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 Betreff des Beitrags: Motoerrad springt nicht an
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 11:41 
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HAllo zusammen...Laie sucht Hilfe!
Habe ein Problem!
Mein Mopet (XJ 900 31 A) springt nicht mehr an.
Nach anfänglichen Problemen beim Starten funktioniert jetzt gar nichts mehr.
Drücke den Startknopf hört man nur ein Klicken, sonst tut sich nichts.
Lich und Blinker funktionieren.

Habe die Batterie trotzdem mal aufladen wollen, jedoch brach ich diesen Vorgang frühzeitig ab, da die Batteriensäure anfing zu "brodeln" und "kochen" !?????
(Ist das normal)

Baterie wieder eingebaut...gleiches Problem.

Ist vieleicht der ANlasser kaputt, und wenn...ist das das goldenfarbene Einheit neben der Baterie...???

Hoffe jemand kann was mit dieser Unprofessionellen Beschreibung anfangen....

Vielen Dank im Vorraus und allzeit gute Fahrt

Der Wuchs


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Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 11:41 


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BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 12:42 
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Wenn die Batterie am Ladegerät schon kocht, hat sie wahrscheinlich einen Zellenschluß. Weg damit, neue rein und alles sollte wieder laufen.

LG

Karsten

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BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 12:42 
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Hallo,

da ist mit ziemlicher Sicherheit die Batterie defekt. Versuch doch als Erstes mal von einer Autobatterie zu überbrücken.
Springt sie dann sofort an, brauchst Du eine neue Batterie.
Ladespannung kontrollieren, sollte ca. 13,8V - 14,5V betragen, und dann müßte sie wieder laufen.
Wenn sie beim Überbrücken auch nicht anspringt oder nicht auf allen Zylindern läuft, dann neue Zündkerzen rein. Die verabschieden sich auch gerne mal bei vergeblichen Startversuchen ( zumindest die BP8ES bzw. BPR8ES ).

LG
Dieter

Edit: da war der Karsten doch um Sekundenbruchteile schneller

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Werkstätten können sowas nicht!!!


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BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 12:53 
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HEy..danke für die schnellen Antworten!!!
Werde das morgen sofort austesten...muss mir nur noch ein überprückungskabel besorgen.
Aufjeden FAll hört sich das ja ziemlich harmlos an!!!!

Merci


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BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 13:05 
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@Dieter: Aber deutlich weniger Ausführlich. Gleicht sich also wieder aus :D .

LG

Karsten

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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 13:47 
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So..habe jetzt lange nichts mehr machen können und bin frustriert!!!
Batterie hab ich gewechselt, Zündkerzen sind ok!
..läuft immer noch nicht.

Das "klicken" beim startversuch gibts immernoch und kommt aus dem Anlasser/Starter neben der Baterrie.
Wird wohl hinübersein, oder? (wenns klickt???:-()
So en ding kostet um die 100 Euronen, desshalb würde ich mich freuen noch andere Möglichkeiten im vorraus ausmerzen zu können.
Vieleicht kann der ein oder andere ja helfen!


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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 15:11 
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Wuchs hat geschrieben:
So..habe jetzt lange nichts mehr machen können und bin frustriert!!!
Batterie hab ich gewechselt, Zündkerzen sind ok!
..läuft immer noch nicht.

Das "klicken" beim startversuch gibts immernoch und kommt aus dem Anlasser/Starter neben der Baterrie.
Wird wohl hinübersein, oder? (wenns klickt???:-()
So en ding kostet um die 100 Euronen, desshalb würde ich mich freuen noch andere Möglichkeiten im vorraus ausmerzen zu können.
Vieleicht kann der ein oder andere ja helfen!


moin,
was da klickt, ist das Anlasserrelais neben der Batterie.
1. Wenn die Batterie beim Laden kocht, ist sie definitiv hinüber, man jut, datte schon ne neue has.
2. Wenn es jetzt immer noch nur klickt, liegt das daran, dass zusätzlich der Anlasser mit dem Strom nicht auskommt, der aus der Batterie kommt.
3. Hast du die neue Batterie vorgeladen?
Wenn du ein Messinstrument hast und sie bringt 12,4 bis 12,5Volt ist sie etwa halbvoll. Das ist normal. Nachladen ca. 7-10 Stunden. Normal springt die XJ aber auch mit einer halbvollen Batterie an.
4. Der Anlasser kann einen Wicklungskurzschluss haben, dann zieht er zuviel Strom.
5. Er kann auch mechanisch hängen, dann passiert das gleiche.
6. Der Magnetschalter des Anlassers rechts neben der Batterie kann verbrannte Kontakte haben, so dass der Magnet zwar zieht aber keinen Strom zum Anlasser leitet.
7. Du prüfst die letzten drei Punkte am besten, wenn du den Anlasser kurzschliesst. Dazu musst du einen entsprechend grossen Gabelschlüssel oder eine offene Zange über die beiden Kontakte (10er Muttern) des Magnetschalters halten. Wenn der Anlasser dann dreht, ist nur der Magnetschalter defekt.

Gruss, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 15:38 
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habe den anlasser jetzt mal überbrückt wie du sagtest...tut sich allerdings immer noch nix! :evil: so ein elend!

Das heißt jezt wohl ich brauche so einen neuen anlasser`??
oder lassen die sich reparieren?


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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 15:55 
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Wuchs hat geschrieben:
habe den anlasser jetzt mal überbrückt wie du sagtest...tut sich allerdings immer noch nix! :evil: so ein elend!

Das heißt jezt wohl ich brauche so einen neuen anlasser`??
oder lassen die sich reparieren?


Man kann die Anlasser reparieren, aber es hängt davon ab, was kaputt ist.
Es ist auch schon vorgekommen, dass nur der Kollektor gereinigt werden musste und neue Kohlen rein. Dazu gibt es einige Beiträge hier.

Ich persönlich würde einen gebrauchten erwerben, und dann sehen, ob sich der alte leicht reparieren lässt. Man kann ihn dann ja wieder verkaufen.

Gruss, Olaf

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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 17:07 
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Hi.
Ich weiß, ist vielleicht ne blöde Frage:
hast du eigentlich die Sicherungen auch kontrolliert :?:
Ich hatte nämlich das selbe Prob. Aber lies selber:
http://xjfahrer.diskutieren.net/ftopic4336.html
Gruß
Manfred

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Alle Schreibfhler sind gewollt!
Erst anhalten dann absteigen!!

Warum gibt es weibliche Astronauten?
Irgendjemand muß ja die ISS putzen!

Machen ist wie wollen: NUR KRASSER!!


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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 18:33 
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Moin Wuchs,
bevor Du irgend etwas neu kaufst, kontrollier erst mal, ob alle Kabel so fest sitzen, wie sie sollen.
Vor allem: die Steckverbindung vor dem Magnetschalter (rot, dick einpolig).
Von hier kommt der "Saft", der nach dem "Klick" via Relais an den Anlasser weitergeleitet wird. Wenn da nix reinkommt, geht auch nix raus.

Einfach zu prüfen, in dem Du ne Glühbirne zum einen mit Masse verbindest und den zweiten Kontakt an den Pol (vom Magnetschalter) hältst, von dem auch das Kabel zum Anlasser führt.
Wenn da nach dem "Klick" nix leuchtet, kriegt Dein Anlasser einfach nix zu futtern und verweigert deshalb die Arbeit.
Zur Gegenprobe auch mal an den anderen Pol halten, der sollte eigentlich Dauerstrom führen.
Wenn da auch nix leuchtet ist entweder die Birne zum :twisted: oder das rote Kabel führt eingangs schon keinen Strom.

Wenn da aber Strom ist und auch artig weitergegeben wird, und der Anlasser trotzdem keine Lust hat, wirst Du ihn wohl ausbauen müssen und Stück für Stück den Stromverlauf weiterverfolgen müssen.

Erst das Kabel vom Relais zum Anlasser (könnte nen Bruch haben)

Und wenn Du den Anlasser schon mal in der Hand hast, kannst Du ihn auch mal direkt an die Batterie anschließen:
+ an den Pol mit dem Kabel (unter Umgehung des Kabels) und - an die blanke Fläche des Anlassers.

Tja, und wenn alles das bis dahin noch immer nix gebracht hat, wird s langsam Zeit mit Ebay zu liebäugeln, oder evtl. das gute Stück reparieren zu lassen.
Für den Fall empfehle ich Dir die Fa. MOTEK in Bielefeld; die haben sich auf Bike Elektrik spezialisiert und können zaubern (glaub ich) :?

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BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 19:55 
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wenn doch der Anlasser beim Kurz-Schliessen nicht dreht...

Der Anlasser hat keine Sicherung. Ok, das dicke Anlasserkabel checken und das Batteriemassekabel.

Gruss, CC

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BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 13:08 
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Schrauber
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hallo

ich würde vor dem ausbau einfach mal das moped im 3 Gang mal anschieben versuchen ,und auch mal hinten auf den anlasserdeckel leicht klopfen vieleicht ist eine kohle hangen geblienen oder der anlaser steht grade ungunstig


sorry ^fur die klein schrift kan im momment nur einen finger nutzen habe mir die hanbdgelenke gebrochen

mfg
michel

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seit 2005 XJ900F 58L
1995 CX500 GL500 CB400 CL250S XL125R CZ125 CZ175 XJ900F A31 YFA1


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BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 14:42 
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Macher
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Wohnort: 46049 Oberhausen
@Michel

Ich hoffe, nicht beim Motorradfahren! :shock:

Gute Besserung,

Klaus

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OB-XJ 2 Weil die Zweite in meinem Mopedleben!


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BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2008, 15:20 
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Macher
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Registriert: Sa 8. Dez 2007, 13:49
Beiträge: 735
Wohnort: Syke
Crazy Cow hat geschrieben:
wenn doch der Anlasser beim Kurz-Schliessen nicht dreht...
... deshalb trotzdem prüfen, ob das dicke rote Kabel (zwischen Batterie und Relais) Strom führt;
auch ohne Sicherung ist hier ein Bruch denkbar, oder die Steckverbindung funzt nicht so wie sie soll.

Wo nix kommt, wird auch beim Kurzschließen nix weitergegeben. :wink:

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