Antwort schreiben

So 17. Jul 2016, 22:18

Hallo, in meinem Beitrag vom 12.04. ist zu sehen, wie die Box angeschlossen wird.
Geber, Zündspulen, Plus und Minus direkt an die Box anschließen. Zündkerzen rausdrehen und die Gewinde der Kerzen an Masse anschließen oder an den Rippen des Motors anbringen. Wenn die Batterie genug Spannung liefert, kann sie nur noch funken, wenn der Anlasser betätigt wird.

Ich fahre eine 41Y und habe mir für ca. 170 eine neue Box von Ignitech zugelegt. Aber Du hast 2 Boxen. Eine muss doch funktionieren? Oder beide sind defekt? Kann ich kaum glauben. Aber das lässt sich überprüfen.
Gruß Rainer

So 17. Jul 2016, 22:18

Gar nix

Fr 22. Jul 2016, 19:50

Andere Box, neues Spiel. Die Kabel von den Pick-ups habe ich durchgemessen und alles scheint ok. Die anderen Kabel sind auch ok, aber ich habe sie mal ersetzt, siehe Bild.
- Plus direkt an rot-weiß an der Box und damit verbunden auch an beide Klemmen rot-weiß der Zündspulen. An der Box oben-aussen. (Rote Kabel)
- Masse direkt von der Batterie an die Box, unten-aussen mit schwarzem Kabel.
- Orange oben mitte mit schwarzem Kabel an Zündspule.
- Grau unten mitte mit grünem Kabel an Zündspule.
Es tut sich nix, keinerlei Funken, und ich bin ratlos. Was tun?
Bild

Fr 22. Jul 2016, 20:24

Ich befürchte, Du hast sie falsch angeschlossen.
Bild

Der Anschluss entspricht Deiner Box.
Der Geber scheint richtig angeschlossen zu sein, aber der Rest nicht. Probiere es nach diesen Vorgaben.
Gruß Rainer

Sa 23. Jul 2016, 10:13

Ok ich werds nochmal checken. Bei uns liegt an 2/6 noch ein schwarz-weisses Kabel, wohl vom Seitenständer-Relais..

Sa 23. Jul 2016, 17:52

Mag sein, bei einigen anderen Modellen, hat der Seitenständer statt den Schalter eine doppelte Feder. Seitenständer klappt bei Entlastung ein. So auch die 41y. Mit anderen Worten wäre hier eine Schaltung gegen Masse = aus. So schnell kann man die Zündung auch versehentlich ausschalten.
:D
Gruß Rainer

Sa 23. Jul 2016, 23:50

Schluri ich würde Dir nach meinem Urlaub eine Testbox mit Adapter, zum Ausprobieren schicken. Diese Box funktioniert definitiv. Der Adapter ermöglicht Dir das Umstecken auf andere Modelle. Den Adapter stelle ich auf Dein Moped ein.
Probiere es aus und schicke mir den Kram wieder zurück. Schicke mir eine PN
Gruß Rainer

Wunder gibt es immer wieder

Mi 27. Jul 2016, 22:08

Sie löppt!
Es waren zwei Sachen , zum Einen gehörten die beiden Stecker rot-weiß und schwarz genau auf die andere Seite. Damit sprang sie sofort an, und gleich auf allen vier Töpfen. Schwarz-weiß bewirkt nix, egal ob angesteckt oder nicht.
Der zweite Störfaktor war das schwarz-gelbe Kabel das tatsächlich in die Zündspule für 1 und 4. Ich habe es aus dem Stecker herausgelöst und isoliert. Ich hoffe das richtet keinen Schaden an. Soweit ich gesehen habe geht es auch in den Drehzahlmesser, aber das Signal kommt von wo anders.
Ich hatte das aus lauter Verzweiflung einfach mal probiert, und dann habe ich wie vorgeschlagen nach und nach wieder die Original-Kabel angesteckt und den zweiten Fehler gefunden.
Vielen Dank an die Community und vor Allem an Rainer.
Jetzt geht sie wie's Gewitter, ich habe bei knapp 180 zugemacht, meine Frau meint sie wäre noch deutlich schneller.
Jetzt muss noch die Leerlaufdrehzahl runter, aber wenn ich das richtig gesehen habe gibt es dafür keine zentrale Schraube, sondern man muss die Vergaser "so" runterdrehen und dabei neu synchronisieren.....Das macht dann ein Fachmann der das besser kann als ich.
Bei Gelegenheit kommt dann noch an anderer Stelle das Ende der Geschichte mit dem Kofferträger, aber ich muss erstmal die Winkel schneiden und biegen (lassen)....
Grüße, Fank aka Schluri :D :cool: :?

Mi 27. Jul 2016, 22:14

Gern.... o.k. dann schicke ich die Box nicht raus. :D Dein Standgas bekommst Du mit der Rändelschraube unterm Vergaser selbst reguliert. Da ist eine zentrale Schraube.
Gruß Rainer

Ich vergaß. Das Gelb/Schwarze ist der Drehzahlbegrenzer, wie o. a.. Der macht schon mal Zicken. Es stört nicht, wenn er nicht angeschlossen ist. Hast halt keinen Begrenzer mehr. Der DZM wird in der Regel von der Zündspule Grau für 2+3 abgegriffen.

Do 28. Jul 2016, 14:51

So, jetzt habe ich diese Schraube auch gefunden und den Leerlauf auf knapp 1200 1/min (vgl Hayes) wenn das Mopped warm ist. Wat für eine Fummelei mit der Spitzzange, oder gibt´s da einen Trick?
Danke nochmal!
Grüße Fank aka Schluri

Do 28. Jul 2016, 21:21

Bei meiner 41y und bei den 900-er geht es mit der Hand. Weis nicht ob es bei der 600-er enger ist. Selbst wenn sie richtig warm ist, geht es wenn man es behutsam macht.
Gruß Rainer

Mo 1. Aug 2016, 17:36

Bei meiner 51J wollte ich im heißen Zustand da meine Flosse nicht mehr drin versenken. Dafür stößt man zu oft ans Getriebegehäuse damit... habe damals mit Schlitzschraubendreher (lang) und nem ganz kleinen Hämmerchen gearbeitet.

Mo 1. Aug 2016, 18:15

Also meine Flossen sind zu groß um da noch 'reinzukommen, aber mit der Spitzzange gings gut, und das bisschen verändern war so schwer nicht, ich musste sogar wieder ein bisschen höher drehen.....

Nur als kurzes Update

Do 8. Sep 2016, 21:38

Nur so als kurzes Update: Wir haben sie richtig liebgewonnen obwohl sie mich bei einer Gefahrenbremse rodeomässig beinahe abgeworfen hätte. Meine Frau fährt sie bei jeder Gelegenheit, auch bei fast jedem Wetter zur Arbeit.
Wir waren sicherheitshalber beim TÜV und haben sie als offen eintragen lassen, und gestern hat sie den normalen TÜV mit Bravour bestanden.....
Nach all den Anfangsschwierigkeiten also doch ein Schnäppchen!
Nochmals Danke für Eure Geduld!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz