Antwort schreiben

Tacho zeigt weniger an als die Mühle fährt!!

Mi 4. Jul 2018, 15:56

Hallo zusammen,
Habe hierfür einen neues Thema angefangen, weil es mit meinen Motoreinstellungen nichts zu tun hat. Ist bestimmt auch schnell abgehackt kann ich mir vorstellen.

Also: Hab ja bereits angesprochen, dass meine 550er bei 6000 umin 100 kmh anzeigt. Kam mir doch irgendwie spanisch vor. Durch eine Geschwindigkeitsmessung mit einem Navi weiß ich jetzt, dass sie bei Anzeige 100 kmh laut Navi 115 kmh fährt. Mein Autotacho würde bei 115 auf dem gleichen Navi um die 120 am Tacho stehen haben.

Meine Frage an Euch:
Gibt es von Yamaha Geschwindigkeitsgeberschneckendinger auf der Vorderachse mit unterschiedlichen Übersetzungen oder muss ich das Problem in ner schwergängigen Tachonadel suchen :D ??
Weil träge ist der Tacho nicht, also hängt nicht hinterher, wenn man nicht mehr beschleunigt.

Mi 4. Jul 2018, 15:56

Mi 4. Jul 2018, 16:49

Gibt es von Yamaha Geschwindigkeitsgeberschneckendinger auf der Vorderachse mit unterschiedlichen Übersetzungen

Ja!
Denn es gibt ja schließlich auch Räder mit unterschiedlichem Durchmesser.
Zuletzt geändert von ExUserDora am Mi 4. Jul 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 4. Jul 2018, 16:51

Nein, gibt es nicht. Das heisst, dass Du den Tacho neu kalibrieren lassen musst oder einen anderen besorgst. Selbst machen kann man das kaum selbst (höchstens zerlegen und die Nadel umstecken).
Google einfach mal nach Tachodienst und frag bei einem mal an was so was kostet.

Mi 4. Jul 2018, 16:58

Jörg A. hat geschrieben:Nein, gibt es nicht.

:?:

Mi 4. Jul 2018, 17:23

Ich meine unterschiedliche Geber für ein und das selbe Fahrzeug.

Mi 4. Jul 2018, 17:28

Jörg A. hat geschrieben:Ich meine unterschiedliche Geber für ein und das selbe Fahrzeug.

Es gibt die Möglichkeit, dass er einen falschen drin hat.

Mi 4. Jul 2018, 17:45

Das ist die Variante dass der Tacho defekt ist aber plausiebler. ich hab auch so einen Kandidaten. Tacho XJ900N der 10kmh zu viel anzeigt.

Mi 4. Jul 2018, 17:54

Jörg A. hat geschrieben:Das ist die Variante dass der Tacho defekt ist aber plausiebler. ich hab auch so einen Kandidaten. Tacho XJ900N der 10kmh zu viel anzeigt.

Das ist innerhalb der erlaubten Toleranz.
+10% Fehlpeilung ist erlaubt
Und damit ein völlig normaler Auslieferungszustand.

Geeichte Tachos dürfen bis zu +5% haben.

Aber X% zu wenig, das ist nicht erlaubt!

Mi 4. Jul 2018, 18:24

Zuallererst mal den Kilometerzähler mit dem Navi vergleichen. Wenn der stimmt und die Geschwindigkeitsanzeige nicht, liegt es am Tacho.
Zeigt der auf 100km auch 15km zu wenig an liegt es am Tachoantrieb.

Ich weiß jetzt nicht, welches Vorderrad die 550er hat, wenn es ein 18er ist, würde man das mit einem Antrieb der 650er korrigieren können, sofern die Steckachse gleich ist.

Mi 4. Jul 2018, 18:43

Also.
- Vorderrad mit Bereifung hat Originalmaße
- Vorderrad XJ 550 / 650 ist identisch (Vielleicht andere Radlager, falls andere Achsdurchmesser) --> stehen beide in meiner Garage mit dazugehörigen Moped.

Also hat von euch keiner gehört, ob Yamaha Mopeds mit unterschiedlichen ... wie heitßt das nochmal? K-Wert? am Tacho bzw am Tachogeber ausgeliefert hat?

An meiner Mühle wurde schon viel von den Vorbesitzern herumgeschraubt, ich kann leider nicht sagen, was davon evtl von nem anderen Bike zufällig hingepasst hat. ich weiß nur, dass das Tachoschneckendingens am Vorderrad äußerlich genauso aussieht wie das an der 650er. bzw bei anderen 550ern.
Ersatztacho hätt ich noch einen. muss ich wohl doch noch den Tacho mit 10tkm weniger draufbauen ;-P

Mi 4. Jul 2018, 18:57

Also hat von euch keiner gehört, ob Yamaha Mopeds mit unterschiedlichen ... wie heitßt das nochmal? K-Wert? am Tacho bzw am Tachogeber ausgeliefert hat?

Von 21" bis 16", in den letzten 40(45?) Jahren, haben alle Yamaha Tachos einen K Wert von 1.4 /*korrigiert*/
Mir ist keine einzige Ausnahme bekannt.
(aber das heißt nicht viel, da ich nicht allwissend bin)
Zuletzt geändert von ExUserDora am Mi 4. Jul 2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 4. Jul 2018, 19:55

ExCombie hat geschrieben:
Also hat von euch keiner gehört, ob Yamaha Mopeds mit unterschiedlichen ... wie heitßt das nochmal? K-Wert? am Tacho bzw am Tachogeber ausgeliefert hat?

Von 21" bis 16", in den letzten 40(45?) Jahren, haben alle Yamaha Tachos einen K Wert von 4.
Mir ist keine einzige Ausnahme bekannt.
(aber das heißt nicht viel, da ich nicht allwissend bin)


Du meinst sicher 1,4?

im anderen Forum gab es mal vor Jahren eine Diskussion darum. Es gab Stimmen, die auch von 1,5 berichteten. Ist mir aber auch nicht weiter bekannt.

http://www.motobikeworld.com/uploads/me ... _TACHO.pdf

Wenn der Km Zähler stimmt, wird die Nadel übrigens am Abstand zw. Spindel und Glockenanker manipuliert. Da die Glocke gewölbt ist, genügt ein Höherlegen der Spindel. Leichtgängigkeit überprüfen.

Mi 4. Jul 2018, 20:05

So. Jetzt hab ich den Salat. Es hatt jemand geschrieben, dass es auch andere Bereifung gibt. Hab nochmal genau hingesehen. Meine hat vorne nicht wie Original vorgesehen vorne den 3.00er drauf, sondern wie auf der 650er einen 3.25er. Daher wirds wohl kommen. Mann hab ich dusel beim TÜV gehabt, sonst hat er sich das IMMER angesehen, ob das auch stimmt. Naja in 2 Jahren ist der Reifen eh fällig, bevor ich wieder hin darf :-D
Ich denke, das Thema kann somit geschlossen werden

Mi 4. Jul 2018, 20:12

Jungs, Danke für euer mitgrübeln für mein doch so einfaches Problemenchen

Mi 4. Jul 2018, 20:21

So einfach ist das Problem nun aber nicht.
Mir wurde erst klar das mein Tacho falsch anzeigt als ich mit "gemütlichen" 120 auf der Landstrasse unterwegs war (ewig lang geradeaus) und sich dann nach dem Blitzen raus stellte das es 132kmh waren......
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz