Antwort schreiben

Tacho funktioniert nicht mehr bei 58L, Baujahr 1988

Mi 19. Apr 2006, 22:03

Hallo,
einen Tag nach meinem persönlichen Saisonbeginn hat der Tacho den Geist aufgegeben.
Bei der ersten Fahrt funktionierte er, abgesehen von einem leichten Zeigerzittern noch problemlos.
Am nächsten Tag bewegte sich der Zeiger nicht mehr, der Kilometerzähler funktioniert aber weiterhin.
Woran kann das liegen, bzw. gibt es eine Reparaturmöglichkeit?
Gruß und Dank
Ulli

Mi 19. Apr 2006, 22:03

Mi 19. Apr 2006, 22:39

Ich tippe mal stark auf ne kaputte Tachowelle.
Gruß Chris

Re: Tacho funktioniert nicht mehr bei 58L, Baujahr 1988

Mi 19. Apr 2006, 23:29

Ulli hat geschrieben:Am nächsten Tag bewegte sich der Zeiger nicht mehr, der Kilometerzähler funktioniert aber weiterhin.
Woran kann das liegen, bzw. gibt es eine Reparaturmöglichkeit?
Ulli


Hallo Ulli!
Die Tachonadel bleibt schon mal an dem Gummipin kleben.Meistens
löst sie sich dann bei höheren Geschwindigkeiten von alleine.
Andernfalls Gehäuse öffnen und nachhelfen.
Werner

Re: Tacho funktioniert nicht mehr bei 58L, Baujahr 1988

Do 20. Apr 2006, 12:49

Huhu,

macht meine auch gern.

Die Tachowelle treibt eine Glocke (sieht aus wie der Pissdeckel, den die Harley-Fahrer als Helm nehmen) an, darin ragt ein Magnet der an der Welle der Tachonadel hängt. So kann es vorkommen, dass die Kilometer zählen bei 0 Km/h in der Anzeige.

Abhilfe light ist ein seitlicher Schlag auf das Gehäuse während der Fahrt. Abhilfe medium ist das einspannen der Tachowelle in eine Bohrmaschine (vorher die richtige Drehrichtung ermitteln, langsam machen - nicht gleich Vollgas geben) und ggf auch das Gehäuse klopfen. Abhilfe Hardcore ist die Demontage vom Instrumentengehäuse.

So, nu is' Sommer befohlen

Jörg Brand

Ulli

Do 20. Apr 2006, 17:25

Hallo Ulli
Louise hat da Reperatursets für Tachowellen.
Schau dir deine Welle genau an.Kann sie trocken sein?
Viel erfolg!
Mit Grüßen von Volker

Tachonadel hängt

Do 20. Apr 2006, 19:33

Hallo,


das Problem habe ich auch ab und zu. Ist sicher nicht die Tachowelle aber schmieren ist nie verkehrt.

Ich klopfe dann einfach während der Fahrt mal kurz gegen das Tachoglas und der Zeiger löst sich wieder.


Gruß

Hanspeter

XJ900F 58L BJ 87

Re: Tachonadel hängt

Do 20. Apr 2006, 20:46

Hanspeter hat geschrieben:Hallo,


das Problem habe ich auch ab und zu. Ist sicher nicht die Tachowelle aber schmieren ist nie verkehrt.

Ich klopfe dann einfach während der Fahrt mal kurz gegen das Tachoglas und der Zeiger löst sich wieder.


Gruß

Hanspeter

XJ900F 58L BJ 87


da hatten wir doch was...
RICHTIG...!!!

B A L L I S T O L !!

Was fün Pfedehuf gut ist.. kann fürn Tacho nicht schlecht sein, oder?

LG Gerhard

Wenn das so einfach wäre...

Fr 21. Apr 2006, 22:49

Hallo,
die einfachen Versuche habe ich alle schon gestartet. Gegenklopfen im Stand und bei Tempo 100 waren leider erfolglos.
Die Tachowelle kann es nicht sein, weil die auch den Kilometerzähler antreibt und der funktioniert.
Dann werde ich mich mal an den Ausbau machen.
Vielen Dank und Gruß
Ulli

Hallo Ulli

Sa 22. Apr 2006, 06:14

Ulli
Viel Glück und wenn du fertig bist schreibe dein Ergebnis mal.
Bei mir ist es die Tankuhr die nicht geht! Aber das ist nicht so schlim,fahre nach 300 km Tanken und es gehen dann so um die 16 Liter rein.
Grüße von Volker

Re: Hallo Ulli

Mo 24. Apr 2006, 21:27

Volker hat geschrieben:Ulli
Viel Glück und wenn du fertig bist schreibe dein Ergebnis mal.
Bei mir ist es die Tankuhr die nicht geht! Aber das ist nicht so schlim,fahre nach 300 km Tanken und es gehen dann so um die 16 Liter rein.
Grüße von Volker



ciao,Biker
...Wie Deine Tankanzeige geht nicht ? ,Volker
Neuer Titel... interessant !

G.,chris

Re: Hallo Ulli

Mo 24. Apr 2006, 22:10

chris hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:Ulli
Viel Glück und wenn du fertig bist schreibe dein Ergebnis mal.
Bei mir ist es die Tankuhr die nicht geht! Aber das ist nicht so schlim,fahre nach 300 km Tanken und es gehen dann so um die 16 Liter rein.
Grüße von Volker



ciao,Biker
...Wie Deine Tankanzeige geht nicht ? ,Volker
Neuer Titel... interessant !

G.,chris


lohnt keinen neuen Thread, Chris.. wäre nur ein Beitrag von mir und die Tankanzeige funzt wieder.. ganzbreitgrins..
LG Gerhard

Mo 24. Apr 2006, 23:50

Moin,
das Problem mit dem Tacho hatte ich auch.
Vorgestern habe ich die Instrumenteneinheit abgebaut, geöffnet, Tacho vorsichtig aus seiner Ecke gefrickelt, die Glocke und Welle mit Siliconoel eingesprüht, zusammengebaut, mit Akkuschrauber auf Funktion geprüft und alles ist wieder in Butter.

Bei der Zerlegeaktion habe ich gleich (weil vorhanden) die Birnchen in der Instrumenteneinheit getauscht, da unterschiedlich hell.

Gruß Ralf

Richtig

Di 25. Apr 2006, 03:00

Ja Chris
Auch ich muß an den Tacho ran.Er Zeigt nichts an und die Scheibe steht auf "halb acht"! Hat sich verdreht. Nur das stört mich noch nicht.Wenn mehr Zeit da ist werde ich da dran gehen und wie es unser XJtreiber gemacht hat.Zerlegen.
Grüße von Volker
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz