Antwort schreiben

XJ 900 31A springt nicht mehr an

Di 11. Aug 2015, 18:20

Hallo!
Auch wenn es zu diesem Thema schon mehrere Beiträge gab:
Bin gestern nach flotter Fahrt auf eine Fähre gefahren, habe den Motor ausgemacht, habe ihn 5 Minuten später wieder gestartet, leider den 1. Gang dringelassen, das Motorrad machte einen kleinen "Satz" nach vorne, alles eigentlich nicht schlimm. Dann den Leerlauf rein, Anlasser an, was passiert: nichts. Nur der Anlasser dreht durch.
Motorrad von der Fähre geschoben, 15 Minuten gewartet, neuer Startversuch: nichts. Nicht die kleinste Fehlzündung, nur das Durchdrehen des Anlassers.
Am nächsten Tag: Überbrückungskabel, alles auf ein neues: nichts. Nur der Anlasser dreht durch.
Kerzen rausgeschraubt: drei Stück sauber abgebrannt, eine ist tatsächlich "naß" gewesen. Kriegt das nTeil nun Sprit oder nicht!?
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Hab das Motorrad vor 4 Wochen gekauft, hat jetzt 30.000 KM runter, ist die ganze Zeit problemlos gelaufen, bevor das Malheur passierte, war allerbestes Wetter, kein Regen etc. :roll:

Di 11. Aug 2015, 18:20

Di 11. Aug 2015, 18:50

hi,

suupi, ne 31a mit 30.000km. erste hand? :-)

versuchs mal mit anschieben, vielleicht ist der anlasserfreilauf defekt.
sollte aber bei 30tkm nicht passieren, oder sind es 130tkm?

vorstellen wäre auch gut

gruß
guido

Di 11. Aug 2015, 21:01

Hallo, Anlasser dreht durch, bedeutet was? Dreht der Anlasser den Motor? oder dreht der Anlasser allein?

Gruß Rainer

Di 11. Aug 2015, 22:20

Hmm...

Meine Glaskugel sagt:
Wenn die Kerzen nass werden, ist der Freilauf heile.
:twisted:

Mi 12. Aug 2015, 06:44

Ja Uli stimmt, ohne drehenden Motor keine nassen Kerzen.
Meine Glaskugel sagt "Störung in der Elektrik" Meine Glaskugel sagt "Wenn Moped im eingelegten Gang anspringt, ohne dass die Kupplung gezogen wird, ist die Elektrik nicht in dem Zustand in dem sie sein sollte". Evtl. hat er bei dem Hopser den Killschalter betätigt, und weil die Elektrik nicht stimmt kann er den Anlasser drehen lassen aber die Zündung bekommt keine Spannung. Darum Kerzen nass.
Nur eine Vermutung, die sich schnell überprüfen lässt.
Gruß Rainer

Mi 12. Aug 2015, 14:19

rama56 hat geschrieben:"Wenn Moped im eingelegten Gang anspringt, ohne dass die Kupplung gezogen wird, ist die Elektrik nicht in dem Zustand in dem sie sein sollte". Evtl. hat er bei dem Hopser den Killschalter betätigt, und weil die Elektrik nicht stimmt kann er den Anlasser drehen lassen aber die Zündung bekommt keine Spannung. Darum Kerzen nass.
Nur eine Vermutung, die sich schnell überprüfen lässt.
Gruß Rainer


hi,

naja, 31a hat keinen seitenständerschalter, da kann das gehopse schonmal passieren.
killschalter an: nix geht, auch der anlasser dreht dann nicht, erst wenn er auf RUN steht.

ausschulssverfahren steht an.

gruß
guido

Mi 12. Aug 2015, 14:25

naja, 31a hat keinen seitenständerschalter,

Der Kupplungsschalter soll das vorhoppeln verhindern.

Trost: :idea:
Wie auch immer, wenn alle Störungen beseitigt sind, dann läuft das Möppi wieder.

Mi 12. Aug 2015, 14:32

combie hat geschrieben:
naja, 31a hat keinen seitenständerschalter,

Der Kupplungsschalter soll das vorhoppeln verhindern.

Trost: :idea:
Wie auch immer, wenn alle Störungen beseitigt sind, dann läuft das Möppi wieder.


jepp, das sollte es. wird schon

gruß
guido

Mi 12. Aug 2015, 14:55

Hat die kleine Schwester, 41y auch nicht. Wenn die Elektrik stimmt, ist es nicht möglich, das Moped im eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu ziehen, zu starten.
Sie hat einen Hopser gemacht. Also war ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht gezogen. Darum stimmt die Elektrik nicht. Nur um dieses bei der Ursachenforschung mit einzubeziehen.
Der Motor dreht, die Kerzen sind nass, würd ich doch erst mal die Kerzen raus lassen, und orgeln. Entweder die Kerzen funken oder nicht, jedenfalls gibt es schon mal eine Richtung in der weiter gesucht werden kann. Und wenn sich durch den blöden Hopser sich eine Sicherung gelöst hat oder sich eine Masse gelöst hat oder weis der Geier. Also funken oder nicht!
Gruß Rainer

noch ne Theorie

Do 13. Aug 2015, 15:58

Moin,
Ihr verrennt Euch da ein wenig, wenn Ihr von den Kerzen redet
Juhpoint hat geschrieben: drei Stück sauber abgebrannt, eine ist tatsächlich "naß" gewesen

Dieses Bild kenn ich eigentlich nur von einer undichten Benzinhahn-Membran.
Dann bekommt nämlich der Zylinder, der den Unterdruck zum Öffnen erzeugt einen daumendicken Spritstrahl am Vergaser vorbei. Sowas zündet natürlich nicht.
Wenn gleichzeitig der Hahn nicht öffnet, erklärt das wieso die anderen drei Kerzen beim orgeln trocken bleiben.

Test:
Dreh den Hahn mal auf "PRI" dann sollte sie zumindest anspringen. aber sie läuft dann nur wie ein Sack Kartoffeln.
Falls es das war, den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn (nur dort, am Ansaugflansch bleibt er dran) abnehmen und verkorken, dann läuft die Mühle wieder normal. Aber dann hast Du nen Benzinhahn den Du nach der Fahrt wieder schließen mußt.

Tja und der Hopser auf der Fähre... hat ggf. gar nichts damit zu tun oder war evtl. der berühmte letzte Tropfen...

Lieben Gruß

Andreas

Do 13. Aug 2015, 17:16

Liebe Leute!
Erst mal schönen Dank für eure Antworten! Ich glaube, daß "else" in die richtige Richtung getippt hat: als ich das Motorrad aufm Hänger zu mir nach hause gebracht habe, mußte ich es etwas "rangieren", um ein Überbrückungskabel zum Auto zu legen. Seltsamerweise war eine "größerere" Benzinlache unterm Mopped, auch aus dem Überlaufschlauch tropfte es. Seltsam...javascript:emoticon(':shock:')
Also, Ü-Kabel gelegt, erstmal ohne Choke gestartet, nichts passiert, dann mit Choke gestartet: das gleiche, dann ohne Choce mit "Vollgas: und siehe da, der Motor sprang an...warum auch immer. Zuerst recht unrund (wegen der "nassen" Kerze?!), nach ein paar KM Fahrt und einen zügigen Überholmanöver zündete auch die letzte Kerze. Hab es jetzt 70 KM gefahren: ohne Probleme.
Vielleicht liegts wirklich am Benzinhahn, vielleicht ist Dreck im Tank gewesen, der sich gelöst hat (das Teil stand ne ganze Zeit) und ne Leitung kurzfristig verstopfte.... Es war jedenfalls wohl ein "Benzinproblem", keins der Elektrik.

Ach so, ich wollte mich kurz vorstellen: bin 59 Jahre alt, 13 Jahre nicht gefahren (davor BMW R80RT und R800cc), jetzt hats mich wieder gepackt...
Vielen Dank noch mal für eure Tipps!
Juhpoint
:shock:

Do 13. Aug 2015, 20:37

wäre dann nicht von Nachteil mal das Motoröl zu wechseln. Könnte sein, daß eine größere Menge Benzin es bis dorthin geschafft hat und das Öl nun verdünnt ist.Oder wenigstens mal prüfen ob Benzin drin ist.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz