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 Betreff des Beitrags: Lima? Oder wo geht der Strom hin
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 16:31 
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Registriert: Mo 29. Apr 2019, 16:25
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Meine 550 hat gerade echt ein Problem 😢😢😢
Während der Fahrt verliert die Batterie immer mehr Spannung.

Man kann praktisch dabei zusehen. Einmal bin ich liegen geblieben. Mit Starthilfe sprang sie gleich wieder an und ich bin 5 km bis nach Hause gekommen.

Schalte ich dass Licht aus, hält die Spannung im tiefen Bereich. Steigt sogar minimal.

Gleichrichter ist getauscht.... leider besteht das Problem weiter.
Ich habe eben getestet.

Zündung an und Batterie bei 14 V. Ich habe noch schon gefreut, weil normal ist es höchstens 12 V.

Freude war nur kurz, denn der Abfall der Leistung begann recht schnell.

Also LiMa? Vielleicht nur die Kohlen 🤷🏼‍♀️

Kennt ihr eine Adresse, wo ich die Kohle einzeln beziehen kann?

Ich habe hier in Forum schon gesucht, aber muss gestehen dass ich bei der Adresse nichts gefunden habe. Es wird eine alternative mal genannt aber das original Posting finde ich leider nicht.

Danke für die Hilfe.

Möhrchen 👌


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Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 16:31 


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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 16:49 
Eine Sichtprüfung, der Kohlen, kostet dich nichts.
Nur, eine 1/4H Arbeit.

Wenn dir die Original Kohlen zu teuer sind:
Ähnliche LimaKohlen reichen auch.
Kann man mit Feile und Schmirgel passend machen.

Tipp:
Ab feilen, kein Problem.
Dran feilen, dagegen schon.


Wichtig:
Auch die Steckverbindung prüfen, welche von der Lima in den Kabelbaum geht.
Da ist oft verbrannt.


Zuletzt geändert von ExUserDora am Mo 29. Apr 2019, 17:08, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 16:49 
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Die Dinger gibt es noch bei Yamaha. Aber..... sehr teuer:
https://www.yamaha-original-teile.de/catalog/product/view/id/734522/

https://www.yamaha-original-teile.de/catalog/product/view/id/734523/

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 18:30 
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Aber: Wenn das Motorrad bei laufendem Motor 14 Volt hat, kann es die Lima nicht sein. Also auch nicht die Kohlen.

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BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 18:36 
Tscharlie hat geschrieben:
Aber: Wenn das Motorrad bei laufendem Motor 14 Volt hat, kann es die Lima nicht sein. Also auch nicht die Kohlen.


Hmmm....

Dazu fällt mir ein Spruch ein!
Zitat:
Manche Dinge sind so dermaßen falsch, so dass noch nicht mal das Gegenteil richtig ist.


Wobei ich eigentlich damit sagen möchte:
Ferndiagnose schwierig.
Denn auch Kohlen, und auch ihre Kabel, können einen Wackeligen haben.
Und kurze Kohlen zeigen eine Zeitlang durchaus solche Symptome.


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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 06:09 
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Nur bevor ich die Lima ausbaue und sonstiges mache.
Würde ich mal ein Kabel von der Lima (Masse) zur Batterie (Minuspol) basteln, damit das die Masse "überbrückt", gehts dann ist es einfach ein Massefehler.
Ich bin ein fauler Hund und möchte möglichst wenig alte Schrauben aufmachen müssen. :-P

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 Betreff des Beitrags: Re: Lima? Oder wo geht der Strom hin
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 06:54 
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Möhrchen hat geschrieben:
Es wird eine alternative mal genannt aber das original Posting finde ich leider nicht.

Das Original-Posting finde ich gerade auch nicht, aber es ist mal erwähnt worden, dass Kohlen von Honda passen sollen. Maße sind da leider natürlich nicht angegeben:

https://www.my-bikeshop.de/product_info ... TOR-A.html
https://www.my-bikeshop.de/product_info ... TOR-B.html

Und als Satz (komisch – fast zum Preis von einer einzelnen…):

https://www.my-bikeshop.de/product_info ... -SATZ.html

Es ist auch anderswo erwähnt worden, dass Honda die gleiche bzw. eine die Kohlen betreffend ausreichend ähnliche Lima von Hitachi verbaut hatte, da bin ich dann noch auf Suche auf das hier gestoßen:

https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ts_id=1475

Dort ist immerhin angegeben, dass das Maß 4,4 x 4,9 x 17mm ist und die zur XJ900 passen sollen.
Hier im Forum (da ging es auch um eine 550) ist allerdings mal geschrieben worden, dass die Kohlen 5 x 5,5 x 17 mm haben sollten …

Also Achtung: Ob diese Fremd-Teile am Ende direkt passen, oder wie die ggf. passend gemacht werden können/müssen, weiß ich nicht. Zumindest die aus dem letzten Link sind ja "nackte Kohlen" mit Kabel und müssten entsprechend an die alten Bleche angelötet werden.
Im Gegenteil, es wäre hilfreich, wenn jemand aus der "berufeneren" Ecke da noch was zu sagen könnte, da ich Kohlenaustausch evtl. auch (für ne 51J) vor mir habe und ich insgesamt 60–70 EUR schon steil finde…

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Gruß, Alex

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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 09:28 
Das hier :

Bild

ist nicht die einzige Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Regler .
Ganz versteckt - vielleicht unter dem Luftfilter - gibt es noch zwei Stecker .
Einer für die weissen Statorkabel und einer für die zwei Rotorkabel .

Bevor diese Steckverbindungen ganz verbrannt sind hatte ich immer wieder lange Zeit korrekte Spannung .

Und sogar manchmal 15 Volt gemessen mit dem Multimeter .
Ich kann mir das nur so erklären dass der Regler nicht schnell genug reagiert wenn die Eingangsspannungen stark schwanken oder gar Wackelkontakt haben .

Das hat nichts zu tun mit meinem aktuellen Problem mit Überspannung und Relaisumbau .
Die verbrannten Stecker hab ich schon vor Jahren ersetzt .

Gruss Axel


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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 09:54 
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Oh oh, Möhrchen, das riecht nach Arbeit. Ich kann mich noch gut erinnern, dass auch meine 550er anfangs so manches elektrische Zipperlein hatte. Sie war immerhin schon 27 Jahre alt, als sie zu mir kam. Bei mir hat geholfen, sämtliche Stecker zu reinigen, alle Kabel zu prüfen und Verdächtige zu erneuern. Viel Arbeit, aber ab da war sie sehr zuverlässig.

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Gruß. Eddie,
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un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 11:00 
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Moin,

@Möhrchen:
1. die 550er hat imho eine Lima mit Permanentmagneten, die gibt es bei den größeren Modellen nicht. Oft ist nur eine Kohle verschlissen und das kurze Kabel verhindert, dass sie weiter nachsackt. Kohlerohlinge gibt es oft beim Boschdienst in der Kramkiste, etwaige Fasen lassen sich schnell abfeilen.

2. Warum hast du nicht probiert, mit angehängter Autobatterie das Licht an zu schalten? Auch eine defekte Batterie liefert gerne 12V, hat aber keine Startleistung mehr. Leih die eine andere Batterie bevor du weiter machst.

3. Alle Steckverbindungen in Ordnung bringen, wenn die Stecker heiß geworden sind, wie in Axels Bild, ist meist der Kabelquerschnitt durch Korrosion am Kabelhals kleiner geworden. Abschneiden und neu machen.

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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 11:29 
Zitat:
1. die 550er hat imho eine Lima mit Permanentmagneten,

Nöö..
Nur mit fremd erregter Lima.

Die permanente Erregung wurde mit der XJ600 eingeführt.
Diese gab es mit beiden Varianten.

Die 600er Diva nur noch permanent erregt.
(soweit mir bekannt)


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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 13:31 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
1. die 550er hat imho eine Lima mit Permanentmagneten,

Nöö..
Nur mit fremd erregter Lima.

Die permanente Erregung wurde mit der XJ600 eingeführt.
Diese gab es mit beiden Varianten.

Die 600er Diva nur noch permanent erregt.
(soweit mir bekannt)


ok.

bei der XJ 600 würde ich auch aus den letzten Threads (Huckepacklima) auf "Teils, teils" schließen. Ich weiß, dass es sone und solche gibt, weiß aber nicht, wo die Trennlinie ist.

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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 13:40 
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Ein Basteltipp zur fremderregten Huckepacklima:

Die Bändsel beider Kohlen sind gleich lang, obwohl eines etwas länger sein sollte. Die Krux ist, man kann auch ohne Grundplatte nur zwei Kohlen für ein Mördergeld kaufen.

Man kann stattdessen das zu kurze Bändsel durchzwicken ein ein Stück Entlötlitze an beiden Enden zum Verlängern anlöten. Dann ist wieder Federspannung auf der Kohle.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 13:41 
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Meines bescheidenen Wissens ist die Huckepack-Lima der 51J oben drupp immer eine fremderregte (bei meiner weiß ich das zumindest sicher…). Die Lima auf dem Kurbelwellenstumpf dann permanent. Normal ist diese Lima ja das äußerliche Kennzeichen dafür, dass das Moped dann eine 3KM/KN ist … aber gab es da nicht sogar "Mischmodelle" mit Seriennummer 51J und Motor 3KM/KN – ob ab Werk oder nachträglich gebastelt, sei mal dahin gestellt?

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Gruß, Alex

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BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 14:41 
Off Topic da XJ 600 :

Ab 1989 hatten die XJ 600 3KN / 3KM eine permanent erregte Lichtmaschine .
Davor war eine fremderregte Lichtmaschine montiert .
Da am Motor nicht grundsätzliche Änderungen gemacht werden sollten war die permanent erregte Lichtmaschine auch huckepack an der gleichen Stelle wie die fremderregte montiert .

Gruss Axel


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