AEN (58L mit 4BB-Motor) hat geschrieben:
@Else: 1. Motor, oder hast du schon mal gewechselt?
... ein ganz klares Jein... momentan ist der erste Motor drin, aber:
Bei irgendwas um die 100 TKM hatte ich dieses Gimmik mit der zerbröselnden Schleifschiene im Originalmotor...
damals war ich noch überzeugt, das dies ne mittelschwere Katastrophe darstellt und hab
(die Hand ist schneller als das Hirn, es war Sommer und das Wetter geil, was hier im Norden selten genug ist...) mir hurtig nen gebrauchten Motor(
angebliche Laufleistung 10 TKM) besorgt.
Nach weiteren 190 TKM segnete auch beim Zweitmotor die Schleifschiene das zeitliche, und nach 10 TKM ohne Schleifschiene gab er irgendwann sägende Geräusche von sich, weil die Primärkette nun munter am Gehäuse entlang fiedelte (
diese Schiene hat also tatsächlich ne sinnvolle Funktion :wink: ).
Alusägemehl hat im Motor nichts zu suchen, fand ich, also hab ich bei 301 TKM den Erstmotor replanitiert; der hat also nun ne tatsächliche Laufleistung von ca. 143 TKM
(mit den ersten Kolben, also noch 3 Schuß frei, sollten sie jetzt festgehen )
Tja und den Zweitmotor werd ich wohl bis 400 TKM reparieren müssen (
wenn s die Teile noch gibt) aber da hab ich noch n paar Jahre Zeit
Vielleicht gibt s bis dann diese Schleifer ja auch in haltbar
Aber meinen Traum von der Million hab ich mit der Weile aufgegeben, für die letzten 300 TKM (
hab Else gebraucht geschossen) hab ich 21 Jahre gebraucht; die Mio sprengt also ganz klar
meine Lebenszeit... bei Else bin ich mir nicht so sicher...
Gruß
Andreas