Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 17:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Zitat:
Weniger Träger, weniger Energie.
Die Hitze tritt also nur Impulsartig, höher, auf.
Kommt aber nicht wirklich als erhöhte Wärme außen an.


Naja, eine heißere Verbrennung durch mehr Sauerstoff gibt halt mehr Hitze im Brennraum und an den Ventilen.

Mach doch als erstes mal ne Messung
a) entweder CO an den Krümmermessstellen
b) Colortune Kerzenbildmessung
c) oder einfach nur ein Foto von den Kerzen nach 20min Fahrt.

Die LL-Gemischregulierschrauben beeinflussen wegen der großen LL-Düse Verbrennung und Leistung bis etwa 4000 Umdrehungen. Die Schrauben befinden sich an der Rückseite der Vergaser, Schraubendreher von hinten in Fahrtrichtung ansetzen.

Grüße, Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 16. Jul 2020, 17:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 18:20 
Zitat:
Naja, eine heißere Verbrennung durch mehr Sauerstoff gibt halt mehr Hitze im Brennraum und an den Ventilen.

Erstens:
Hier ist von Abmagern die Rede gewesen!
Also nicht mehr Luft, sondern weniger Benzin.

Zweitens:
Ich bestätige, dass die Verbrennung mager heißer ist, als fett
(und behaupte, dass die Energiemenge geringer ist)

Drittens:
Bestätige ich, dass es eine Gefahr für den Motor ist.
Fresser, Loch im Kolben, Ventil abriss, droht.


Aber deswegen außen viel wärmer als normal werden... eher nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 23:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
ExCombie hat geschrieben:
Zitat:
Naja, eine heißere Verbrennung durch mehr Sauerstoff gibt halt mehr Hitze im Brennraum und an den Ventilen.

Erstens:
Hier ist von Abmagern die Rede gewesen!
Also nicht mehr Luft, sondern weniger Benzin.

Zweitens:
Ich bestätige, dass die Verbrennung mager heißer ist, als fett
(und behaupte, dass die Energiemenge geringer ist)

Drittens:
Bestätige ich, dass es eine Gefahr für den Motor ist.
Fresser, Loch im Kolben, Ventil abriss, droht.


Aber deswegen außen viel wärmer als normal werden... eher nicht.


Nagut. Dann bestätige ich, dass man außen keinen Temperaturzuwachs feststellen kann, wenn die Energiemenge geringer wird. (Das habe ich aber auch nicht bestritten) :D

Ist doch schön, wenn Einigkeit herrscht.

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 12:01 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Jul 2020, 11:21
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Crazy Cow hat geschrieben:
Zitat:
Weniger Träger, weniger Energie.
Die Hitze tritt also nur Impulsartig, höher, auf.
Kommt aber nicht wirklich als erhöhte Wärme außen an.


Naja, eine heißere Verbrennung durch mehr Sauerstoff gibt halt mehr Hitze im Brennraum und an den Ventilen.

Mach doch als erstes mal ne Messung
a) entweder CO an den Krümmermessstellen
b) Colortune Kerzenbildmessung
c) oder einfach nur ein Foto von den Kerzen nach 20min Fahrt.

Die LL-Gemischregulierschrauben beeinflussen wegen der großen LL-Düse Verbrennung und Leistung bis etwa 4000 Umdrehungen. Die Schrauben befinden sich an der Rückseite der Vergaser, Schraubendreher von hinten in Fahrtrichtung ansetzen.

Grüße, Olaf


Habe nochmal google gestartet, mein Vergaser wird der mit der elektrischen Heizung sein.
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=342986&sid=b79f76bbf96f09fa448daee0ad0d077d
Ich werde mir die Schrauben auf jedenfall anschauen vielleicht kann ich sogar am Wochenende mit nem Kollegen eine Testfahrt machen. Sie läuft ja bis 4000 Umdrehungen ganz gut, will nur kein Kolbenfresser bis zum 18.8 bekommen. Vielleicht kann ich mir dann auch mal das Kerzenbild am Wochenende anschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 11:38 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Jul 2020, 11:21
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo, also habe jetzt die Gemischschrauben 3 Umdrehungen nach links raus gedreht um das Gemisch fetter zu machen. Was soll ich sagen es funktioniert, auf der Autobahn war ich ohne zu großen ruckeln auf 150-160kmh. Nach einer Stunde Fahrt auch mal in der Stadt war die Temperatur auf den zylinder bei ca. 90 Grad. Irgendwann mache ich das nochmal nach der Autobahn mal sehen wie heiß es dann wird.

Jetzt habe ich aber gemerkt das beim Rollen im hohen Gang die drehzahl enorm abnimmt, teilweise so sehr das der Motor verreckt
Wenn ich dann stehe und im ersten Gang die kumplung langsam los lasse kann ich die Maschine fast nur zum Motorstill Stand halten. Als würde der Motor keine Kraft haben gegen mich zu arbeiten. Ich hoffe durch das synchronisieren würde es sich etwas verbessern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 13:07 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Mit einfach irgendwo rum Schrauben ist es nicht getan. Der CO-Wert muss richtig eingestellt werden. Dann Vergaser synchronisieren. Dann läuft die auch richtig.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 19:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Dez 2006, 00:24
Beiträge: 8694
Wohnort: Region Darmstadt
Fällt der Motor aus mittlerer Drehzahl schnell in den LL zurück, geht spontan aus, ist das LL Gemisch zu fett, fällt er sehr langsam zurück, geht allmählich aus und lässt sich schwer mit wenig Gas anfahren ist er zu mager.
Ich habe es anfangs schon geschrieben, man kann mit den LL Gemischregulierschrauben falsche Düsen übertölpeln weil die LL Düsen bis 4000 Umdrehungen reichen. Ich vermute aber, dass dein Schrauber zu kleine Hauptdüsen eingesetzt hat. Man kann probeweise die Nadel eins höher hängen. Wenn der Motor dann gut läuft, Vergaser synchronisieren.

Olaf

_________________
wi müssen all tau Moder warn, tau Moder ... tau Moder ...!
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 20:09 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Jul 2020, 11:21
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo,

Das die nicht sofort perfekt ist, macht nichts Hauptsache die ist nicht zu mager ist und gibt kein kolbenfresser. Jetzt stimmt auch die Temperatur, habe gemessen und bin meist unter 100 Grad.

Jetzt kann ich wenigstens ein bisschen fahren bis zum Werkstatt Termin.

Aber wenn das nur die düsen und die gemischeinstellung ist dann wäre das super, aber werden das schon sehen. Also die geht dann direkt an der Ampel aus desto langsamer ich werde irgendwann. Passiert aber selten bevor das passiert ziehe ich sowieso immer die Kumplung. Danke erstmal für die Hilfe und werde die Vorschläge weitergeben halte euch aber auf den laufenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 20:51 
Ich glaube, dass du ...
z.B. nicht ganz zugehört...

Deine Leerlaufeinstellung trägt nur bis ein paar wenigen tausend Umdrehungen.
Die maximale Motor Umdrehungszahl liegt bei ca 10 Tausend. Es ist also keineswegs so, dass da jetzt irgendein drohender Kolbenfresser/Ventilabriss vermieden wäre. Wenn da ein Hochgeschindigkeitsabmagern "war", ist es durch drehen an Leerlaufschrauben, nicht wirksam abgewendet.

*ohne jede Gewähr*
(und das war jetzt auch mein Schlusswort zu dem Thema, glaube ich)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:00 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Jul 2020, 11:21
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo,
ich habe jetzt nicht die Leerlaufeinstellung(Leerlaufschraube) verändert sonder die 4 Gemischschrauben vorne am Vergaser, mit drei Umdrehungen. Jedenfalls nach meinen Recherchen. Ich hatte dazu ein Link gepostet was ich genau gemeint habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:19 
Offline
Techniker
Techniker

Registriert: Fr 8. Dez 2006, 13:32
Beiträge: 2119
Wohnort: Rottenburg
Wir wissen was Du meinst und..... nein, ohne Wissen und entsprechendes Werkzeug zu CO messen sollte man da nicht dran rum schrauben.

_________________
Gruß, Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2020, 09:12 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Jul 2020, 11:21
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo, also vergaser ist jetzt eingestellt die Werkstatt hat es auch genau genommen und gleich die Ventile mit eingestellt. Danke für die Hinweise damit konnte ich mit der Werkstatt gut kommunizieren. Es wurde jetzt heraus gefunden das der gasschieber und die feder bei der entdrosselung nicht die richtigen waren. Haben die herausgefunden als sie ihre Bestände angeschaut haben.

Jetzt muss ich also irgendwie günstiger diese Teile auftreiben. Die Werkstatt meinte auch das im unterern und oberen Bereich der drehzahl alles super ist, nur im mittleren Bereich funzt es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Update 2021
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 14:23 
Offline
Fahrer
Fahrer

Registriert: Mo 13. Jul 2020, 11:21
Beiträge: 14
Wohnort: Sachsen
Hallo zusammen,

nach ein paar Kilometer mit der roten Maschine gibt es wieder ein Update.
Die technischen Schäden sind beseitigt, Scheinwerfer eingesetzt und Kotflügel erneuert. Bevor es nächstes Jahr zum TÜV geht muss wohl noch der Drezahlmesser und das Tacho ausgetauscht werden, die Geschwindigkeit ist eher so eine Gefühlssache.

Zu mein ruckel Problem:
Meine RJ01 war auf jedenfall gedrosselt und denke habe sie jetzt weitestgehend entdrosselt.

=> die richtigen Gasschieber und Federn eingesetzt.
=> Die neuen Leerlaufdüsen #17.5 sind drinne.

Ich werde noch die Nadeln überprüfen ob die in der 3 Kerbe von Oben liegen, ich habe da eine Vermutung. Sie fährt sich auch viel besser durch diese Maßnahmen. Ich komme jetzt auf eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h

Trotzdem fängt sie an bei höherer Geschwindigkeit zu ruckeln, zwar nicht mehr ganz so schlimm wie letztes Jahr aber dennoch vorhanden.

Beim einsetzen der Leerlaufdüsen konnte ich sehen das ich #100 Hauptdüsen verschraubt habe. Soweit ich weiß war aber die vorgänger Modelle mit #102.5 ausgestattet. Nun Frage ich mich ob diese 2.5 nochmal einen kleinen Boost geben.

Der Anfangsverdacht das die el. Benzinpumpe ein Treffer hat wollte ich durch Überbrücken feststellen. Also vom Benzinhahn direkt an den Vergaser angeschlossen und auf "Pri" gestellt. Dachte das die Vergaser volllaufen und ich es mal testen könnte, aber der Spritdruck aus dem Tank reicht nicht aus das der Kraftstofffilter vollläuft. Er ist eigentlich immer halb gefüllt egal ob ich das Bike gefahren bin oder nicht.
Habe deswegen an einem Entlüftungsschlauch am Tank genuggelt und kein Widerstand gemerkt. Auch mal den Tankdeckel geöffnet aber dennoch der Benzinfilter ist halb voll.

Vor ein paar Tagen ist mir der Fehler unterlaufen ein Liter Diesel zu tanken, habe an der Tankstelle den Sprit abgelassen. Also Schlauch vom Benzinfilter ab und in den Eimer gehalten, es hat Gefühlt 5min gedauert bevor die 5L aus dem Tank gefloßen sind. Ist das bei euch genauso?

VG
Lars


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entdrosselung bei hoher Laufleistung oder neuer Motor?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Axt
Antworten: 3
Ansaugstutzen RJ01 oder 4LX
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: IcemanZero
Antworten: 6
Bilder der RJ01 mit SITO Replika
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: 1991xj2011
Antworten: 0
Mischbereifung RJ01?
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: sly.famst
Antworten: 5
Xj 600N Bj97 ruckelt beim gasgeben
Forum: XJ 600 DIVERSION
Autor: Ps4iKo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz