Antwort schreiben

Motorrasseln unter 2000 u/min

So 17. Jun 2018, 10:35

Hallo an alle,
ich habe mir vor 2 Jahren ne günstige 1982er XJ550 mit 66tkm geschossen, die eigentlich zerlegt und in Einzelteile verkauft werden sollte. Da ich allerdings aus der letzten Schlachtung noch ne Menge Teile übrig hatte, war Sie mir jetzt doch zu schade zum Zerlegen.
So jetzt zu den noch vorhandenen Problemen:

- Vergaser ist gereinigt, Standgemischdüsen auf 2,5 Umdrehungen
herausgedreht, noch unsyncronisiert, hält deswegen wohl das Standgas nicht sauber (jubelt zwischendrin auf 4000 umin rauf und sackt nicht wirklich runter)

- Steuerkette ist stramm gespannt augenscheinlich, Ventile rechte Seite Auslass zuwenig Spiel ca 0,04 mm, Einlass zuviel ca 0,25

- Motorrasseln unter 2000umin im Kupplungsbereich

Ich hoffe, jemand kann mir sagen wo ich ein gutes und günstiges Ventileinstellwerkzeug bekomme und wo ich das Problem vom Rasseln am Kupplungskorb suchen muss oder ob die 550er zu anderen schwerwiegenderen Problemen neigt.

Danke vorab für Eure Antworten!

Gruß Simon

So 17. Jun 2018, 10:35

So 17. Jun 2018, 11:03

Ich geh jetzt runter in die Garage, mach die Kupplung auf und fang an die Kupplungsfedern zu messen, hoff dass ich Glück hab und zwischendrin viele Leute online waren, die mir helfendes zu sagen hatten :D :D

So 17. Jun 2018, 11:05

Wenn die Kupplung rasselt ist das gewöhnlich die große Zentralmutter die sich gelöst hat. Nicht die Kupplungsfedern.

So 17. Jun 2018, 11:34

Danke für den Tipp, Jörg.
Die Federn hab ich ja gerade gemessen, die sind alle zwischen 42/41,5 mm, also noch n Stück entfernt vom Verschleißmaß von 40,2mm.

Die Zentralmutter werd ich jetzt als nächstes Prüfen.
Wenn die jetzt bisserl locker ist (Halteblech war vorhin noch korrekt angebogen), kann ich die dann einfach mit entsprechenden NM anziehen und dann hoffen dass gut ist?

Gruß Simon

So 17. Jun 2018, 11:48

Leute Vielleicht bin ich ein Glücksschwein. Hab grad mal alle Kupplungslamellen rausgenommen und am äußeren Korb gewackelt, der hat auf der Achse hin und zurück so nen knappen mm Spiel, aber das ist vielleicht gar nicht das Problem. Das kleinere Zahnrad, das oberhalb in den außeren Kupplungskorb greift, ist nicht richtig angzogen, die Mutter wird grad noch so von dem Sicherungsblech davon abgehalten, dass sie sich nicht selbstständig macht! Die werd ich jetzt wohl mal anziehen

So 17. Jun 2018, 12:03

Ist das "Einstellgerät" das gleiche wie bei der XJ 650?

So 17. Jun 2018, 12:04

Die werd ich jetzt wohl mal anziehen

Gute Idee!

Motor vernünftig einstellen, mindert das Gerassel meist auch deutlich.


Ventileinstellwerkzeug z.B. https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... amaha.html
Dieses passt.

So 17. Jun 2018, 12:25

Ich hoffe du hast Recht, ExCombie. Das bisserl Spiel, was das Zahnrad auf der Achse hatte, war nicht wirklich der Rede wert. Werd wohl erstmal die Ventile einstellen, das dürfte ja mit dem Werkzeug und bisserl Messerfahrung ein Ding der Möglichkeit sein. Ich werde euch berichten, ob die Kiste noch recht rappelt, wenn Ventile und Vergaser passen.
Den Kupplungskorb nehm ich erst runter und guck genauer nach, wenn das rasseln nicht besser sein sollte danach.
Jetzt lackier ich den Ventil- und den Kupplungsdeckel erstmal, wenn sie grad eh herunten sind ;)
Danke für den Link!

So 17. Jun 2018, 12:28

Ach ja, eine Frage noch: Wo bekomm ich zu vernünftigen Preisen die Einstellplättchen her? Oder hat von euch zufällig ne Gruschkiste mit den 29 mm Plättchen zu veräußern??

So 17. Jun 2018, 12:47

Da hast Du ein Problem, es gibt "millionen" Plättchen die zu dick sind.
Aber die Yamaha und BMW Händler haben das, kostet halt Geld.
Aber zuerstmal messen was Du brauchst, dann hier gezielt anfragen, so macht das Sinn.

So 17. Jun 2018, 14:25

Kann ich dann sagen, wenn ich das Einstellwerkzeug habe und die derzeitigen verbauten Plättchen rausnehmen kann, klaro

So 17. Jun 2018, 19:15

Bild
Bild
Bild

Hier der aktuelle Stand, nix besonderes, nur Restauration

So 17. Jun 2018, 22:16

Die Shims sind bei BMW deutlich günstiger als beim Yammi.
Die von der K75 und K100 passen.

Und mal fragen ob sie eventuell gebrauchte zum kleinen Kurs durchtauschen.

Mo 18. Jun 2018, 18:27

Danke für den Tipp, Zitteraal.
Habe vorhin einen Versuch gestartet, die Vergaser zu synchronisieren. Die Messuhren von meinem Kumpel sind allerdings nicht die besten. 2 Stück zeigen einigermaßen gleich an, wenn man sie auf einen Ansaugstutzen zusammenstoppselt. Das Standgas hält sie jetzt besser, sinkt aber noch zu langsam wieder runter nach einem Gasstoß. Und wirklich rund läuft sie auch noch nicht. Dem Ventileklappern nach, muss ich wohl erst dort das Spiel einstellen. Hoffentlich kommt das Werkzeug bald mit der Post. *Crashytraurig*

Mo 18. Jun 2018, 18:37

Hast Du das Werkzeug zum verschließen des YICS-Kanals verwendet?
Ohne das ist eine Synchronisation nicht möglich.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz