Nachdem ich inzwischen einige fehlende Kleinteile bekommen habe, konnte ich mit dem Umbau fortfahren.
Alles hing und stand mit den Schwingenlager-Bolzen. Da die 900er Schwinge 7 mm breiter ist, als die alte, kann ich den linken der 750er nicht mehr einfach hineindrehen, sondern muß den durch einen weiteren Rechten ersetzen, um die Schwinge dann besser ausmitteln zu können.
Auf dem Bild sieht man in der Mitte den neuen linken Bolzen, den ich gegen ein Bier bei einem Freund bekommen habe. Rechts ist der Alte.
Damit konnte ich endlich die Schwinge wieder einbauen und so testen, was ich noch alles verändern muß.
Kleiner Tipp am Rande:
Unterhalb der Aufnahme für die Bolzen befinden sich, innen und aussen, Bohrungen, die für die Entlüftung der unteren Rahmenrohre zuständig sind. Der Rahmen heizt sich durch die Motorwärme auf, so dass darin Kondenswasser entsteht.
Darauf achten, dass diese Bohrungen offen sind, sonst kann das Wasser nicht mehr heraus und der Rahmen rostet von innen durch, vorzugsweise an der Aufnahme des Seitenständers.
Ich habe es auf dem Foto rot markiert. Das weisse Zeug ist Sprühfett.
Den Rest des Nachmittags habe ich damit verbracht die Schwinge ein und wieder auszubauen, um:
- den Innenkotflügel auszusägen, damit der Bremsankerhalter beim Einfedern nicht damit kollidiert.
- um zu probieren, ob das Bremsgestänge der 900er nicht vielleicht doch besser passt.
Das passt leider überhaupt nicht, da es mit dem Rahmen und einigen Schrauben kollidiert. Außerdem ist es damit schwierig einen Befestigungspunkt für den Bremszylinder zu finden. Neue Federn hätte ich auch gebraucht.
Also, den von der Seca wieder rein und ausprobieren. Da dessen Geometrie für die Betätigung des Bremszylinders aber überhaupt nicht taugt, wird der umgescheisst werden müssen.
Um zu sehen, wie das Teil in Zukunft aussehen soll, und , um die Platzverhältnisse zu checken, habe ich den Bremszylinder mit Kabelbindern an seinem zukünftigen Platz fixiert. Später wir hier eine Halterung an den Rahmen geschweißt. (Keine Kommentare von wegen am Rahmen darf man nicht schweissen bitte. Es ist nicht das erste Mal und ich kann damit leben.)
Der Innenkotflügel ist inzwischen auch ausgesägt, so dass die Schwinge voll Einfedern kann, ohne dass die Befestigung des Bremsengestänges anstösst.
Außerdem Sind Kennzeichenhalter und Verstrebung des Gepäckträgers demontiert worden, um zu sehen, wie der Schmutzfänger - wir erinnern uns, beim vollen Einfedern kollidiert womöglich der Reifen damit - nach hinten versetzt werden kann.
Das Abbauen desselben ist keine Option, denn das hatte ich schon mal und da ich mit der Seca auch bei schlechtem Wetter fahre, habe ich keinen Bock von hinten eingesaut zu werden.
Fortsetzung folgt erst nächste Woche.
Grüße
Andreas