims bestellt.. Geht da nich auch n 2-Euro-Stück? :D

aber schöne Bilder hab ich vom fröhlichen ventileeinstellen..versuchen

Bild

Wer hat noch n paar Shims übrig? :D
Bild


Bild

Fr 26. Apr 2013, 21:04

Kehrich hat geschrieben:Man bin ich ein Trottel *g Hab natürlich dementsprechend die falschen Shims bestellt.. Geht da nich auch n 2-Euro-Stück? :D

aber schöne Bilder hab ich vom fröhlichen ventileeinstellen..versuchen


Wer hat noch n paar Shims übrig? :D


Du gehen BMW, fragen Schahims für K 100 oder konkret: 3er BMW.

Kosten deutlich weniger.

Fr 26. Apr 2013, 21:11

Aber nix fragen nach Shims für Automotor. BMW Mopetenhändler gehen und nach Shims für K75/K100 fragen. Kosten ca. 3€/Stk. BMW Auto hat gleiche Shims, kosten aber 10 €/Stk. Hat mir BMW Händler erzählt.

LG

Karsten

Fr 26. Apr 2013, 22:10

Sehr guter Tipp, dankeschön!

..Passen dann auch die Hydros aus meinem e 36 in den XJ Motor? :D

Sa 27. Apr 2013, 04:36

Probier's aus. Wenn's klappt, sag Bescheid. Dann beschaff' ich mir die und brauch nie mehr Ventile einstellen. :jump:

LG

Karsten
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz