Antwort schreiben

Di 12. Apr 2016, 10:31

Miss doch mit dem Multimeter einfach was er macht wenn der Seitenständer eingeklappt ist. Schaltet er zu musst Du brücken, schaltet er "aus", einfach Kabel abziehen.

Di 12. Apr 2016, 10:31

Gleiches Problem

Sa 9. Jul 2016, 10:44

Hallöchen,
Bei unserer 51J laufen nur die beiden inneren Zylinder, aussen kriegen wir keinen Funken, selbst wenn ich die Spulen vertausche. Die sind also beide gesund auf allen vier Zündkerzen.
1. Kann man am Ausgang der CDI an sich etwas messen, oder sie nur in die Tonne kloppen? Die Kabel sind es nicht, ich habe sie auf Durchgang geprüft.
2. Ist die TID14-31 49A-10 überhaupt die richtige für unsere 51J, Bj. 87?
3. Kann mann ggfs auch den anderen Typ einbauen, Vorteile/ Nachteile?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe spielt die CDI für die Drosselung auf 50PS keine Rolle.
Bitte helft bald, meine Frau wartet bis jetzt sehr geduldig, aber ich weiß nicht wie lange noch.....

Sa 9. Jul 2016, 10:51

Ja, die Box wird wohl passen...

Mach mal probehalber das Drehzahlbegrenzerkabel von der Box ab.
Messe die Pickups.
Auch ein defekter Drehzahlmesser kann 2 Zylinder stören. evtl. mal kurz abklemmen.

PS:
Nicht CDI, sondern TCI

Sa 9. Jul 2016, 11:39

Vielen Dank erstmal.
- Welches Kabel ist das mit dem Drehzahlbegrenzer? Ich müsste also den Metallstecker aus dem sechsfachstecker herauslösn, wenn ich Dich richtig verstehe.
- Der Drehzahlmesser scheint soweit korrekt zu arbeiten, und in dem englischen Handbuch kann ich ihn nicht erkennen....

Sa 9. Jul 2016, 12:00

- Welches Kabel ist das mit dem Drehzahlbegrenzer? Ich müsste also den Metallstecker aus dem sechsfachstecker herauslösn, wenn ich Dich richtig verstehe.

Yes!

Farbe?
Schwarz mit weißem, oder vielleicht auch gelben, Streifen.

Ähnlicher Plan:
http://combie.de/xj/schaltplan.html

Sa 9. Jul 2016, 12:48

Hamwa probiert, bringt beides nix. Kein Signal am orangen Draht.
:roll:
Meine Frau besorcht in derr Bucht eine andere Box mit der gleichen Bezeichnung und dann schauen wir weiter in der kommenden Woche.
Für heute fällt mir nix anderes mehr ein.
Soweit erstmal danke!

Sa 9. Jul 2016, 12:57

Sensoren/PickUps schon gemessen?

Sa 9. Jul 2016, 14:25

Jepp, haben fast identische Werte, passend zu dem, was hier im Forum geschrieben wurde. Könnte es etwas Aufschluss bringen wenn ich die Laschen im Stecker vertausche?

Sa 9. Jul 2016, 14:57

Könnte es etwas Aufschluss bringen wenn ich die Laschen im Stecker vertausche?

Kannst du...
Dann wird sie allerdings nicht laufen.

Sa 9. Jul 2016, 15:29

Schluri hat geschrieben:Jepp, haben fast identische Werte, passend zu dem, was hier im Forum geschrieben wurde. Könnte es etwas Aufschluss bringen wenn ich die Laschen im Stecker vertausche?

Wo hast Du gemessen, direkt am Pickup oder oder am Anschluss der Box? Das das Ding nichts sagt ist schon komisch und meist nur wenn die Spannung nicht ausreicht. Ich würde mal direkt verdrahten.
Gruß Rainer

Sa 9. Jul 2016, 15:35

combie hat geschrieben:
Könnte es etwas Aufschluss bringen wenn ich die Laschen im Stecker vertausche?

Kannst du...
Dann wird sie allerdings nicht laufen.

Wenn Du tauschen willst, würde ich grau mit orange der Pickups vertauschen, und sehen ob danach das Problem auf das andere Zylinderpaar übergegangen ist. Wie gesagt, ich würde mal direkt verdrahten, dann siehst Du was los ist. Oder eben eine Box leihen zum austesten.
Gruß Rainer

Immer noch nix

Mi 13. Jul 2016, 12:59

So, die TCI ist da, aber das Problem nicht weg. Wir hatten andere Hallgeber, also habe ich den unteren ausgetauscht und direkt verdrahtet, immer noch nicht besser. Jetzt bleibt nur noch, auch aus der Box heraus direkt zu verdrahten, obwohl nach dem Multimeter alles passt.
Was könnte ich übersehen haben?
Meine Frau hat etwas gelesen dass im Lampentopf etwas falsch verdrahtet sein könnte, mit gelben und schwarz-gelben Kabeln?
Bei mir geht das gelbe Kabel an die H4-Leuchte, und das schwarz-gelbe steckt in einem grünen zweipoligen Stecker, und sonst ist nichts frei oder übrig.
Ich verzweifele langsam.

Mi 13. Jul 2016, 15:21

Schon mal den Drehzahlmesser abgeklemmt?

Der Drehzahlmesser scheint soweit korrekt zu arbeiten, und in dem englischen Handbuch kann ich ihn nicht erkennen....

Das ist alles beides kein Kriterium um den Drehzahlmesser auszuschließen.

Mi 13. Jul 2016, 20:56

Erst alle Leitungen ab. Masse an die Box anlegen, Strom direkt da wo der Rot/Weise angelegt ist, Zündspulen und Geber direkt an die Box. Von den Spulen und von den Gebern Leitungen ziehen- Am besten mit neuen mind. 1mm². Parallel eine Autobatterie zuschalten. Dann muss sie funken. Sie hat keine andere Chance. Dann Stück für Stück zurückführen und sehen wann der Fehler wieder eintritt.
Gruß Rainer

So 17. Jul 2016, 19:09

Bleiben noch die anderen Kabel, z.B. zum Drehzahlmesser. Werden die einfach gebrückt, oder alle an Masse gelegt, oder kriegt da einer der Kontakte nochmal Strom?
Wie ist das mit dem Seitenständer-Relais, kann das nicht auch stören?
Genauso der Schalter an der Kupplung?
Kann es sein, dass in der Reparaturanleitung von Hayes die Elektrik unserer XJ 51J am ehesten dem Schaltplan der FJ600 entspricht? ->2 Pickups, alle 6 Plätze im Stecker belegt. Wir haben mittlerweile auch einen Scan der Anleitung aus dem Bucheli-Verlag, aber da kann man die Kabelfarben nicht mehr erkennen.
Wenn ich mich nicht täusche, haben Leute mittlerweile auch TCI´s reparieren lassen, wie ist da der Stand? Was sollte man von Motek in Bielefeld halten, wie liegt man da preislich?
Grüße Schluri, aka Frank
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz