Langsam wird’s peinlich…
Stumpf nach Haynes des Kopf und die Nockenwellen wieder verbaut. Alles Super. Außer, dass der Schritt, die vordere Steuerkettenschiene
nach Einbau der Nockenwellen einzuschieben eben
nicht bei eingebautem Motor geht…
Nockenwellen noch mal wieder runter, um zu merken, dass die Auslasswelle ja gereicht hätte. … angemessen fluchen … Schiene rein, Nockenwellen wieder drauf. Am Ende
schien alles gut, Markierungen passten, Motor lässt sich proper von Hand durchdrehen, allein, beim Einsetzen der zweiten Schrauben in die Nockenwellenzahnräder fehlt plötzlich eine dieser Schrauben.
Bei dieser Bonus-Runde Ein- und Ausbau angesäuert
wahrscheinlich die Teile irgendwo irgendwie unsauber abgelegt. Denn zu Beginn des Tagwerks war alles vollständig fein säuberlich aufgereiht vollständig vorhanden gewesen.
Ich hab jetzt ca. 3 Mannstunden (z.T. zu 4 Augen) die Garage auf den Kopf gestellt. Auch alle Verstecke am Motorgehäuse, wo sie vlt. reingerutscht sein könnte – wobei, dann müsste ich mich an ein Fallenlassen erinnern – drei mal abgesucht. Nix.
Nun mache ich mir Gedanken. Eigentlich kann so ’ne Schraube ja nur im Moment des raus Drehens aus den Fingern in den Kettenschacht fallen. Woran ich mich erinnern können sollte. Wenn nicht, legt man sie halt schlimmstenfalls ungeschickt irgendwo ab und verschlönzt sie dann, wenn man Pech hat. Von daher kann sie eigentlich nicht … Und eigentlich sollte sich der Motor nicht so entspannt mit der Hand durchdrehen lassen, wenn da irgendwo noch ne Schraube mit drin liegt. Von oben mit Spiegel in den Schacht linsend, sehe ich nur die sauber laufende Steuerkette.
Ich hab sogar die Ölwanne unter Opferung einer gerade frisch verklebten Dichtung wieder runter geplüscht desperat hoffend, dass sie einfach durchgefallen da drin liegen möge. Von wegen.
Könnte die überhaupt irgendwo an der Steuerkette vorbei "tiefer" fallen? So genau ist mir die Geometrie da unten nicht vertraut…
Jemand Ideen oder Vorschläge die vom Aufwand irgendwo zwischen a) Garage sprengen und den Schutt durch ein feines Sieb schüppen und b) den Motor incl. Kurbelgehäuse
ganz zu zerlegen um sicher zu sein, dass die olle Schraube da nicht noch im Motor schlummert, liegen?