ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit ein paar Monaten eine XJ 600 51j (EZ 1990). Leider steht sie seitdem mehr, als dass ich gefahren bin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Batterie (Spannungsregler war kaputt) springt sie nun gar nicht mehr an. An der Batterie kann es nicht liegen, diese wurde nach dem Tausch des Spannungsreglers durch eine neue ersetzt.
Beim Versuch die Maschine anzulassen, naddelt sie, aber es fehlt der entscheidende Zündfunke. Die Zündkerzen sind neu und mit einer neuen (gebrauchten) CDI haben wir es auch bereits versucht. Hat noch jemand Erfahrungen, Ideen, Ratschläge woran es liegen könnte? Ich würde mich ungern von ihr trennen...
P.S.: Dies ist mein erstes Motorrad, ich habe daher noch keine Bastelerfahrungen.
Um festzustellen ob es an der Elektrik oder Chemie liegt schlage ich folgenden Test vor.
Ich würde die Kerzen rausdrehen, ansehen und beschreiben. Mind. eine Kerze in seinen Stecker und das Gewinde am Kühlkörper des Motors so ablegen, dass evtl. Zündfunken zu erkennen sind. Motor orgeln und schauen ob die Kerze funkt.
Gruß Rainer
Habe eben nachgesehen, Gebersteuerung ist separat. Bekommt die Zündbox Strom?
Ich Schaue mal nach der Pinbelegung um anzugeben, wie das überprüft werden kann.
Gruß Rainer
Sage mir mal bitte die Farben an deiner Box.
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Du hast einen Vierpoligen und einen Sechspoligen Stecker an Deiner Zündbox.
Wenn Du die Stecker abziehst, siehst Du die Anschlüsse wie o. a.. (Nur die beiden ersten Kästchen). Bei abgezogenden Stecker und Blick auf die Kontakte, welche Farben wären an den Kontakten angeschlossen wenn die Stecker wieder aufgeschoben werden. Also welche Farben liegen an den Kontakten. Der Blick ist auf die Kontakte der Box gerichtet. Aus Sicht der Stecker wäre es horizontal Spiegelverkehrt. Darum müssen wir uns hier festlegen.
Also drin war bereits die TID14-78, wir haben es jetzt auch mit einer TID 14-31 versucht. Brachte leider nix.
Nach dem Tausch des Spannungsreglers lief sie kurze Zeit (ca. 3 Wochen) gut.
Nach den Farben kann ich jetzt leider nicht schauen, weil die Maschine in einer Garage paar Kilometer entfernt steht. Ich schau mal, ob ich morgen oder Freitag rüber fahren und dir weitere Infos geben kann.
Du hast keinen Zündfunken. Entweder bekommt die Box keinen Strom oder die Box ist platt. Sie lief eine Zeitlang. Jetzt läuft sie nicht mehr. Was ist dazwischen geschehen?
Ob sie Platt ist oder nicht, kriegen wir raus.
Du musst am Motorrad sein um weitermachen zu können. Darum lass es uns auf morgen verschieben. Falls Fweifel bestehen könnten, dass die Batterie stark genug ist, nimm ein Starthilfekabel und natürlich eine Batterie mit. Ich weis nicht wie gut bestückt die Garage ist. Nimm ein etwa ein Meter langes 1,5mm² Kabel um eine evtl gestörte Leitung zu überbrücken mit. Ich würde die Box direkt am Strom anschließen und sehen ob Funken kommen. Hast Du eine Stroboskoplampe? Wenn Deine Box funkt, kannst Du damit testen ob sie o.k. ist.
Nach meinen Kenntnisstand dürfte die 14-31 eine andere Pinbelegung haben. Aber das kriegen wir noch raus.
es besteht die Möglichkeit, dass ihr bei der Reparatur das Kabel, das aus dem linken Motordeckel kommt, eingeklemmt habt. Bruch oder Masseschluß.
Deckel abschrauben, Kabel untersuchen. Auch seine Anbindung an die Sensoren auf der Ankerplatte.
Weiterhin bei Zündung an prüfen, ob 12V Spannung an den rotweissen Kabeln der Zündspulen anliegt. Die haben sogar eine Sicherung. Auch die lohnt es sich zu überprüfen.
Jau Olaf, aus Dir spricht die Erfahrung die ich nicht habe. Verkürzt die Suchwege.
Bisonitos, auch wenn es wieder läuft, sei bitte so nett und schreibe mir die Farben auf. Ich habe sämtliche Belegungen, die fehlt mir natürlich. Die 14-78 hat auch keine Schrauben, ich hatte eine hier. Sonst hätte ich sie aufgemacht. Anhand von Messungen kann man nur ahnen, das reicht nicht. Meiner Meinung nach kann sie ohne umpolen nicht mit der 14-31 laufen. So weit ich in den Infos erkennen kann soll Deine Maschine mit der 14-79 kompatibel sein.
Gruß Rainer