Antwort schreiben

Sie läuft wieder? Bammel vorm TÜV

Mi 19. Jun 2019, 20:24

Hi zusammen,
Nachdem ich jetzt den vergaser komplett überholt habe, bremsen vorne komplett und alle Flüssigkeiten gewechselt habe läuft sie wieder.
Nur hab ich bammel vorm TÜV da auf dem Laser Endtopf nur die Nummer
LP8010-TPSI 2163 steht und keine E-Nummer.
Macht der TÜV da blöd oder will der ein Gutachten oder ähnliches?
Der vorbesitzer hatte nix mehr davon.
Falls jemand was für den Topf hat kann er mir das zukommen lassen?

Gruß Michael

Mi 19. Jun 2019, 20:24

Mi 19. Jun 2019, 20:35

Keine KBA Nummer.
Keine E Nummer.

Also muss der Topf eingetragen worden sein.
Ist er nicht?
Problem!

Mi 19. Jun 2019, 21:40

Hi.
Problem!
Lösung 1: Einzelabnahme mit Geräuschmessung. Kostet aber 1000 Geld! :cry:
Lösung 2: Originalanlage besorgen, für den TÜV drannageln und danach für dich
die Laser wieder dranmachen. Nachteil: wenn die Rennleitung dich
anhält liegt die Karre still.
Lösung 3: mal beim Hersteller nachfragen. Vielleicht haben die ja was an
Unterlagen.
Gruß
Manfred

Mi 19. Jun 2019, 22:12

Tach,
manneh hat geschrieben:Hi
Lösung 1: Einzelabnahme mit Geräuschmessung. Kostet aber 1000 Geld! :cry:
Gruß
Manfred


immer mit der Ruhe :!: Frage einfach mal beim Tüv nach.

ich habe mir n A-puff fürs Mopped selber gebaut ( VA-Rohr ) mit etwas Innenleben,
dann zum Tüv.
Hu + Geräuschmessung mit Gutachten zur Eintragung = 120€
Das einzige was er zu meckern hatte war : kein Unverwechselbares Kennzeichen an der Tröte :roll:
Also ----> Schlagzahlen raus u. ne Nummer eingestanzt ---> feddich :lol:

Gruss
Uwe

Do 20. Jun 2019, 10:07

Super merci. 120 Euro geht zu Not noch. Der vorbesitzer hatte nie Probleme meinte er aber der war Polizist .
Ansonsten soll er sie zum TÜV bringen😂. Aber werd mal laser noch mal anschreiben vieleicht bekomm ich diesmal ne antwort
Gruß

Do 20. Jun 2019, 10:09

spencer hat geschrieben:Tach,

immer mit der Ruhe :!: Frage einfach mal beim Tüv nach.

ich habe mir n A-puff fürs Mopped selber gebaut ( VA-Rohr ) mit etwas Innenleben,
dann zum Tüv.
Hu + Geräuschmessung mit Gutachten zur Eintragung = 120€
Das einzige was er zu meckern hatte war : kein Unverwechselbares Kennzeichen an der Tröte :roll:
Also ----> Schlagzahlen raus u. ne Nummer eingestanzt ---> feddich :lol:

Gruss
Uwe


Ja sicher, Eintragen geht, nach $21 (nicht §51 :)). Kost halt Geld. Und für die Identifizierung muss was eingeschlagen sein. Leider werden Referenzeinträge von kopierten Papieren zum Beispiel nicht mehr anerkannt.

Grüße, Olaf

Fr 21. Jun 2019, 15:11

Hab Antwort vom TÜV bekommen.
Guten Tag Hr. XY,




aus der Entfernung kann ich Ihnen nicht sagen was das für eine Nummer (Ausländische Betriebserlaubnis, Typ ….?) ist. Aber Erfahrungsgemäß stellt dies bei einem alten Motorrad kein Problem dar.




Am besten kommen Sie einfach mit dem Motorrad vorbei und wir schauen was es ist. Wenn das Fahrzeug nicht übermäßig laut ist, dann wird es auch keine Probleme geben.







Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

XXXX

Germany

Nette Leute die vom TÜV

_____________

Name des Schreibers entfernt
Wir sind zwar nicht mehr dafür verantwortlich, aber bei privater Post sollte auch der Schreiber seine Einwilligung zur Veröffentlichung geben. /

Olaf

Sa 22. Jun 2019, 09:14

Na, geht doch. Also, fahr hin. :D

Sa 22. Jun 2019, 11:06

Wenn ein Brief als "offener Brief" gekennzeichnet ist, darf man von der Einwilligung zur Veröffentlichung ausgehen, ja sogar von der Absicht. Hier ist der Name des Adressaten unkenntlich gemacht worden, der des Absenders jedoch nicht. Das ist nicht ok, unabhängig davon, zu welchem Schluss der Gesetzgeber käme.

Generell sollten Namen und Adressen von TÜV Prüfern nicht veröffentlicht werden, es ist immerhin möglich, dass sie wegen ihrer Vorgehensweise Ärger mit ihrem Arbeitgeber bekommen. Es gibt inzwischen so etwas wie eine innere Revision beim TÜV.


Grüße, Olaf

Do 27. Jun 2019, 10:26

Hab ich nicht bedacht sorry . Werd es mir merken.danke fürs abändern.
Wollte zum TÜV und hab gemerkt das die bremse vorne fürn eimer ist ( trotz neuer Bremsflüssigkeit, Beläge und Zange revidiert mit neuen dichtungen) Bremsleistung finde ich schlecht. Bin vorher ne 14ner Z1000 gefahren , klar kein Vergleich aber mit so ner Bremse zum TÜV wollt ich nicht. Hab hier viel gelesen das auf stahlflex umgerüstet wurde was ich jetzt auch mache hoffe das besserts im Vergleich zur originalen.
Aber sie steht mittlerweile gut da die gute 😁

Bild

Do 27. Jun 2019, 10:45

Die Bremsen der alten XJ sind gruselig.
Das ist so.

Damals wurden 4,75m/s² an negativer Beschleunigung eingefordert.
Heutzutage überschreiten die Beschleunigungen auch mal die 1G Marke
Und die Vorgabe erwartet jetzt -7,5m/s² (wenn ich mich nicht irre)


Stahlflex wird dir evtl einen klareren Druckpunkt liefert.
Aber nicht mehr Bremswirkung.

Besserung: Eine andere Bremspumpe
Die jetzige wird 5/8" haben. (steht drauf)
Die Bremspumpen der Einscheiben Yamahas haben meist 14mm
In Verbindung mit Stahlflex eine spürbare Verbesserung

Do 27. Jun 2019, 11:05

Werds mir überlegen ob ich das noch umbau . Mal schauen wie es mit stahlflex und orginal Pumpe ist. Hag jetzt schon ne Menge gekostet die kleine so TÜV fit zu machen . Der Vorgänger hat nie was gemacht

Do 27. Jun 2019, 11:35

Die Bremswirkung der 2-Kolbensättel ist voll ok. Sie ist stark reduziert, wenn einer der Kolben klemmt oder schwergängig ist und wenn die Ausgleichsbohrungen im Behälter nicht richtig frei sind. Die bessere Verzögerung neuerer Modelle hängt in erster Linie mit größeren Scheiben und kleineren Rädern zusammen.

Grüße, Olaf

Do 27. Jun 2019, 15:42

Eine bessere Bremspumpe kann tatsächlich eine Verbesserung der Bremswirkung zeigen. Bei der XJ 700 wurde die originale gegen eine Nisin getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Do 27. Jun 2019, 15:54

Die 550er hat vorne zwei Einkolben-Schwimmsattelbremsen. Nach meiner Erfahrung auf 60tkm in sechs Jahren reicht es nicht, dass alle einzelnen Komponenten fit gehalten werden. Das ist bei jeder etwas schwach dimensionierten Anlage selbstverständlich. Die Schwimm-Mechanik ist der Schlüssel zu annehmbarer Bremswirkung. Und die erfordert bei der 550er recht häufige Zuwendung. Ich schrieb darüber etwas, rückblickend auf die Zeit mit meinem Mr.X. Kannst du hier finden:
https://xjfahrer.bboard.de/board/ftopic ... html#79651
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz