Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 51J springt nicht mehr an!
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 11:37 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Hallo,
habe folgendes problem, und zwar hat meine XJ kein gas mehr angenommen, hab ich auf reserve geschaltet und nach noch nich mal 7km das gleiche, bin zum glück noch den letzten berg hochgekommen, dass ich mich dann nur noch rollen lassen brauchte, aber 7km und dann nix mehr, ist dann noch mal angesprungen und bei vollgas gaaanz langsam bis ca 3500U/min hochgedreht, heut hab ich benzin nachgefüllt wollte sie gar nicht mehr, denke sie kriegt keinen sprit, denn funke ist vorhanden, die kerzen sind aber vollkommen trocken, nach benzinhahn ca 2min auf pri immer noch nichts, woran könnte es liegen! vom benzinhahn kommt auf stellung pri auf jeden fall sprit, hab ich bei abgebautem tank ausprobiert!
Bitte helft mir schnell!
Danke und frohe ostern!
mfg

PS: ist die maschine mit 7l auf 100 trotz 34PS und selten mal über 6000U/min gefahrn!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 7. Apr 2007, 11:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:04 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 10:43
Beiträge: 82
Wohnort: Osnabrück
.. das hört sich nach einem "schwerwiegenden Vergaser-Problem" an ;-)

Wenn die Spritzufuhr klappt - Du sagst, bei "PRI" kommt der Saft aus der Leitung - und die Kerzen trocken bleiben, dann ist offenbar in den Vergasern selber das Problem zu suchen. Möglicherweise haben sich Ablagerungen vor die Hauptdüsen gesetzt, das passiert schon mal, wenn entweder der Tank Dreckpartikel mit dem Kraftstoff abgibt, oder aber bei Motorrädern, die lange gestanden haben, der frische Sprit nun in den Schwimmerkammern die Ablagerungen löst.

Erster Schritt: Benzinhahn auf "ON" stellen, mit einem ausreichend breiten Schraubendreher (Schlitz oder Kreuz - je nach Schraubentyp) die 4 Vergaserablaufschrauben unten an den Schwimmerkammern herausdrehen - entgegen dem Uhrzeigersinn!! Notfalls vorsichtig mit einem Schlagschrauber arbeiten oder den Schraubendreher während der Drehbewegung mit einem Hammer beklopfen!

Dann sollte der vorhandene Sprit auslaufen - also einen Lappen drunterlegen und nicht rauchen ;-) Wenn Du dann den Benzinhahn auf "PRI" stellst - sollte es munter sprudeln.

Wenn nach dem Öffnen der Ablaufschrauben zunächst gar kein Sprit kommt, kann das bedeuten, dass die Schwimmer in den Kammern irgendwie klemmen und damit die Hauptdüse den Zulauf für das Benzin nicht freigibt. Klopf dann mit einem Hammerstiel (Holz oder Plastik) vorsichtig gegen das betreffende Schwimmerkammergehäuse - mal sehen ob sich da was löst und dann unter "PRI" Benzin fließt.

Wenn Du eine XJ der ersten Tage besitzt, dann hat sie die Tankentlüftung noch im Tankdeckel selber eingebaut - die neueren Modelle ab 1987 (?) haben die Entlüftung über einen zusätzlichen Schlauch, der an der rechten Tankinnenseite an einem Adapter sitzt und vor dem Schalthebel links unten am Rahmen endet. Bei einem alten Model kann auch der Tankverschluß defekt / verstopft sein, nimm ihn mal ab und schau, ob dann Benzin nachfließt.

Wegen der offensichtlich falschen Vergasereinstellung / -justierung solltest Du einen Fachmann ranholen oder in die Werkstatt gehen, wenn Du als Schrauber noch "in den Kinderschuhen" steckst, machst Du mehr kaputt als Dir lieb ist und es kostet hinterher ein Schweinegeld.

DetlefR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 15:31 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Hallo,
ich danke recht herzlich für die schnelle und detaillierte hilfe!
werd ich mir aufheben für hoffentlich nicht noch kommende probleme!
hab scheinbar doch den benzinhahn nicht lange genug auf pri gelassen, sodass die vergaser nicht vollständig geflutet werden konnten, geht auf jeden Fall wieder nach längerem auf pri stellen!
Aber mit der reserve kann doch was stimmen, wenn die keine 7km reicht??!
Hab ihr ne vermutung was das sein könnte?
Dank euch!!
mfg


PS: an DetlefR: meinst du mit der offensichtlich falschen Vergasereinstellung/Justierung den horrend hohen Verbrauch? Beim drosseln von 73 auf 34PS wurden auch nur die blenden eingebaut, am vergaser selber nix verändert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2007, 16:27 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 10:43
Beiträge: 82
Wohnort: Osnabrück
.. das mit dem Verbrauch kann natürlich immer daran liegen, dass der Motor insgesamt zu fett eingestellt ist - oder, wenn die Laufleistung höher ist, auch daran, dass die Hauptdüse und die Düsennadel verschlissen sind.

Was die Restreichweite von 7 Kilometern betrifft, so ist das natürlich deutlich zu wenig :D Vom Benzinhahn siehst Du ja nur den "Knubbel" mit dem Hebel und den abgehenden Schläuchen, wie er innen aussieht, guckst Du Dir am besten mal auf der Seite

http://www.starmotorcycles.com/star/parts/home.aspx

an - dazu musst Du oben bei Step1 "Motorcycle" wählen, Step2 dann "1985" (oder ähnlich) und Step3 ist "JF600N" (so wurde unsere XJ in den USA verkauft). In der linken Fensterhälfte wählst du "FUEL TANK" und kannst dann im rechten Fenster zoomen und schauen.

Wenn also nun beim Wechsel von "ON" auf "RES" nur noch Sprit für ein paar Kilometer kommt ist wahrscheinlich der Hahn selber defekt. Da hilft nur, den Tank zu leeren, abbauen, auf den Kopf drehen und den Hahn mal abbauen - sind ja nur zwei Schrauben. Nun kann man auch den Hahn selber problemlos öffnen (die beiden Schrauben an der verchromten Platte beim Knebel) und das Ding säubern - auch das Filterröhrchen! Durchblasen mit Druckluft oder in ein Reinigungsbad mit Ultraschall, was auch immer. Alles wieder schön trocknen, die Dichtgummis leicht mit Öl benetzen und wieder zusammen bauen. Bevor Du den Hahn wieder einbaust, mal am Knebel drehen und schauen, dass alles leichtgängig ist.

Nach dem Anbau lieber erst mal nur ein paar Liter Sprit einfüllen und schauen, ob alles funzt, nicht, dass durch falschen Zusammenbau der Sprit durchfließt, weil alles auf "PRI" stehen bleibt! Danach sollte dann Dein Schätzchen nach dem Umschalten wenigstens 50 - 75 Kilometer fahren. Aber Achtung! Die Anzeige im Instrument oben hat nichts mit dem Benzinhahn zu tun! Die wird über einen Schwimmer im Tank angesteuert, da kann beim Einbau im Werk schon mal was verbogen sein, dann meint die Anzeige oben, der Tank sei fast leer obwohl eben doch noch 6 Liter drin sind (das Teil findest Du auf

http://www.starmotorcycles.com/star/parts/home.aspx

als Nr. 19 bei ELECTRICAL 2 zum "Motorcycle / 1985 / F600" ). Versucht doch mal - falls vorhanden - den Tank von 'ner anderen XJ!

DetlefR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2007, 15:39 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Danke für die mühe mit den schnellen und sehr detaillierten anleitungen,
ob zu fett eingestellt, krieg ich nur bei ner überprüfung durch die werkstatt raus, oder?
62000km sind etwas höhere laufleistung, oder? also dürfte die verschlissene HD und düsennadel wahrscheinlich sein, oder?
Danke!
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2007, 09:22 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 10:43
Beiträge: 82
Wohnort: Osnabrück
.... wie schon angedeutet, die Überprüfung der Vergasereinstellung überlass' lieber einer Werkstatt, wenn denen bei der Synchronisation eine der Leerlaufgemischschrauben abreissen - dann haben die den schwarzen Peter und müssen sich was überlegen. Wenn Du es selbst machen willst, dann mit viiiiiiel Vorsicht und immer einem passenden Schraubendreher, die Schlitze in den Schraubenköpfen vernudeln ratz-fatz!!

Wenn die Vergaseranlage eh' mal ausgebaut sein sollte, dann solltest Du alle Düsen erneuern (lassen) und auch die Düsennadeln austauschen. Wir reden bei so einer Aktion ja über locker 200 € !! Und bei einem "Normalverbrauch" von etwa 6 Liter auf 100 km könntest Du damit Deinen Mehrverbrauch für gut 20.000 Kilometer bezahlen - muss man einfach mal gegenrechnen!

Wenn Dein Führerscheinstatus es zulässt würde ich Dir eher zu einer Umrüstung auf 50 PS raten, das reicht zum täglichen Schraddeln und ist im normalen Betrieb kaum langsamer als die 73 PS -Version. Die Mehr-PS merkt man erst ab etwa 7.000 Touren, im unteren Drehzahlbereich hat die 50 PS - Variante "gefühlt" sogar etwas mehr Drehmoment. Und weil man dann zum Mitschwimmen im Verkehr das Mopped gar nicht mehr so ausquetscht kommt man dann auch mit weniger Sprit aus. Die 73 PS - Version hat dann den Nachteil der Reifenbindung, man muss also beim TÜV freigegebene Reifen eintragen lassen - und so viele aktuelle Modelle gibt es da leider nicht.

Meine XJ (73 PS) habe ich bei knapp 35.000 km mal mit neuen Düsen / Nadeln versehen lassen (weil ich die Einstellschrauben vernudelt hatte :oops: ) - seitdem habe ich die Finger davon gelassen und fahre nun (knapp 120.000 km) mit knapp 6 Litern Verbrauch. Wenn ich es fliegen lasse, gehen auch schon mal 8 Liter durch, aber unter 5 geht nur auf beschaulichen Urlaubstouren!

DetlefR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2007, 17:59 
Offline
Praktiker
Praktiker

Registriert: Di 26. Dez 2006, 09:42
Beiträge: 214
Danke,
zur zeit darf ich nur 34PS und danach denke ich aus kostengründen (wegen nochmal extra drosselung auch die vollen 73PS zu fahren, aber mit knapp 6l (sollten dann also 5-5,5 bei 34PS drin sein) wär ich schon zufrieden)
also im vergaser mal alles komplett tauschen lassen, oder? 200€ nur materialkosten oder auch mit werkstatt?
Also ich denke, da ich mein bike noch mindestens 5Jahre (d.h. mind 60000km oder mehr) fahren will, müsste sich die investition schon lohnen
Danke!
mfg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2007, 19:13 
Offline
Schrauber
Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2005, 10:43
Beiträge: 82
Wohnort: Osnabrück
XJ 600 51J Fahrer hat geschrieben:
.....
also im vergaser mal alles komplett tauschen lassen, oder? 200€ nur materialkosten oder auch mit werkstatt?....


Neee, das werden wohl alleine die Teilekosten sein, mitsamt Arbeitslohn können das (je nach Werkstatt) dann auch 500,- € werden :cry:

Trotzdem: schöne Woche!!

DetlefR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2007, 10:11 
Offline
Praktiker
Praktiker
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Sep 2006, 14:24
Beiträge: 151
Wohnort: LKr. LAU
Moin!

Nur zur Info: Die Entlüftung im Tankdeckel wurde schon ab 1985 im Zuge der ersten Modellpflege abgeschafft.

Servus,

Holger

_________________
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anlasser dreht nicht, Grünes Licht leuchtet nicht....
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: rheinmain
Antworten: 6
Springt nicht mehr an
Forum: XJ 750 SECA 11M
Autor: MikE
Antworten: 5
Springt an geht aber nach 10 min wieder aus
Forum: XJ 900 F 31A 58L 4BB
Autor: leo m.
Antworten: 43
Springt nicht an - kein Zündfunke
Forum: XJ 600 3KN 51J 3KM
Autor: nadowolfen
Antworten: 42
erste Maßnahme Elektrik Zündung an, nicht's geht mehr
Forum: Reparatur- u. Wartungsarbeiten, Tipps u. Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Erde, USA, Forum, Liebe

Impressum | Datenschutz