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BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 17:01 
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Eddie hat geschrieben:
Die 550er hat vorne zwei Einkolben-Schwimmsattelbremsen.


hab's mir schon gedacht, aber nicht genau sehen können. Die Montageaugen haben imho leider andere Abstände als die Zweikolbendinger. Aber die Einkolbenteile sollten identisch mit denen der XS 750/850 und 1100 sein. Sie sind gebraucht günstig verfügbar und wenn man einen zweiten Satz hat, kann man in Ruhe einen fertig machen.

Grüße, Olaf

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Verfasst: Do 27. Jun 2019, 17:01 


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BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 23:07 
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Also ich hab die Sättel komplett auseinander gebaut gereinigt , neue Dichtungen , kolben und Beläge rein. Bleche und bolzen mit flies gereinigt und beim Einbau auch mit bremsenpaste eingeschmiert ( nur dünn , nicht die Beläge😂).
Mein Verdacht sind halt die bremsleitungen da die sehr wahrscheinlich noch die ersten sind ( vorbesitzer hat nix dran gemacht).
Falls das nicht an den Leitungen liegt Versuchs ich noch mit ner Pumpe .
5/8 ist ja orginal was steht auf der stärkeren Pumpe mit 14mm?
Hoffe ja das die stahlflex helfen will endlich zum TÜV 😁

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BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 23:10 
Zitat:
5/8 ist ja orginal

Wenn dann 5/8" und nicht nur 5/8
Kann sein, dass da nur 5/8 drauf steht, gemeint ist dann allerdings 5/8"

Prüfe das bitte, bevor du eine unnötige/falsche Pumpe kaufst.


Zitat:
was steht auf der stärkeren Pumpe mit 14mm?

14mm steht da drauf! :shock: :shock: :shock: :shock:
Oder nur 14
Zitat:


Zuletzt geändert von ExUserDora am Do 27. Jun 2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 23:14 
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14 bzw 14mm. Merci ich schau mich mal um für den Fall der fälle

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BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 21:43 
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Hi.
Wenn sich die Pumpe als Fehler herausstellt kann ich dir nur empfehlen die originale Pumpe einer 600 51J zu nehmen.
Die hatte ich auf anraten einiger Forumsmitglieder an meiner 900er dran.
Die beste Pumpe die ich an dem Bock hatte. Und verstellbare Hebel sind auch dran.
Gruß
Manfred

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BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2019, 21:59 
Zitat:
einer 600 51J

Ist doch die gleiche Pumpe, wie die der alten XJ900..
Oder?

Die 600er Diva, die gabs mit einer Scheibe, und darum dann mit 14mm Pumpe.
Meinst du die vielleicht?


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BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 21:43 
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Hi.
Nein.
Die Pumpe der 51J spricht ganz anders an. An der 900er war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß
Manfred

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BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 00:10 
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manneh hat geschrieben:
Hi.
Nein.
Die Pumpe der 51J spricht ganz anders an. An der 900er war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß
Manfred


Ich weiß ja nicht. Die XJ hatten alle 5/8" Bremsgeber. Vorn und hinten sogar baugleiche Reparatursätze. Auch FJ, TDM und GTS noch. Das ging imho bis in die 1990er. 14mm Kolben kamen erst später. Bei der FZR 600 bin ich mir nicht sicher.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 05:21 
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5/8 inch (auch Zollgenannt) sind 15,75 mm, also etwa eine 16 mm Anlage.

Ich bin mir sicher deine Vorderradbremse bringe ich zum "pfeifen" (blockieren), es ist nur genügent Kraft in der Hand nötig. Also Bremsleistung wäre schon vorhanden.

Aber wichtiger scheint mir, das interessiert den TÜV nicht, die geforderten Bremsleistungen bei älteren Motorrädern sind in der Holzklotzklasse zu finden.

Aber eine umgebaute Bremse, kann er ohne Gutachten dazu "nutzen" den TÜV zu verweigern. Wenn du nämich den Geber änderst, mußt du nachweisen, dass genügend Flüssigkeit genutzt wird um auch in Grenzsituationen noch ausreichend zu bremsen.

Hydraulikbremsen nutzen ja einen bestimmte Menge Flüssigkeit um den Druck weiterzugeben, die Flüssikeitsmenge die der Geber "bewegt", kann ja nicht ausweichen, Flüssigkeiten lassen sich nicht zusammendrücken, also wird Druck im System aufgebaut, das einzige was im funktionierenden System ausweichen kann ist der oder die Bremskolben. Diese zwei, nennen wir es "Hubräume" müssen zusammenpassen.

Wenn z.B. der des Geberzylinders zu klein ist, dann fährt der oder die Bremskolben zu wenig aus.

Theoretisch nimmt man einen möglichst kleinen Geberdurchmesser und einen möglichst großen Bremskolbendurchmesser, dann würde man mit ganz wenig Druckkraft eine hohen Bremskraft erreichen. Das kann man wie einen Hebel sehen. Aber der Weg den man bei Motorradbremsen den Geberzylinder bewegen kann ist begrenzt, daher ist das immer ein Kompromiss,

Und die alten Yamahas mögen es, wenn der Fahrer Federhanteltraining für die Hände macht. Dann ist alles gut.

:D

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BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 09:28 
Fast alles richtig!

Nur dieses:
Zitat:
das einzige was im funktionierenden System ausweichen kann ist der oder die Bremskolben.

Ist falsch/unvollständig.

Es sind auch die Gummischläuche, welche sich unter Druck ausdehnen.

Darum auch meine Empfehlung:
Wenn Pumpe verkleinern, also den Druck erhöhen, dann auch auf Stahlflex wechseln.
Das gleicht den Volumen Zuwachs der Schläuche recht gut aus.

Tipp:
Wenn man den Bremshebel bis zum Griffgummi ziehen kann, dann ist was falsch gelaufen, und der Prüfer wird dir den Kram um die Ohren hauen.


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BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 11:58 
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Wohnort: Region Darmstadt
ExCombie hat geschrieben:
Fast alles richtig!

Nur dieses:
Zitat:
das einzige was im funktionierenden System ausweichen kann ist der oder die Bremskolben.

Ist falsch/unvollständig.

Es sind auch die Gummischläuche, welche sich unter Druck ausdehnen.

Darum auch meine Empfehlung:
Wenn Pumpe verkleinern, also den Druck erhöhen, dann auch auf Stahlflex wechseln.
Das gleicht den Volumen Zuwachs der Schläuche recht gut aus.

Tipp:
Wenn man den Bremshebel bis zum Griffgummi ziehen kann, dann ist was falsch gelaufen, und der Prüfer wird dir den Kram um die Ohren hauen.


Die erhöhte Dehnung der Gummischläuche ist natürlich weniger für den erhöhten Druck relevant, der auch mit erhöhter Handkraft ausgeübt werden kann, sondern für den verringerten Flüssigkeitshub der 14er Kolben. Die Gefahr, dass man am Griff anschlägt, ist einfach zu groß.

Man muss sich dazu vor Augen führen, dass für die planmäßige und geprüfte Bremsleistung beim Mopped ein Druck von 30bar zugrunde gelegt wird. Im Stress packt das Mensch aber schon 100bar mit dem Zangengriff.
Druckerhöhung fördert aber primär die Hitzeentwicklung an der Scheibe. Wirkungsvoller sind die Reibeigenschaften des Belages. Viel Abrieb schafft viel Hitze raus und erhöht die Reibung. Vgl. Schrupp- und Schlichtfeile.

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 13:53 
Zitat:
ein Druck von 30bar zugrunde gelegt wird. Im Stress packt das Mensch aber schon 100bar mit dem Zangengriff.



Spiegler sagt zu seinem Material:
Zitat:
Berstdruck: 966 bar


Ein anderer Hersteller spricht von 265 Bar Prüfdruck.
Die Prüfdruck Angabe sollte man in jedem Gutachten/ABE finden.


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BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 15:38 
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ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
ein Druck von 30bar zugrunde gelegt wird. Im Stress packt das Mensch aber schon 100bar mit dem Zangengriff.



Spiegler sagt zu seinem Material:
Zitat:
Berstdruck: 966 bar


Ein anderer Hersteller spricht von 265 Bar Prüfdruck.
Die Prüfdruck Angabe sollte man in jedem Gutachten/ABE finden.


Es geht bei der Aussage um den Brems(system)druck, der bei mittlerer Handkraft für die gute Verzögerung aufgebaut wird, nicht um den Berstdruck. Fälschlicherweise gehen Lehre (Fachliteratur), Tester und KBA dabei von einer Handkraft von 10-12kg aus.
Mann nehme eine Personenwaage und presse sie kurz mit beiden Händen im Zangengriff zusammen. Kurzeitig wird eine Zahl ab zu lesen sein, die nahe dem Körpergewicht ist.

Also:

1. der mögliche Bremsdruck durch handhebelübersetzung wird oft unterschätzt.
2. In Panik, und das ist die große Gefahr, leistet der Mensch ein vielfaches seines Durchschinttes, die Folge ist ein Stoppy, auch mit einer 5/8" Bremspumpe.
3. Die Bremsverzögerung steigt nicht linear mit dem Bremsdruck sondern umgekehrt logarythmisch. Wird also eine bessere Bremsleistung mit höherem Druck erzeugt, wird dabei ein Vielfaches an Wärme produziert. Fading an der Scheibe und Verglasung der Beläge können entstehen.

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BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 15:27 
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So beim TÜV gewesen und bestanden 🤘. Die Stahlflex bringends voll.
Hatte ja bammel wegen dem Endtopf von Laser ( keine Papiere).
Hab mich auch aufklären lassen.
Die Nummer LP8010-TPSI2168 ist wie ne ABE zu verstehen,
LP=Lärmpegel und TPSI=Technische Prüfstelle Sindelfingen
(Die gibts nicht mehr aber ist anerkannt).
Zitat Prüfer: solange der Topf nicht auffällig laut ist alles I.O.

Alles in allem hat mich das jetzt knapp 500€ gekostet aber so ne alte Diva hat was das wars Wert 😁.
Danke nochmal für die viele Hilfe von euch.
Gruß Michael

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BeitragVerfasst: Sa 20. Jul 2019, 15:37 
Fein!


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