Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 12:58 
Offline
Ganz neu
Ganz neu

Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:49
Beiträge: 1
Hallo an alle XJ-ler,

Als XJ-Neuling stehe ich gleich vorein paar Problemen
Momentan habe ich das Problem, dass meine Batterie während der Fahrt nicht richtig lädt.
Mir kommt es so vor, als ob die Lichtmaschine nur in kaltem Zustand Saft liefert. ( Ich gehe davon aus, dass diese Wechselspannung liefert, richtig?) Beim Öffnen des LiMadeckels hab e ich mir die Kohlebürsten angesehen, welche circa 4mm aus der Halterung herausschauen. Sind die schon zu kurz? Weiß dann zufällig jemand, welcher LiMa-Typ das ist und wo ich neue Kohlen herbekomme?

Zudem habe ich folgendes Problemchen: Meine XJ springt im kalten Zustand nur beim ersten Versuch an. D.h. schaffe ich es nicht, dass die Lady bei den ersten Anlasserumdrehungen anspringt, muss ich erst ewig orgeln bis sich was tut oder ich warte 20 bis 30 Minuten. Versuche ich die erste Methode, macht sie unterm Anlasserdrehen immer wieder mal Tok-Tok, als würde sie gleich anspringen , bis sie es irgendwann tatsächlich tut. Habe schon Zündkabel, Zündkerzen- und Stecker ausgetauscht, Zündspulen durchgemessen. Alles i.O.
Habe auch mal nach einem gescheiterten Startversuch die Kerzen kontrolliert und alle waren Trocken.
Jetzt hab ich mir einen Zündfunkenprüfer gegönnt, bin mir aber nicht ganz sicher wie das funktioniert . Wenn ich den Zündfunken testen will stecke ich dazu alle Zündkerzen heraus oder immer jeweils nur eine und die anderen lasse ich drin? Kann der Motor beschädigt wenn ich ihn anmache und nur 3 Zündkerzen stecken und ich die 4te im Zündkerzenprüfer außerhalb des Motors habe?

Vielen Dank schonmal

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 12:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 13:49 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass diese Wechselspannung liefert, richtig?

Es ist eher eine Stromquelle, als eine Spannungsquelle.
Und sie liefert Drehstrom.

Die Mindestlänge der Kohlen steht im Handbuch.
Passend feilen kann man Kohlen von beliebigen 12V Drehstrom Limas.
z.B. Bosch

Unter ca 9V macht die Zündbox nix.

Deine Anspring Probleme und das Lima Gedöns deutet eher auf schlechte Kabelverbindung. Überprüfe doch erstmal alle Stecker und Verschraubungen.
Blank machen und mit Batteriepolfett einschmieren
Auch die hinter der Batteriekiste und unter dem Tank versteckten.
Alle!

evtl. Sicherungskasten gegen einen mit Stecksicherungen tauschen.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 20:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
ich hatte bei der XJ 750 folgende Eigenart geortet:
Die Kohlen sahen eingebaut gut aus, ausgebaut auch. Trotzdem Ladeprobleme.
Ursache war die Länge der Litze. Für die obere Kohle lang genug stand es bei der unteren unter Zugspannung und hat verhindert, dass die Kohle sich ordentlich auf den Kollektor legt, bzw von der Feder ordentlich angedrückt wird.
Habe einen Satz Bürsten im Web erwerben können. Wenn nicht verfügbar, Litze verlängern. Das hält so lang, bis man günstig ordentliche Kohlen gefunden hat.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 09:16 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Aug 2008, 17:41
Beiträge: 2364
Wohnort: Das Bielefeld in Obstwestfalen
Es scheinen zwei Probleme zu sein,
die zusammenhängen:

1. Überbrücke deine Batterie mit einer intakten
Batterie mittels Starthilfekabel.

Springt sie nun auch beim 2., 3., 4ten Mal sauber
an ? Wunderbar ! :D

Dann ist dies Problem gelöst, und wir können uns
auf

2. Lichmaschine lädt nicht durchgehend

konzentrieren :D

_________________
Da es sich um eine private Meinungsäußerung handelt, ist jedweder Garantie oder weitere Gewährleistung ausgeschlossen ;-)

Technical Info: XJ 900 4BB - 275 Tkm - 1. Motor (ungeöffnet) - inzwischen 5. Sitzbank ( mehrfach "geöffnet" :D )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 11:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
>Norbert< xj750 hat geschrieben:
Es scheinen zwei Probleme zu sein,
die zusammenhängen:

1. Überbrücke deine Batterie mit einer intakten
Batterie mittels Starthilfekabel.

Springt sie nun auch beim 2., 3., 4ten Mal sauber
an ? Wunderbar ! :D

Dann ist dies Problem gelöst, und wir können uns
auf

2. Lichmaschine lädt nicht durchgehend

konzentrieren :D



Moin,
in anderen Foren gibt es seitenlange Beschreibungen, was man als erstes tun muss bevor man die Großzügigkeit des Forums bemüht und der genervte Ton des Schreibers verleitet einem schon das Ganze nach den ersten Zeilen. Wir setzen das meiste eigentlich als bekannt voraus oder gehen immer wieder auf die gleichen Probleme ein. Und nach ein paar Tagen liest man doch: eine Zündkerze ist kaputt, aber ich habe sie noch nicht getauscht...

:)

Nein, als Neuling, das heisst, du hast die Maschine noch nicht so lange, hast sie gebraucht gekauft, investiert man natürlich zuerst in eine neue Batterie und in neue Kerzen, wenn das Ding nicht anspringt.
Es lohnt sich auch, dann einfach mal regelmäßig zu fahren, dabei reinigen sich oft die Vergaser etwas und der Ölverbrauch sinkt.
Es kommt mal vor, dass bei der XJ wichtigere Dinge kaputt gehen wie der Regler, die TCI oder der Anlasser, aber das kann man nur wirklich sicher diagnostizieren, wenn das Teil regelmäßig bewegt wird oder wurde.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 12:44 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Di 7. Apr 2015, 14:11
Beiträge: 1292
Wohnort: Rosendahl
Als langjähriger Laternenparker, kann ich nur sagen:
1. Jede Kontaktstelle gammelt!
2. Erst beheben, dann fahren

Man fährt nicht mit Gammelkontakten.
Denn das kann unnötige Folgekosten mit sich bringen. Manche schlechte Kontaktstelle wird heiß, und brennt dann aus.

Bei einer permanent erregten Lima wäre vermutlich der Regler jetzt schon hin.
*ohne Gewähr*

Batterien und Kerzen kauft man natürlich nur, wenn die alten verbraucht sind.

_________________
Gruß
uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 13:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
combie hat geschrieben:
Batterien und Kerzen kauft man natürlich nur, wenn die alten verbraucht sind.


Das ist, mit Verlaub, auch aus der Sicht des Laternenparkers ganz großer Quatsch, wenn du
a) auf dein Fahrzeug angewiesen bist
b) seine Herkunft nicht kennst
c) dein Beurteilungsvermögen oder deine Kenntnisse so gering sind, dass du den Zustand "verbraucht" nicht attestieren kannst und lieber in einem Forum fragst.

Solange man nicht sicher ist, was die Ursache für eine leere Batterie ist, hilft dir eine volle jedenfalls weiter, erst mal zur Arbeit o.ä. zu kommen. Gleiches gilt für die Kerzen. Und: es sind noch keine Ersatzteile schlecht geworden, wenn sie im Keller lagern und der nicht absäuft.
Ich empfehle ausserdem, nach gebrauchten TCI und Regler zu schauen. Muss ja nicht sofort gekauft werden. Ersatzteile in der Klasse 30-50Euro behalten ihren Wert. Man wird sie jederzeit wieder los, wenn einem das Moped nichts mehr ist.
Die beschriebenen Teile sind schneller getauscht, als es hier im Forum die richtige Problemlösung gibt.

@Combie: vlt. mal zur Kenntnis nehmen, dass das Gros der Fragesteller hier keine Kfz-Ausbildung abgeschlossen hat.

Grüße, Olaf

PS: Das Reinigen von Kontakten fällt m.E. unter die Rubrik Pflege, seltener unter die Rubrik Reparatur. Dann gibt es Kerzen, die funken, Batterien, die neu oder frisch geladen, aber eben kaputt sind. Das kann man doch aus der Ferne gar nicht beurteilen.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 15:32 
Ich komm nochmal auf den Beitrag des TE:

Zitat:
Jetzt hab ich mir einen Zündfunkenprüfer gegönnt, bin mir aber nicht ganz sicher wie das funktioniert . Wenn ich den Zündfunken testen will stecke ich dazu alle Zündkerzen heraus oder immer jeweils nur eine und die anderen lasse ich drin? Kann der Motor beschädigt wenn ich ihn anmache und nur 3 Zündkerzen stecken und ich die 4te im Zündkerzenprüfer außerhalb des Motors habe?


Ich weiss zwar nicht was für einen Zündkerzenprüfer Du hast ?
Allerdings zünden die Kerzen immer nur paarweise das heisst 1 & 4 sowie 2 & 3.
Wenn also nur eine Zündkerze angeschlossen ist gibt's keinen Zündfunken.

Es schadet auch nicht wenn der Motor paar Sekunden auf drei Zylindern läuft um eine Zündkerze zu prüfen.

Gruss Axel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Anlasserproblem
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 17:37 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 03:34
Beiträge: 119
Wohnort: 58553 Halver
Hallo Colamix 444
ich fahre derzeit auch noch und traue mir eigentlich nicht zu eine
Ferndiagnose zu stellen, aus den schon erwähnten Gründen von
Olaf. Halte jedoch die Maßnahme des Batterietausches durchaus
für empfehlenswert. Meine XJ 900 sprang auch immer schlechter
an. Der Grund war: Die Batterie lieferte einfach nicht mehr genug
Spannung. Hatte noch ne gebrauchte da, rein damit und siehe
da: gleich sehr viel besser. Du erwähntest ein " Tok Tok" - Geräusch?
Regler eventuell kaputt? Magnetschalter? Schwer zu sagen aus
der Distanz? Hoffe du findest den Fehler bevors richtig usselig wird
draußen. Lass hören wie du vorankommst? Gruss: Bernd (4 Grad)

_________________
Mit der Drehung der rechten Hand sinkt die Lebenserwartung der Fahrerlaubnis?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 22:59 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Olaf ich empfehle nicht nach gebrauchten Zündboxen zu schauen. Bei meinen Experimenten sind mir etliche durch die Finger gegangen. Es ist Elektronik die gealtert ist und somit unberechbar sein kann. Ebenso Regler, auch wenn diese einen einfacherern Aufbau haben. Es gibt sehr gute Nachbauten.
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 19:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
rama56 hat geschrieben:
Olaf ich empfehle nicht nach gebrauchten Zündboxen zu schauen. Bei meinen Experimenten sind mir etliche durch die Finger gegangen. Es ist Elektronik die gealtert ist und somit unberechbar sein kann. Ebenso Regler, auch wenn diese einen einfacherern Aufbau haben. Es gibt sehr gute Nachbauten.
Gruß Rainer


Ich hingegen habe gute Erfahrung mit gebrauchter TCI. Ist auch einfach zu prüfen, wie ein Blinker. Geht - geht nicht, geht - geht nicht,..
will sagen: einbauen und fahren, dann weisst du, ob sie im Notfall geht.

Die aktuelle Lesart hier im Forum ist auch imho die, dass es sich lohnt, eine alte TCI nach zu löten und neu mit Kondensatoren zu bestücken. Wenn man das in Ruhe unterm Christbaum machen kann, weil man eine zweite hat, ist man schon auf der sicheren Seite.

Und ja, die Kontakte am Zündschloss usw. sind ein arges Problem. Sie müssen schon mal in Ordnung gebracht werden. Nur wenn eine volle Batterie einmal startet, dann startet auch eine andere volle Batterie.
In Ordnung bringen auch deshalb, weil bei maroden Kontakten der Regler die Information erhält: "Bordspannung zu gering". Er öffnet voll, liefert 16V und mehr Ladespannung und schickt eine neue wartungsarme Batterie alsbald in den Himmel.

Man kann also 1000 Dinge vermuten für den Fall hier, aber keine genaue Aussage treffen, was nun schon durch welchen Umstand das zeitliche gesegnet hat.

Es gibt Hunde, die haben Läuse und Flöhe, ich halte es für falsch, sich frühzeitig diagnosemäßig fest zu legen.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 22:11 
Offline
Techniker
Techniker
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2014, 17:02
Beiträge: 3193
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Crazy Cow hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
Olaf ich empfehle nicht nach gebrauchten Zündboxen zu schauen. Bei meinen Experimenten sind mir etliche durch die Finger gegangen. Es ist Elektronik die gealtert ist und somit unberechbar sein kann. Ebenso Regler, auch wenn diese einen einfacherern Aufbau haben. Es gibt sehr gute Nachbauten.
Gruß Rainer


Ich hingegen habe gute Erfahrung mit gebrauchter TCI. Ist auch einfach zu prüfen, wie ein Blinker. Geht - geht nicht, geht - geht nicht,..
will sagen: einbauen und fahren, dann weisst du, ob sie im Notfall geht.
Kann sein dass Dein Moped fährt, kann sein mit nicht exakten Zündzeitpunkten. Die Phase von kalten Bauteilen zu betriebswarmen Bauteilen, gleichen die alten Bauteile nicht aus. In der Aufwärmphase verschiebt sich die Zündkurve. Das ist von uns nachgewiesen worden. Bei neu eingelöteten Kondensatoren, werden die Toleranzen kleiner, dennoch kann nicht jedes Bauteil gewechselt werden. Auch die Umgelöteten alten Boxen machen probleme. Nur die meisten Störungen fallen nicht so auf.

Crazy Cow hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
Die aktuelle Lesart hier im Forum ist auch imho die, dass es sich lohnt, eine alte TCI nach zu löten und neu mit Kondensatoren zu bestücken. Wenn man das in Ruhe unterm Christbaum machen kann, weil man eine zweite hat, ist man schon auf der sicheren Seite.

Ich sagte ja bereits oben...

Crazy Cow hat geschrieben:
rama56 hat geschrieben:
Und ja, die Kontakte am Zündschloss usw. sind ein arges Problem. Sie müssen schon mal in Ordnung gebracht werden. Nur wenn eine volle Batterie einmal startet, dann startet auch eine andere volle Batterie.
In Ordnung bringen auch deshalb, weil bei maroden Kontakten der Regler die Information erhält: "Bordspannung zu gering". Er öffnet voll, liefert 16V und mehr Ladespannung und schickt eine neue wartungsarme Batterie alsbald in den Himmel.

Man kann also 1000 Dinge vermuten für den Fall hier, aber keine genaue Aussage treffen, was nun schon durch welchen Umstand das zeitliche gesegnet hat.

Es gibt Hunde, die haben Läuse und Flöhe, ich halte es für falsch, sich frühzeitig diagnosemäßig fest zu legen.

Olaf

Auch das läst sich feststellen ob Läuse oder Flöhe vorhanden sind. :D. Hat jetzt nichts gegen Dich Olaf. Aber es ist genauso Pauschal wie mit Antibiotikum, vorsichtshalber gegen Viren zu schießen. Ich bin dafür eine Sache auf den Grund zu gehen. So seid Ihr alten Hasen doch alle gestrickt. Du bist doch auch ein Frickler der sich nicht mit pauschalen Aussagen zufrieden gibt.
Oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Gruß Rainer

_________________
es ist gut dass es noch nicht fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 00:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Ich schraube leidenschaftlich gern und gehe auch den Sachen auf den Grund...

...aber höchst ungern vor Fahrtantritt oder unterwegs.

Wenn der Bock erst einmal liegen geblieben ist, hat man besser umsteckbare Ersatzteile zur Hand. Beim alten XJ Gespann hatte ich sogar immer ein Kreuzgelenk dabei, bei aktuellen nur ein Kettenschloss und eine selbstheilende Sicherung.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 08:07 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Den TE scheint das wohl alles wenig zu interessieren.... :D

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2016, 16:42 
Offline
Macher
Macher

Registriert: Mi 31. Aug 2016, 06:13
Beiträge: 659
Wohnort: Karlsruhe
Woah die antworten hier sind echt viel umfassender als ich gedacht habe. Ich habe beide Probleme auch gehabt (in mein xj900). Auch grubschnabel hier.

Ich habe die Teile so gefahren als fuhr ich ein Dieselfahrzeug : nicht über 2000 upm. Meine Lichtmaschine erzeugte da einfach nicht genug und irgendwann hatte ich an der Ampel Probleme. Als ich die Drehzahl hoher als 2000 upm halte, ist es okay bei mir. Vielleicht mache ich aber was falsch. Jedenfalls wenn ich am Baterrie Messe, mit 1500 upm habe ich gerade noch weniger als 13V (vielleicht irre ich mich)

Dass mein Motor nur beim ersten mal anspringt hat bei mir eine längere story. Ich bin neugierig geworden und habe mir theoretische fragen gestellt : warum kann es so sein. Ein paar Kontrollen später : einer der Kolben funktioniert nicht. Dann ist der Motor versoffen in Benzin, irgendwie. Beim nächsten Start : Benzin aus der Auspuff. Hässlicher Anblick Sag ich dir.

Bin gerade dabei das Problem zu beheben. Zündkerze war kaputt bei mir.(neue Zündkerze war kaputt).

Bei der Diagnose sind noch einige weitere Probleme klar geworden. Mit Hilfe von community behebe ich sie einzeln langsam aber sicher.

_________________
Stefan aus Karlsruhe lässt grüßen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel Watt Leistung hat die Lichtmaschine der 550er ?
Forum: XJ 550 4V8
Autor: bernardm
Antworten: 1
Lichtmaschine
Forum: Modell übergreifend
Autor: Crazy Cow
Antworten: 11
Motortausch - Lichtmaschine
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: Jakob
Antworten: 3
lichtmaschine abziehen
Forum: XJ 650 4K0
Autor: xj650andi
Antworten: 9
Wieviel Watt Leistung hat die Lichtmaschine der 550 u. 600 ?
Forum: Modell übergreifend
Autor: bernardm
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz