Hallo
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Mein Problem
Habe eine XJ550 4-V8 BJ82
Lief Jahrelang immer gut, seit 2017 TÜV abgelaufen, dann hatte ich keine lust mehr auf Moppet fahren. Hab die Maschine aber immer mal angeworfen und laufen lassen. Letzte Jahr dann gar nicht mehr, weil Batterie platt. So alles schick gemacht, Batterie dran.
Startet mit Choke, aber hielt kein Standgas, ging immer aus.
Nur hohe Drehzahlen möglich damit sie lief.
Dann Vergaser abgebaut, zerlegt und Ultraschall gereinigt, soweit es ging.
Danach Gemischschrauben (CO) erneuert, Düsen gereinigt, Düsenstock gereinigt, Laufbuchen der Nadelventile getauscht, Nadelventile sind ok, Vergaser Optisch nach dem Kugelprinzip Synchronisiert. Membranen sind auch Ok, keine risse. Eigentlich so gut wie alles gereinigt, und nochmal mit Druckluft durchgeblasen haben.
Hab die Ansaugstutzen am Moped gegen neue getauscht, die waren aber schlechter als die alten und zogen irgendwie nebenluft, alte wieder angebaut.
Trotzdem läuft die Karre nicht, hab Standard einstellung bei den Gemischrauben gehabt, alles vesucht, läuft nicht. Geht im Standgas immer wieder aus nach ner kurzen Zeit. sie läuft einfach zu mager als würde sie keine Sprit bekommen, aber Hahnstellung PRIO ändert nix. Egal wie das Gemisch eingestellt ist, keine veränderung spürbar. Nebenluft soweit zieht sie auch nicht, Kerzenbild wohl zu mager. Zu Hell. Düsen sind alle offen und sauber, Kanäle sauber. Drosselklappen schließen gut , keine fehler optisch erkennbar.
Wie gesagt lief vor der Reinigung immer 100% ,wenn man an der Standgasschraube einstellt auf 1500 u min hält sie gas, aber sobald gas aufdreht, zieht sie zwar gut hoch ,aber es hängt dann das Gas auf zb 4000 u min fest. oder fällt wieder auf kurz auf 1500 u min und fällt danach ab und geht aus unter ca 900 u min. Motor läuft aber ruhig, ein synchron Problem scheint es nicht zu sein.
An der Standgasschraube rumdrehen bringt kein erfolg.
Hab alles probiert, weiß auch nicht weiter. Hab das XJ550 Schrauberhandbuch übrigens dazu, aber das erzählt mir leider auch nicht viel.
Kann gebrauchten Vergaser für 150.- bekommen, aber die sind bestimmt auch alle hin und müssen gemacht werden.
Über Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Sven