Es gibt Honwerkzeuge (Honahlen) im Werkzeugbedarf zu kaufen. Sie stellen sich durch die Ratation auf, sind also jeweils geeignet für Zylinderbohrungen von-bis.
Deine Diva 600 hat nach meinem Dafürhalten noch Stahllaufbuchsen. Man sieht beim reinschauen noch gut, ob noch Kreuzhonspuren zu erkennen sind, oder ob sie speziell vorn und hinten senkrechten Riefen gewichen sind.
Ist noch rundherum Kreuzhonung zu erkennen, nimmt man durchaus FLEXHONE® Bürsten zum Nachhonen und reinigen der vorhandenen Honung. Die Bohrmaschine wird dabei rel. schnell auf und abbewegt.
Hat der Motor einen erkennbaren Ölverbrauch, wird allgemein mit Honahlen (Stein) gehont. Auch dazu genügt eine Bohrmaschine. Die Kennzeichnung "Kreuzhonung" beschreibt dabei einen Winkel, der zwischen der Auf- und Abbewegung der Spindel mit gleichem Drehsinn entsteht. Der wird umso effektiver, je schneller sich die Spindel auf und abbewegt, bzw. ihre Richtung geändert wird.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Stein-Honahlen brechen sehr leicht, erfordern damit sorgsames Einsetzen und hantieren und es gibt natürlich eine gewisse Mindestdrehzahl, d.h. gleichzeitig energisch auf und ab bewegen, den Umkehrpunkt richtig abpassen, eine gewisse Übung also, der vierte Zylinder wird am besten.
Da mit einer Handbohrmaschine nicht so etwas präzises herauskommt, wie mit einem Bohrwerk, nimmt man durchaus hinterher noch die Flexhone Bürste. Sie entfernt unliebsamen Grat, der beim ersten Gang entstanden ist, speziell wenn man beide Werkzeuge hat.
Honahle nur bei erhöhtem Ölverbrauch
Flexhone immer wenn der Motor offen ist, kommt eigentlich vom Alu 2-Takt Zylinder.
Wenn du mal weitersuchst: Ich habe auch schon ein U-Tube Video gesehen von einem Moppedschrauber, der sich aus Korund Schleifpapier ein Honwerkzeug selbst gebaut hat.
Flexhone
hier ist was preiswertes
Grüße, Olaf
edit - zu deinem Rollerzylinder: NiKaSil Zylinder benötigen eigentlich keine Extra Honung. Die Beschichtung wäscht die weichen Alubestandteile aus, so dass eine rauhe Oberfläche entsteht, die das Schmieröl festhält. Yamaha Motorrad Zylinder haben m.W. ab Bj. 2004 NiKaSil behandelte Zylinder.
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wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!