Moin,
Ich mache gerade den Service an einer Seca2 (Diversion) und frage mich gerade ob ich mir den Kram der auf den Bildern zu sehen ist sparen kann? Zusätzlich ist da noch ein Bild des Luftfilter mit Nest😂
die Seca ist ein elektronisches Sensibelchen, anders als andere XJ. Am End kriegt die das raus wenn du was einsparst und quittiert den Startversuch mit einer Fehlermeldung. Überprüfe die Schläuche und mach notfalls neue dran, auch wegen Bio und so. Druckschläuche sind allgemein zweilagig, wobei die Lagen sich in der Gummierung durchaus unterscheiden können. Oft sind sie außen spröde und innen noch gut.
Grüße, Olaf
edit: oh sorry, ich war bei der Seca, die Seca 2 kenne ich nicht.
Moin Wyppi.
Mit deiner Seca 2 wärst du hier bei den 600er Diversions besser aufgehoben, denn die sind sehr ähnlich.
Genialer Wohnort für die Tierchen, da kommt sicher keine Katze hin.
Klar kannst du was sparen, nämlich Ärger mit dem vergammelten Schlauchkram.
Die Strecken vom Benzinhahn zum Filter, Filter zur Pumpe und Pumpe zum Vergaser kannst du nicht ändern. Ohne die geht’s nicht.
Kauf ordentliche Schlauchware, Schellen und einen Benzinfilter, und mach das alles neu, dann hast du lange zuverlässigen Betrieb.
Zum Beispiel:
https://www.autoteile-plauen.de/kraftst ... nschellen/ https://www.autoteile-plauen.de/artikel-672.htm https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Quad-R ... ilter-9-mm Und spül die Pumpe mit Waschbenzin durch.
Guten Morgen. Beim herum Stöbern habe ich hier etwas gefunden, was ich nicht ohne Widerspruch lassen kann. Wenn Neulinge an alten Motorrädern solche unverantwortlichen Ratschläge befolgen, könnte das gefährlich werden.
Zitat: „Ach, das mit den Schläuchen muss man nicht (unbedingt) so ernst nehmen...“
Hier geht es um nicht weniger als das befördern brennbarer Stoffe in der Nähe heißer Maschinenteile. Und was in den to-do-Listen für Inspektionen steht, sollte man immer ernst nehmen. Da steht: „Kraftstoffleitungen und Unterdruckleitungen auf Risse und Beschädigungen prüfen. Falls erforderlich austauschen. Alle 6000 km“ Bei mir waren bei keiner einzigen gebraucht gekauften Maschine die Benzinschläuche so, dass ich sie nach dem reinigen mit gutem Gewissen so lassen konnte.
Zitat: „Die originalen Schläuche sind eigentlich sehr gut. Nachrüst Ware ist selten (bis nie) besser...“
Was für Schläuche der Mann kennt, weiß ich nicht. Ich kenne die einwandige Serienware und die doppelwandige, mit Gewebe verstärkte Nachrüstware. Im Vergleich zu besichtigen hier:
Guter Tipp mit den Schläuchen. Meiner ist damals im hessischen Beerfelden undicht geworden. In meiner Not hab ich den mit Isoband geflickt. Hat aber nicht lange gehalten. Bis ins heimige Heidelberg. Der Austausch wiederum hat 2. Jahre gedauert, ich hab einen Kraftstoff Schlauch von ATU verbaut sollte halten