Moin!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das wurde nicht schon zu häufig gefragt.
Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha XJ 600s Diversion gekauft und bei der Fahrt nach Hause, hatte ich das Problem, dass ich aus dem Leerlauf den 1. Gang nicht eingelegt bekommen habe. Hatte ziemlich zu kämpfen bis er rein ging. Hat da jemand vielleicht eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Ja genau, immer an der Ampel oder halt beim Halten. Ich hab versucht, dann in den zweiten zu Schalten, das ging leider auch nicht . Meist ging es wirklich nur mit etwas ,,reinprügeln".
Tach Anna. Das mit dem Gang-einlegen im Stand liegt wahrscheinlich daran, dass die Kupplung nicht ganz auskuppelt. Und das wiederum liegt in den meisten solcher Fälle an einem verschlissenen Kupplungshebel. Wenn nämlich das Loch, in dem er gelagert ist, oval aufgerieben ist, steht nicht mehr der volle Betätigungsweg zur Verfügung. Hebel wegschrauben, nachschauen, und wenn es das ist, hilft nur ein neuer Hebel.
Wenn es das nicht ist, würde ich die Stelle mit Lagerfett wieder zusammen bauen. Dann kommen wir zum Kupplungszug und seiner Einstellung.
So ganz nebenbei könntest du uns verraten, welchen Typs dein Motorrad ist. Auch Baujahr und Kilometer ergeben eventuell qualifiziertere Antworten.
Da das Möppigetriebe keine Synchonringe hat, ist eine schlecht trennnende Kupplung kein Hemmnis beim Gang einlegen.
Es knallt dann fürchterlich.
Es macht auch Schaden!
Aber der Gang geht rein.
Dann vor der Ampel allerdings nicht wieder raus!
Die Logik sagt:
Gang geht schlecht rein: Schaltmechanik klemmt/hakelt
Leerlauf geht schlecht rein, Kupplung trennt nicht richtig.
Eigentlich leicht zu testen.
1. Möppi auf den Hauptständer
2. Hinterrad bewegen
3. Durchschalten
Alles bei Motor aus, und nicht gezogener Kupplung.
Naja… „kein Hemmnis“ stimmt ja so nicht. Man muss dann schon ordentlich zutreten, was einem mit der fünfundzwanzigjährigen Technik mitfühlenden Menschen große Überwindung abverlangt.
Aber mit einem hast du recht, die Schaltmechanik gehört auf den Bediener*innen-Fuß und -Stiefel eingestellt und das in diesem Fall auch geprüft. Was die innen liegende Schaltmechanik angeht, kenne ich da im Defektfall nur andere Symptome. Und mit der Wahrscheinlichkeit und dem Prüfaufwand, nach denen ich immer vorgehe, sieht es da auch nicht so gut aus.
Bis jetzt und ohne Prüfergebnisse ist alles noch Spekulation.
Schaltmechanik kommt vor, auch Federn brechen, aber von der Reihenfolge wie Eddie schrub
- oberer Kupplungshebel, Einstellung und Verschleiss prüfen (Foto)
- Foto vom unteren Kupplungshebel im ausgerückten Zustand
- Öl !!! Wenn Alter und Klassifizierung sich nicht feststellen lassen, unbedingt wechseln. SAE 20 W40, Jaso MA 2
- Danach Schaltmechanik
- dann Drucklager