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Tachogeräusche

Do 9. Apr 2020, 22:17

Hallo zusammen

Habe gerade mein LKL getauscht ohne Probleme.

Nach dem Zusammen bauen spinnt mein Tacho, macht klickernde Geräusche.

Tachoschnecke sitz richtig

Tachowelle ist ganz

Beim drehen der Welle von Hand zuckt die Tachonadel

Beim drehen mit dem Vorderrad keine Reaktion außer klickern im Tacho.

Worauf muss ich achten wenn ich den Tacho aufmache.

vielen Dank im voraus

Do 9. Apr 2020, 22:17

Fr 10. Apr 2020, 00:54

Es liegt nicht am Tacho, sondern an den Überwurfmuttern der Welle. Da sitzt was nicht richtig, wenn vor der Reparatur noch alles ging. Es kann auch der Mitnehmen für den Tachotrieb im Vorderrads sein.
> oben richtig verschrauben, unten ne Bohrmaschine dran > testen.

PS: Was ist eigentlich ein LKL? Ladekontrollleuchte? Lenkkopflager?
Abkürzungen sind kein Problem, wenn man einmal zu Anfang den Begriff ausgeschrieben verwendet. Mein Sermon war jetzt viel länger als der fehlende Begriff.
:(

Bleibt gesund,
Olaf

Fr 10. Apr 2020, 14:05

Hallo Olaf du hast recht ich hätte einmal Lenkkopflager scheiben sollen aber man lernt ja dazu.
Tachoantrieb am Vorderrad ist in Ordnung, Tachowelle ist ok. Ich hab den Tacho zerlegt, nichts gebrochen oder abgenutzt.
Mit Akkuschrauber max. Anzeige 15-20 KM/H. Die Glocke ist freigängig und die Scheibe in der Glocke auch. Ich hoffe ich alles verständlich erklärt was ich bis jetzt gemacht habe.

Gruß Peter

Fr 10. Apr 2020, 17:13

Man beginnt die Diagnose halt mit den Fragen:

Was habe ich als letztes geändert?
War der Fehler vorher schon erkennbar?


Wenn der Tacho an der Akkubohrmaschine dreht, ist die Fehlersuche ziemlich einfach.

Hast du das Vorderrad ausgebaut zum Ausheben der Gabel?

Ja > Mitnehmer des Tachoantriebes untersuchen, es gibt sogar welche aus Plastik.
Nein > weiter

Hast du die Verschraubung der Tachowelle gelöst?

ja > Tachowelle oben abschrauben und prüfen ob die Welle richtig herum montiert ist, in der Form dass die Seele nicht nachrutscht, wenn sie unten nicht steckt

nein > dann hast du beim Würgen, was dann nötig ist, irgendwas beschädigt.

Olaf

Fr 10. Apr 2020, 19:35

Hallo Olaf

das habe ich schon kontrolliert (schau mal den Post von heute 15:05). Kann das sein wenn der Tacho auf dem Kopf steht (bei der Montage nach vorne gekippt)das dann Fett von der Dämpfung ausläuft. Auf der Außenseite der Glocke ist etwas Fett. Ist erst später zu spüren gewesen.

Peter

Do 16. Apr 2020, 22:13

Hallo
danke für die Tipps

habe jetzt die Tachowelle unten mit der Bohrmaschine gedreht (Tacho zeigt an)
der Akkuschrauber vorher war zu langsam. :D

Die Tachoschnecke dreht sich, rutscht auch nicht durch.

Kann das sein das ich das Vorderrad im aufgebockten Zustand mit der Hand nicht schnell genug drehen kann um eine Tachoanzeige zu bekommen ?

Gruß Peter

Do 16. Apr 2020, 22:26

Peter 3KM hat geschrieben:Hallo
danke für die Tipps

habe jetzt die Tachowelle unten mit der Bohrmaschine gedreht (Tacho zeigt an)
der Akkuschrauber vorher war zu langsam. :D

Die Tachoschnecke dreht sich, rutscht auch nicht durch.

Kann das sein das ich das Vorderrad im aufgebockten Zustand mit der Hand nicht schnell genug drehen kann um eine Tachoanzeige zu bekommen ?

Gruß Peter


Ja, das kann allerdings sein. Man kann auch durch langsames drehen des Rades um 50 Umdrehungen feststellen, ob der km-Zähler 100m weiter springt.

Grüße, Olaf

Sa 18. Apr 2020, 21:12

Danke Olaf
werde ich probieren.
Gruß Peter

Mo 11. Mai 2020, 20:09

Hallo

kurzes Update.

Nachdem ich endlich meine Probefahrt machen konnte kann ich melden das der Tacho funktioniert und das Lenkkopflager sauber läuft.

Von Hand das Rad drehen lang für den Tacho nicht.

Habe beim Yamaha Händler einen Blick ins Originalhandbuch werfen können,
das Drehmoment für die Vorderachse ist 59 Nm.

Hoffe das hilft einigen weiter.

Grüße an alle
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