Antwort schreiben

Do 27. Aug 2015, 19:21

Also hier schon mal die Belegungen der Pins (Blick auf die Box):

1 weiß/rot
3 weiß/schwarz

1 rot/weiß
2 schwarz
3 blau/gelb
5 grau
6 orange

Zum weiteren Prüfen sind wir heute nicht gekommen. Samstag schaut sich das ein Kollege mit an, der schon öfter an Motorrädern gebastelt hat. Ich geb dann nochmal Bescheid, ob es neue Erkenntnisse gibt.

Do 27. Aug 2015, 19:21

Do 27. Aug 2015, 19:45

Cool danke,
Gruß Rainer

Do 27. Aug 2015, 21:41

So ich habe einen Schaltplan der XJ600 51J. Der hat auch seine Macken, wäre bei Yamaha nicht das erste Mal. Die Pläne stimmen nicht 100%-ig. Wer sich die Pinbelegung vom Geber ansieht, wird sehen, dass der Stecker des Gebers, unter der Box horizontal Spiegelverkehrt gezeichnet wurde. Sollte ich mich irren bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Wie kommst Du an die anderen Farben? Ein Umbau?

Pinbelegung gem. Unterlagen wäre:
1 Orange, Geber 1. u. 4. Zylinder
2 Grau, Geber 2. u. 3. Zylinder
3 Schwarz, Geber Masse
4 leer

1 Rot/Weis, Plus
2 Schwarz, Masse
3 Orange, Spule 1 u 4
4 Grau, Spule 2 u 3
5 Gelb/Schwarz, Drehzahlbegrenzer
6 Schwarz/Weiss, Seitenständerabschaltung.

Diese Belegung ist auch Standard und kommt bei vielen Boxen vor. Wenn der Seitenständerschalter eine Macke hat, kannst Du ebenfalls Probleme haben.
So habe ich es dem Schaltplan entnommen.



Gruß RainerBild

Sa 29. Aug 2015, 19:15

Hier das Update nach der heutigen Bastelstunde:
Das Kabel aus dem Motordeckel scheint ok zu sein. Wir haben allerdings festgestellt, dass wohl der Widerstand an den Zündspülen nicht ganz stimmt. Kann mir jemand sagen, wie viel die haben müssen?
Die Sicherungen sind alle ok.
Ansonsten haben wir auch noch einige Kabelbrüche und einen richtigen Kabelsalat entdeckt.
An der Maschine ist nicht mehr der originale Tacho, sondern es wurde ein digitaler Tacho und eine andere Front verbaut (von einem der Vorbesitzer). Ich denke mal daher kommt die abweichende Belegung der Pins (und der Kabelsalat).

Sa 29. Aug 2015, 20:44

Oha, wo fange ich an. Die Widerstände der Spulen würde ich als letztes testen. Beide Spulen auf einmal gehen nicht so kaputt, dass nichts mehr Funkt. Vermute eher, dass die Zündanlage oder die Spulen keine Spannung bekommen.
Erstens die Zündbox anschließen die angeschlossen war, als das Motorrad noch lief.
Motorrad auf den Hauptständer, Seitenständer eingeklappt, Zündung an, Leerlauf eingelegt, Killschalter auf ON.
Das Kabel, dass auf dem Bild als R/W zu erkennen ist, also am Boxenanschluss die Nr. 1 oder der erste Anschluss oben an der breiten Seite. Dieses Kabel muss nun Stromführend sein. Musst Du irgendwie messen. Stecker abziehen. Am Stecker mit einer Prüflampe gegen Masse, würde gehen. Wenn Positiv, dann die Prüfung gegen Masse am Stecker, Das Kabel B, dass unter dem R/W-Kabel. Also am Stecker R/W mit B mit einer Prüflampe verbinden. Sollte eine Verbindung nicht vorhanden sein. Erstelle eine Verbindung mit einem Kabel her. R/W von der Batterie, Masse erklärt sich von selbst. Wenn Positiv messen ob Strom an den Zündspulen ankommt. Das Rot/Weisse Kabel muss Stromführen sein, weil die Spulen gegen Masse abgeschaltet werden. Also an beiden Spulen den Stecker ab und das Rot/Weisse Kabel gegen Masse auf Strom prüfen. Stecke alle abgezogene Stecker nach der Prüfung sofort wieder drauf.
Testet das erst einmal durch, dann gehen wir einen Schritt weiter. Ich vermute entweder geht vom Zündschloss zur Box und zu den Spulen kein Strom oder ein Masseproblem. Das ist nur eine Vermutung aber wir bekommen ja Fakten.
Gruß Rainer

Sa 26. Sep 2015, 17:39

Vorab sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat.
Also wir haben inzwischen aufgrund der Kabelbrüche den kompletten Kabelbaum gewechselt. Übrigens erklärt sich nun auch die andere Belegung der Pins. Das Motorrad ist zwar eine 51j, aber einer der Vorbesitzer hat diese zu einer 3km umgebastelt.
Nun zu deinem Vorschlag: Auf dem rot-weißen Kabel ist Strom drauf, sowohl auf dem was an der CDI ankommt als auch an den beiden die zu den Spulen führen. Wir werden nun also die beiden Spulen austauschen.
Oder gibt es noch etwas anderes was wir zunächst ausschließen sollten?

Sa 26. Sep 2015, 20:35

Nö, lassen wir uns die Fakten ermitteln und eine Prüfschaltung legen.
Es mag kürzere Wege geben, ich würde so vorgehen, bzw habe es bei meiner auch so gemacht nachdem ich einen neuen Kabelbaum gelegt hatte.
1. Was steht auf der Zündbox. Anhand dieser Werte kann ich Dir sagen wie Du was anschließen musst.
2. Was steht auf dem Geberfinger. Anhand dieses Wertes kann ich Dir sagen, ob dieser zur Box passt oder nicht.
3. Wie gross sind die Widerstände der GEBERSPULEN, nicht der Zündspulen.
Anhand dieser Werte kann ich Dir sagen ob ein Schluss vorliegt oder nicht und ob die Spulen zur Box passen. (Ich glaube nicht dass diese getauscht wurden, glauben ist aber nicht wissen)
Wenn ich diese Werte habe, brauchen wir noch eine stromführende Leitung und eine Masse. (Am bessten direkt von der Batterie abgreifen. Sei aber vorsichtig und vermeide Kurzsschlüsse)
Dann legen wir eine Prüfleitung. Dann wird es garantiert funken, ansonsten ist die Box kaputt.
Aber erst brauche ich die Daten, damit ich Dir sagen kann wie was angeschlossen wird.

Gruß Rainer

So 11. Okt 2015, 09:07

Nun endlich die späte Rückmeldung, dafür mit guten Nachrichten:
Das Motorrad läuft wieder! :D
Schuld war der Hallgeber (Pickup), der seinen Dienst nicht mehr verrichtet hat. Es wurde nun ein neuer verbaut und jetzt ist auch der Zündfunke wieder da. Kleines Teil (Materialkosten 30 €), große Wirkung.

Vielen Dank für die Unterstützung. :top:

So 11. Okt 2015, 09:15

Cool, kannste ja noch das schöne Wetter genießen. Weist Du was wie am Geber kaputt gegangen ist?
Gruß Rainer

So 11. Okt 2015, 16:36

Nee kann ich leider nicht beurteilen. Da wir technisch so langsam an unsere Grenzen gestoßen sind und auch der Zeitfaktor ne Rolle gespielt hat, hatten wir die Maschine zur Werkstatt gegeben. Und dort hat man relativ schnell herausgefunden, an welchem Teil es liegt.
Allerdings ist sie schon vorher immer nicht so gut angesprungen bzw. nach dem Start manchmal auch schnell wieder ausgegangen. Denke mal der Hallgeber hatte schon nen Knacks weg und hat dann ganz seinen Geist aufgegeben.

Konnte heute endlich nach knapp 3 Monaten wieder ne Runde drehen. ;)

So 11. Okt 2015, 16:40

Danke für die Info!
Gruß Rainer
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz