Antwort schreiben

Erster Gang hakt

Di 23. Mär 2021, 12:31

Moin!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das wurde nicht schon zu häufig gefragt.

Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha XJ 600s Diversion gekauft und bei der Fahrt nach Hause, hatte ich das Problem, dass ich aus dem Leerlauf den 1. Gang nicht eingelegt bekommen habe. Hatte ziemlich zu kämpfen bis er rein ging. Hat da jemand vielleicht eine Idee, was ich dagegen tun kann? :)

Di 23. Mär 2021, 12:31

Di 23. Mär 2021, 12:39

Mein Rat:
Das Hebelwerk abbauen reinigen fetten und beim Zusammenbau richtig einstellen.

Re:

Di 23. Mär 2021, 12:45

Während man unterwegs ist an der Ampel?

Rauf schalten in den 2. (klack), dann wieder runter in den 1.

Dann sollte es gehen. Muss ich beim Auto schon öfter mal machen (alt).

Di 23. Mär 2021, 12:51

Ja genau, immer an der Ampel oder halt beim Halten. Ich hab versucht, dann in den zweiten zu Schalten, das ging leider auch nicht :D. Meist ging es wirklich nur mit etwas ,,reinprügeln".

Di 23. Mär 2021, 12:55

@ ExCombie
Ich hab noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrungen mit dem Schrauben. Ist das Anfänger tauglich das Hebelwerk abzubauen? :)

Di 23. Mär 2021, 13:08

Im Grunde ja.

Eine recht einfache Sache!

Di 23. Mär 2021, 15:13

Kupplung nachstellen, Öl wechseln?

Wir sehen und hören leider von hier aus nicht woran es hakt. Die beiden Sachen da oben gehören zu den ersten Maßnahmen.

Olaf

Fr 26. Mär 2021, 23:00

Danke für eure Hilfe! Ich werde mich da mal einlesen und schauen, ob ich das slebständig gelöst bekomme :)

Fr 26. Mär 2021, 23:05

Wenn du keine 10 Daumen an 2 linken Händen hast, besteht Hoffnung.

Sa 27. Mär 2021, 00:03

Tach Anna. Das mit dem Gang-einlegen im Stand liegt wahrscheinlich daran, dass die Kupplung nicht ganz auskuppelt. Und das wiederum liegt in den meisten solcher Fälle an einem verschlissenen Kupplungshebel. Wenn nämlich das Loch, in dem er gelagert ist, oval aufgerieben ist, steht nicht mehr der volle Betätigungsweg zur Verfügung. Hebel wegschrauben, nachschauen, und wenn es das ist, hilft nur ein neuer Hebel.

Wenn es das nicht ist, würde ich die Stelle mit Lagerfett wieder zusammen bauen. Dann kommen wir zum Kupplungszug und seiner Einstellung.

So ganz nebenbei könntest du uns verraten, welchen Typs dein Motorrad ist. Auch Baujahr und Kilometer ergeben eventuell qualifiziertere Antworten.

Sa 27. Mär 2021, 00:36

Naja....

Da das Möppigetriebe keine Synchonringe hat, ist eine schlecht trennnende Kupplung kein Hemmnis beim Gang einlegen.
Es knallt dann fürchterlich.
Es macht auch Schaden!
Aber der Gang geht rein.
Dann vor der Ampel allerdings nicht wieder raus!

Die Logik sagt:
Gang geht schlecht rein: Schaltmechanik klemmt/hakelt
Leerlauf geht schlecht rein, Kupplung trennt nicht richtig.

Eigentlich leicht zu testen.

1. Möppi auf den Hauptständer
2. Hinterrad bewegen
3. Durchschalten
Alles bei Motor aus, und nicht gezogener Kupplung.

Hakelt es: Gestänge, nix Kupplung

Sa 27. Mär 2021, 09:46

Naja… „kein Hemmnis“ stimmt ja so nicht. Man muss dann schon ordentlich zutreten, was einem mit der fünfundzwanzigjährigen Technik mitfühlenden Menschen große Überwindung abverlangt.

Aber mit einem hast du recht, die Schaltmechanik gehört auf den Bediener*innen-Fuß und -Stiefel eingestellt und das in diesem Fall auch geprüft. Was die innen liegende Schaltmechanik angeht, kenne ich da im Defektfall nur andere Symptome. Und mit der Wahrscheinlichkeit und dem Prüfaufwand, nach denen ich immer vorgehe, sieht es da auch nicht so gut aus.

Bis jetzt und ohne Prüfergebnisse ist alles noch Spekulation.

Sa 27. Mär 2021, 17:12

Schaltmechanik kommt vor, auch Federn brechen, aber von der Reihenfolge wie Eddie schrub
- oberer Kupplungshebel, Einstellung und Verschleiss prüfen (Foto)
- Foto vom unteren Kupplungshebel im ausgerückten Zustand
- Öl !!! Wenn Alter und Klassifizierung sich nicht feststellen lassen, unbedingt wechseln. SAE 20 W40, Jaso MA 2
- Danach Schaltmechanik
- dann Drucklager
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz