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 Betreff des Beitrags: Iridium Zündkerzen
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 16:27 
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Techniker
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Wie lange halten die :?:

Bei ca. 60Tkm NGK IX Zündkerzen eingebaut, alle 25Tkm raus gedreht, gereinigt und wieder eingebaut...

Jetzt bei 150Tkm ist EINE kaputt gegangen... ließ sich auch nicht mit sauber machen reaktivieren...

Daher jetzt alle vier erneuert. Kostet ja nicht die Welt :!:

Besser, als wenn mir unterwegs noch eine kaputt geht und ich eiere dann mit einem 3-Zylinder durch Südfrankreich :!: :roll:

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3 Radlager, Tachowelle, 3 Gleichrichter, Anlassermagnetschalter


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Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 16:27 


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 16:33 
Unfassbar!


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BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 21:59 
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Macher
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Hi Peter bei meiner 600 er hab ich die normalen NRG drin. Jetzt 6000 in 3 JahrenohneProbleme. .

_________________
Der mit der Franzosenfunzel ;)


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 08:44 
Zitat:
Jetzt bei 150Tkm ist EINE kaputt gegangen...

Beruhigt mich! Meine haben erst die Hälfte drauf ... :-P

Gruss Axel und bleibt Gesund!


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 10:16 
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Praktiker
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Registriert: Sa 8. Dez 2018, 10:01
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Turbo-Opa hat geschrieben:
Zitat:
Jetzt bei 150Tkm ist EINE kaputt gegangen...

Beruhigt mich! Meine haben erst die Hälfte drauf ... :-P

Gruss Axel und bleibt Gesund!

Und ich habe normale drin und die halten und halten und halten.
Allerdings habe ich nicht so eine hohe Kilometerleistung, schaue sie mir aber regelmäßig an ;)


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 12:18 
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Oh Mann.... ist ja echt nicht zu glauben.
Da teilt jemand seine Erfahrungen über einen wirklich langen Zeitraum (ich hab übrigens die selben gemacht) und was kommt dann?
"Ich fahre normale und die halten schon 6000km in 3 Jahren"
und
"Meine normalen halten auch (ohne km-Angabe). Hab aber nicht die hohe Kilometerleistung"

Was kommt als nächstes? Ich hab welche die halten schon 20 Jahre.
Die liegen aber im Schrank......

An Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Egal ob man nun diese Kerzen mag oder nicht....

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 12:37 
Jörg A. hat geschrieben:
Oh Mann...

Unfassbar!

Weder wird gesagt, warum die Kerze nicht mehr funktioniert, noch wie sie gereinigt wurde.
Das wären wichtige Informationen gewesen.
So ist das Gejappel einfach nur heiße Luft, ohne jegliche Substanz.

Der Kerzentype (Iridium) ist dabei sogar eher uninteressant.


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 12:53 
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Techniker
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Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
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Hat er doch geschrieben. Bei 60Tkm eingebaut und alle 25Tkm ausgebaut und gereinigt. Nun ist eine kaputt.
Warum? Wahrscheinlich Widerstand defekt. Genaueres bekommt man nur durch zerlegen raus.

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 13:29 
Jörg A. hat geschrieben:
Hat er doch geschrieben.

Nein, hat er nicht.

Widerstände kann man messen.
Auch bei Iridium Kerzen.

Gereinigt?
Wie?
Etwa mit einer Drahtbürste?
Das wäre dann wohl die dümmste Methode, oder die einfachste, eine Kerze selber nachhaltig zu zerstören.


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 17:31 
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Techniker
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war tatsächlich auch mein Gedanke. Ich habe in der SR eine Iridium Kerze, die verölt schon mal, wenn ich beim Anwerfen schwächle. Also Kerze raus, mit Bremsenreiniger gereinigt, wieder rein.

Bei der normalen Kerze ist ja schon viel geholfen, wenn man mit einer Nagelfeile den "Bogen" und die Elektrode reinigt und den Abstand der beiden einstellt.

Wie reinigt man die Iridium? So wich ich oder gibts noch andere Ideen?

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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 17:44 
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Kleine Messingbürste.

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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 18:18 
Zitat:
Wie reinigt man die Iridium? So wich ich oder gibts noch andere Ideen?


Bremsenreiniger ist schon ganz gut. Um Öliges weg zu bekommen.
Wärme ist auch nicht schlecht, gegen Wässeriges, Bremsenreiniger und Sprit.
Die nächste Stufe, gegen Rus bze. Kohlenstoffanlagerungen ist ein Bunsenbrenner, um die Selbsteinigungsthemperatur der Kerze zu erreichen.

Zitat:
Kleine Messingbürste.

Das ist das schlimmste, was man tun kann
Man reibt den Kohlenstoff noch tiefer in die Keramik und bringt zusätzlich noch einen Metallischen Abrieb da mit rein.
Ein fataler Fehler.

Bei einer so versaubeutelten Kerze hilft dann auch das erwärmen auf die Selbsteinigungsthemperatur nicht mehr weiter. Denn die gilt nur für "normale" Verbrennungsrückstände, nicht für Beschichtungen mit Metall.


Die letzte und konsequenteste Maßnahme ist ein altes Zündkerzen Sandstrahl und Test Gerät. Standardausstattung in alten Bosch Vertrags Firmen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1863


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 19:46 
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So ein Quatsch. Mit Bürsten wird das gemacht seit es Zündkerzen gibt.
Aber ich seh schon. Wir sind alles blöd........

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Gruß, Jörg


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BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 20:01 
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Seit es Zündkerzen gibt nimmt man auch eine Nagelfeile.

Aber nicht bei Iridiumkerzen, da würde mir das Herz bluten.

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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 20:02 
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Wohnort: Köln
Moinsen :!:

Ja, gereinigt mit Zündkerzenbürste und Bremsenreiniger:
https://photos.app.goo.gl/MndGb3Hz9bixi7LV7

Wie immer...

90Tkm ist ok, die anderen 3 hätten vielleicht noch einmal so lange gehalten, oder eben nicht! Aber unterwegs mit Bordwerkzeug Zündkerzen wechseln, falls überhaupt Ersatz dabei ist! :?

An der FJ1200 hatte ich direkt nach dem Kauf die neuwertigen NGK gegen NGK IX getauscht und direkt einen stabilen Leerlauf. Nix mehr mit D.I.S.C.O. :lol:
Die sind jetzt auch schon über 50Tkm drin!

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