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 Betreff des Beitrags: Umbau auf Elektrische Benzinpumpe
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 18:05 
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Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe Problemen mit Kraftstoff versorgen an meine Diva.
Ich habe ein Benzinfilter eingebaut ( durchsichtig ) und schau immer wieder den Filter an, nur zu Kontrolle ;) . Übernacht oder los fahren ist fast voll also kein Grund zu sorge, aber währen der fahrt zieht kaum Benzin sodass schlecht gas annehmt oder wie letztens an der Ampel ist aus gegangen und wollte nicht mehr.
Deswegen wollte aus ein Elektrische Benzinpumpe umbauen aber ich finde kaum Infos oder Anleitungen für den umbau.
Vielleicht hat jemand schon gemacht und kam mir ein paar Tipps geben oder sagen wo ich suchen kam.

Grüße aus Stuggi


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Verfasst: Di 13. Jul 2021, 18:05 


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 19:04 
Ein Papierfilter?
Die sind recht böse, wenn das Papier einmal mit Wasser benetzt ist, dann kommt da kaum noch was durch.

Die Unterdruckpumpe ist eigentlich voll ausreichend.
Einzig die Startschwierigkeiten nach dem Winter nerven etwas


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 20:03 
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Benzinfilter sind die Störquelle Nr 1. Das waren sie schon als Benzin noch Kraftstoff war. Bei den E5 E10 Mischungen bin ich mir nicht sicher, ob so ein Filter nicht genau die notwendige Durchmischung stört. Denn das Zeug lagert ich ja gerne in zwei Lagen übereinander ab. Will sagen die bevorzugte Mischung aus den Substanzen Alkohol und Farbstoff lagert sich auf dem Filter ab und reduziert nach und nach den Durchfluss.

Langer Rede dummer Sinn: probier es doch einfach mal ohne...

Grüße, Olaf

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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 20:10 
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Das habe ich schon getestet und benzin fließt 1a durch.


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 20:16 
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Einen Benzinfilter zusätzlich zum bereits Vorhandenen einzubauen halte ich für einen Fehler. Er erhöht nur den Durchflusswiderstand und hat keine Vorteile. Den serienmäßigen Filter vor der Pumpe sollte man bei jeder Inspektion erneuern. Eine elektrische Pumpe bringt nur dann Vorteile, wenn der Benzinhahn geöffnet ist. Wenn der erst mit Unterdruck öffnet, ist es wie zuvor mit der Pulsgetriebenen Pumpe. Ich empfehle, Zusatzfilter raus, neuen Vorfilter rein.

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Gruß. Eddie,
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un Agathe nickt mi´m Kopp.


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BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 20:39 
Patch hat geschrieben:
Das habe ich schon getestet und benzin fließt 1a durch.

Und, ich sage nochmal: Die Pumpe reicht aus, du brauchst keine Elektrische.


Ist der Unterdruckschlauch ok?


Teilenummer der Pumpe "4BR-13910-09-00"
z.B. In der Elektrobucht gibt s viele Angebote


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 08:49 
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Ja unterdruckschlauch ist ok, ich werde trotzdem tauschen um zu testen.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 12:03 
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Eddie hat geschrieben:
Einen Benzinfilter zusätzlich zum bereits Vorhandenen einzubauen halte ich für einen Fehler. Er erhöht nur den Durchflusswiderstand und hat keine Vorteile. Den serienmäßigen Filter vor der Pumpe sollte man bei jeder Inspektion erneuern. Eine elektrische Pumpe bringt nur dann Vorteile, wenn der Benzinhahn geöffnet ist. Wenn der erst mit Unterdruck öffnet, ist es wie zuvor mit der Pulsgetriebenen Pumpe. Ich empfehle, Zusatzfilter raus, neuen Vorfilter rein.


Ich habe so schnell gelesen das ich was überlesen habe.
Als ich meine Diva erworben habe hat sie kein Zusatz Filter montiert nur am vergaser Anschluss ein kleinen Sieb.
Ich habe den Filter als vorfilter montiert, zwischen Benzinhahn und pumpe.
Das ist für mich das logische Montage.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 12:20 
Patch hat geschrieben:
Als ich meine Diva erworben habe hat sie kein Zusatz Filter montiert nur am vergaser Anschluss ein kleinen Sieb.
Ich habe den Filter als vorfilter montiert, zwischen Benzinhahn und pumpe.
Das ist für mich das logische Montage.

Ein Filter muss auf der Saugseite erheblich grober und größer sein, als auf der Druckseite.

Es hat schon seinen Grund, dass die wenigsten Motorräder mit Filter ausgeliefert wurden.
Erst bei den Einspritzern ergibt sich die Notwendigkeit.


Extrembeispiel:
Bei meiner 31A ergab sich das Problem, dass leichter Rost im Tank war.
Das Sieb im Tank zu grob, so dass die Krümel sich an den Siebchen der Schwimmernadel Ventile gesammelt haben.

Der Effekt:
Alle paar Monate abmagern, Vergaser raus und Siebchen reinigen.

Ein zusätzlicher Filter brachte keine Abhilfe.
Papierfilter, zu wenig Durchlass
Siebfilter (3 ausprobiert), da kam der Dreck noch durch.

Die Lösung:
Weg mit den Siebchen an den Ventilen, und den Zusatzfiltern.
Jetzt geht der Dreck ungehindert in die Schwimmerkammer, wird da von der Hauptdüse angesaugt und schlussendlich durch den Motor gejagt.

Seit dem keine Probleme mehr.
Schon seit Jahren.


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BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 14:14 
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Patch hat geschrieben:
...Als ich meine Diva erworben habe hat sie kein Zusatz Filter montiert nur am vergaser Anschluss ein kleinen Sieb.
Ich habe den Filter als vorfilter montiert, zwischen Benzinhahn und pumpe.
Das ist für mich das logische Montage.
Wenn der Filter ausreichend groß ist, finde ich das okay. Ich habe eine 600er Divi mit einem Emgo-Filter ( https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller ... ilter-7-mm ) der dem Serienmäßigen sehr ähnlich ist, im täglichen Betrieb. Vor der Pumpe eingebaut. Eine zweite Maschine habe ich auf Elektropumpe umgerüstet. Ohne Benzinfilter. Läuft so seit vier Jahren. Den Beschrieb findest du hier:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=360987#360987

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Gruß. Eddie,
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