Antwort schreiben

Mi 27. Jun 2018, 09:46

Turbo-Opa hat geschrieben:
Dann stellt man mit den Lehrlaufgemischschrauben nur das "Standgas! ein? Und das hat keine Auswirkungen auf den Lauf bei höheren Drehzahlen?


Wie Du an der roten Kurve sehen kannst wirkt das " Leerlaufgemisch " bis in den Teillastbereich .

Gruss Axel


und ist maßgeblich dafür verantwortlich wie dein Moped bei der Gassannahme aus niedrigen Drehzahlen reagiert. Die 2,5 Umdrehungen sind nur die Grundeinstellung damit der Motor überhaupt einigermaßen läuft. Wenn man das richtig einstellt wirst du dein Moped gegenüber jetzt wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen. Vom ruhigen Standgass bis deutlich mehr "Druck" beim anfahren. Frag doch mal beim Schrauber um die Ecke was er dafür haben will es einzustellen. Ist wahrscheinlich gar nicht soo viel und lohnt sich.

Eingestellte Ventile und heiler, syncronisierter Ansaugtrakt ohne Nebenluft etc. ist allerdings Voraussetzung.

Gruß
Alex

Mi 27. Jun 2018, 09:46

Do 28. Jun 2018, 20:23

Darauf wirds auch hinauslaufen, Alex.
Ich kümmer mich jetzt erstmal, wenn ich Zeit find um das was vor den Gasern syncronisieren passen muss, zum feineinstellen such ich mir jemand, ders draufhat.
Ich geb zwischendurch bescheid, wie der Stand ist.

Gruß aus der Oberpfalz
Simon

Fr 29. Jun 2018, 07:10

Wenn Dir das bis Biberach an der Riß nicht zu weit ist......
Ich bin an den WEs immer zu Hause und hab eigentlich alles da. Synchronuhren..... CO-Messgerät......
Das einzige was vorher gehen muss ist..... die Schrauben an den Krümmern müssen raus gehen. Auf Ausbohrorgien hab ich keine Lust.

Sa 30. Jun 2018, 13:41

Knappe 300 km sollten eigentlich kein Hindernis sein. Nehm ich gerne in Anspruch, Jörg. Da sollte Sie allerdings schonmal bisserl besser laufen als jetzt, ansonsten ist's nur quälerei. Ich habe nicht lassen können, doch erst zu kucken was ich aus der Vergasereinstellung rausholen kann. Hab jetzt das Absperrwerkzeug, und es ist damit tatsächlich viel einfacher. Hab ie schon soweit, dass sie knapp unter 1000 umin grad so weiterläuft und schon wesentlich sauberer. Das Klappern ist auch viel weniger. Nur muss ich noch ne Einstellung finden, bei der die Drehzahl bei Gasstößen wieder besser abfällt. Leider ist die Stroposkoplampe zum Zündzeitpunkt prüfen hinüber, die ich von nen Nachbar geliehen hab, also kann ich da grad nix machen. Ich geh später nochmal ran, wenn der Motor wieder bisserl abgekühlt ist....

Sa 30. Jun 2018, 14:05

Läuft erstaunlich gut jetzt, bin selbst von mir überrascht 🙈 sicherlich nicht perfekt, da gentile und zündzeitpunkt noch angeschaut gehören, aber ich muss jetzt SOFORT eine Testfahrt machen *tapptapptappmiemiemiewrummm-weg*

Sa 30. Jun 2018, 15:51

*wurrrrrwurrrrrwurrrr-und wieder zurück*
So. Jetzt hab ich wieder ein grinsen im Gesicht. Läuft ganz gut so, Hängt knackig am Gas und fällt sauber ins Standgas.Und: Das klappern vom Kupplungskorb ist quasi WEG. Die Ventile klackern halt noch, aber das krieg ich auch noch. Danach könnte man dann den Rest vernünftig feineinstellen. Und irgendwann muss n Kettensatz mit der Originalen Übersetzung drauf. Nervt n bisschen, wenn Sie bei 100 schon 6000 Umdrehungen macht.
Gruß an alle, die mir bis hierher so viele wertvolle Tipps gegeben haben!
Simon *Grinst immernoch*

Sa 30. Jun 2018, 17:17

Möglicherweise hattest Du auch das Standgas zu niedrig. 1200 Umin sollten das schon sein. Wenn niedriger..... rappelt alles viel mehr und die Kurbelwellenlager mögen das auch nicht. :D

Sa 30. Jun 2018, 18:18

Ja ne nicht falsch verstehen, vorher ist sie bei 1500 Umdrehungen schon fast ausgegangen. Klar hab ich das Standgas jetzt höher, so um die 1300. Weniger lässt mein zu kurzer Gaszug momentan nicht zu

Sa 30. Jun 2018, 21:53

Ah... OK. :D

So 1. Jul 2018, 11:51

Crashy hat geschrieben:...mein zu kurzer Gaszug ...
Hast du vergaserseitig das (550er-typische) kurze Zwischenstück montiert? Ohne das kann ich mir nicht vorstellen, dass die ganze Gaszugmimik gut funktioniert.

So 1. Jul 2018, 13:19

Ja das ist vorhanden. Es sind auch noch die originalen Nippel an den Seilenden, keine Ahnung, wieso der so knapp ist. Hab notgedrungen am Gasdrehgriff den Anschlag aus Kunststoff schon bisschen abgehobelt.
Die Mühle hat auch das 550er typische Geklapper von den Bremssätteln. Mal sehen, was sich da machen lässt

So 1. Jul 2018, 14:34

Der Gaszug ist ein häufig genutzter Ausfallgrund. Meine Empfehlung, nimm einen Neuen, Originalen.
Nr. 4G02631100

So 1. Jul 2018, 22:25

Hab noch einen in der Garage rumliegen im Ernstfall. Meine XJ ist ja mehr oder weniger aus den besten Teilen von 2 runtergekommenen 550gern und dem vorderen Schutzblech von ner 650er wieder zum Leben erweckt worden. Wenn ich mit der dann soweit fertig bin, kommt endlich wieder Ordnung in die Garage :lol:

Sa 14. Jul 2018, 12:33

Mal ne Frage noch zum Ventile einstellen. Ein- und Auslassventile haben ja unterschiedliche Grenzwerte. Solange ich mich im fertigen Zustand dann in diesen Messbereichen bewege, dürfte ja ok sein. Wenn ichs aber Versuche genauer hinzubekommen, an welche Grenzwerte ist es sinnvoll genauer hinzukommen?

Sa 14. Jul 2018, 12:58

Wennˋs im Rahmen ist... lassen. Ansonsten immer den größeren Wert anstreben.
Bei Tassenstößeln wird dad Spiel im Laufe der Zeit kleiner.
Anders bei Kipphebeln. Da wird das Spiel größer.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz