Hallo Bernd.
Wenn kein Druck aufgebaut wird, liegt es meistens daran, dass die Dichtungen des Geberkolbens ihr Alter erreicht haben. Ein Reparatursatz bringt dann den Erfolg. In meiner Blauen (4V8) war der Tourmax MSB-201 der richtige Satz, nicht der oft angebotene 204er.
Füllen geschieht bei mir immer von unten mit einer Spritze durch die Entlüftungsschrauben. Erst eine Seite, bis der Behälter viertel voll ist, dann die zweite Seite, bis er halb voll ist. Dabei steigt schon der größte Teil der Luft auf. Die Schraubengewinde vorher mit Teflonband abgedichtet zu haben ist sinnvoll.
Zum Entlüften schliesse ich unten einen Schlauch an die Entlüftungsschraube und hänge sein oberes Ende in den Behälter unter die Flüssigkeits-Oberfläche. Durch einen Draht im Inneren bleibt er so. Das ist praktisch eine Kurzschlussleitung zwischen Nehmer- und Geberzylinder. Dann pumpe ich so lange, bis keine Blasen mehr kommen, an beiden Seiten nacheinander. Dann Schrauben zu, Schlauch ab.
Flüssigkeitsstand einstellen, bei neuen Belägen voll, Membrane drauf, Deckel zu, die Hebelmechanik fit machen. Ich mach zum Abschluss immer noch eine Druckprobe mit einem per Klettband angespannten Hebel. Wenn nach einer halben Stunde alles dicht ist und das Band noch Spannung hat, ist alles gut. Dann die Probefahrt mit Beläge einbremsen.
Mit Innenreinigung, mit neuen Dichtungen oben und unten und der beschriebenen Prozedur habe ich inzwischen schon etlichen alten Ankeranlagen auf die Sprünge geholfen.
Paar Bilder: