combie hat geschrieben:
Batterien und Kerzen kauft man natürlich nur, wenn die alten verbraucht sind.
Das ist, mit Verlaub, auch aus der Sicht des Laternenparkers ganz großer Quatsch, wenn du
a) auf dein Fahrzeug angewiesen bist
b) seine Herkunft nicht kennst
c) dein Beurteilungsvermögen oder deine Kenntnisse so gering sind, dass du den Zustand "verbraucht" nicht attestieren kannst und lieber in einem Forum fragst.
Solange man nicht sicher ist, was die Ursache für eine leere Batterie ist, hilft dir eine volle jedenfalls weiter, erst mal zur Arbeit o.ä. zu kommen. Gleiches gilt für die Kerzen. Und: es sind noch keine Ersatzteile schlecht geworden, wenn sie im Keller lagern und der nicht absäuft.
Ich empfehle ausserdem, nach gebrauchten TCI und Regler zu schauen. Muss ja nicht sofort gekauft werden. Ersatzteile in der Klasse 30-50Euro behalten ihren Wert. Man wird sie jederzeit wieder los, wenn einem das Moped nichts mehr ist.
Die beschriebenen Teile sind schneller getauscht, als es hier im Forum die richtige Problemlösung gibt.
@Combie: vlt. mal zur Kenntnis nehmen, dass das Gros der Fragesteller hier keine Kfz-Ausbildung abgeschlossen hat.
Grüße, Olaf
PS: Das Reinigen von Kontakten fällt m.E. unter die Rubrik Pflege, seltener unter die Rubrik Reparatur. Dann gibt es Kerzen, die funken, Batterien, die neu oder frisch geladen, aber eben kaputt sind. Das kann man doch aus der Ferne gar nicht beurteilen.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!