Das klingt nicht gut, du hast dir da ein Motorrad mit Getriebeschaden zugelegt.
Reparatur nur möglich wenn du technisch wirklich fit bist, und die kaputte Getriebewelle noch irgendwo herbekommst.
Für Laien die schon ganz gut schrauben können ist sicher ein kompletter Motortausch einfacher.
Ich würde versuchen die XJ zurückzugeben, wegen verstecktem Mangel.
Ich denke er nimmt sie nicht freiwillig zurück, denn er weiß ja um den Schaden und ist froh sie für das Geld verkauft zu haben.
Schade dass du das nicht bei der Probefahrt schon gemerkt hast.
Schon die XS 750 von 1976 hatte das 2. Gangproblem, das ist also nichts neues.
Das Problem ist bekannt bei Motorrädern die heftig "getreten" wurden.
Die Klauen des Gangradpaares sind da durch Verschleiß abgerundet. Das führt dazu, dass der Gang beim beschleunigen raus springt. Hab so was schon an 2 Maschinen repariert. Ist viel Aufwand. Einen anderen Motor einzubauen ist da günstiger.
Habe folgende Fragen:
Mit wie viel muss ich für einen gebrauchten Motor rechnen?
Wo kann man einen mit Garantie beziehen?
Wo kann ich den Motor möglichst günstig tauschen lassen?
Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Narcisita hat geschrieben:Habe folgende Fragen: Mit wie viel muss ich für einen gebrauchten Motor rechnen? Wo kann man einen mit Garantie beziehen? Wo kann ich den Motor möglichst günstig tauschen lassen? Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Danke vorab.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Aber ab jetzt wird es irgendwie vertraulich in des Wortes wahrer Bedeutung. Ich sehe keinen Email-Eintrag in deinem Profil und du hast dich nicht vorgestellt. Vertrauen gegen Vertrauen.
Gruß, Olaf
(der auch aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt)
Klingt alles sehr einfach.
Leider verfüge ich weder über die dazu erforderlichen Kenntnisse, noch Platz und was man dazu braucht.
Wäre schön, wenn es im Rhein-Main Gebiet jemand mit diesen Voraussetzungen gäbe, der einem unter sie Arme greift. Dies soll natürlich nicht umsonst sein. Leider kenne ich niemanden.
Die Reparatur sollte auch ohne Motorausbau gehen. Die Rahmenunterzüge sind demontierbar und die Getriebewellen lassen sich nach unten herausnehmen, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Diva müssen auch nicht unbedingt die Schaltklauen beschädigt sein, bei der gibt es auch andere Ursachen für das Herausspringen des zweiten Ganges. Es besteht auch die Möglichkeit, dass er nicht weit genug vorgeschoben wird.
Geringster Fehler war bei der 900 Diva bisher eine gebrochene Feder am "Schaltautomaten". Auch die Schaltwegbegrenzung ist imho unter dem äusseren linken Motordeckel einstellbar.
War hier im Forum vor 100 Jahren mal beschrieben. Ich hatte mein Schätzchen seinerzeit auch einmal justiert. Um das zu überprüfen, benötigt man gar nichts an Teilen, nur den Mut, das Ding unverrichtet wieder zu verschließen, oder die Geduld ein paar Tage auf eine neue Feder zu warten.
So Leute,
mit der Reparatur ist es jetzt vorbei.
Hab mein sie vorhin umgeschmissen. Verkleidung auf der rechten Seite ist an mehreren stellen gebrochen.
Gott sei Dank war jemand zur Stelle und hat mir geholfen sie aufzustellen.
Muss mir erst einmal überlegen wie es weitergeht.